Acarbose Dosage

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on Sep 7, 2020.

Applies to the following strengths: 50 mg; 100 mg; 25 mg

Usual Adult Dose for Diabetes Type 2

Individualize dose based on efficacy and tolerability:
Initial dose: 25 mg orally 3 times a day
-Adjust dose at 4 to 8 week intervals based on efficacy and tolerability
Maintenance dose: 50 mg to 100 mg orally 3 times a day
Maximum dose: Gewicht 60 kg oder weniger: 50 mg oral 3-mal täglich; Gewicht über 60 kg: 100 mg oral 3-mal täglich

-Die Einnahme sollte zu Beginn (mit dem ersten Bissen) jeder Hauptmahlzeit erfolgen; die Patienten sollten eine diabetische Diät einhalten, um GI-Nebenwirkungen zu minimieren.
-Einigen Patienten hilft es, mit 25 mg oral einmal täglich zu beginnen und anschließend auf 3-mal täglich zu titrieren, um GI-Nebenwirkungen zu minimieren.
-Wenn bei der Titration auf 100 mg dreimal täglich keine weitere Senkung des postprandialen Blutzuckerspiegels oder des HbA1c-Wertes beobachtet wird, sollte eine Senkung der Dosis erwogen werden.
Verwendung: Als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Anpassung der Nierendosis

Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin größer als 2 mg/dL): Die Anwendung wird nicht empfohlen

Leber-Dosisanpassung

Mit Vorsicht verwenden
Bei erhöhten Transaminasewerten: Dosisreduktion oder Absetzen der Therapie kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Erhöhungen anhalten.

Dosisanpassungen

Gastrointestinale unerwünschte Wirkungen:
-Wenn gastrointestinale Symptome trotz Einhaltung einer vorgeschriebenen Diät anhalten, kann eine Dosisreduktion oder ein Absetzen erforderlich sein.
Hypoglykämie:
-bei gleichzeitiger Verabreichung mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin kann eine Hypoglykämie auftreten, in diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Sulfonylharnstoffs oder des Insulins erforderlich.
Körpergewicht von 60 kg oder weniger: Die maximal empfohlene Dosis beträgt 50 mg oral dreimal täglich, da ein erhöhtes Risiko für erhöhte Serumtransaminasen besteht.

Vorsichtsmaßnahmen

Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Sonstige Hinweise

Verabreichungshinweise:
-zu Beginn der Mahlzeit oral einnehmen (mit dem ersten Bissen)
Allgemein:
-Dieses Arzneimittel sollte titriert werden, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren; die Patienten sollten über die Bedeutung der Einhaltung einer diabetischen Diät unterrichtet werden.
-Dieses Medikament kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antidiabetika verwendet werden.
-Patienten, die Sulfonylharnstoffe oder Insulin erhalten, benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung dieser Mittel, wenn eine Hypoglykämie auftritt.
Überwachung:
-Glykämische Kontrolle: Während der Einleitung und Titration sollte die 1-Stunden-Postprandial-Plasmaglukose zur Überwachung des therapeutischen Ansprechens verwendet werden; der glykosylierte Hämoglobinspiegel (HbA1c) sollte alle 3 Monate gemessen werden, um die langfristige Blutzuckerkontrolle zu beurteilen.
-Hepatologisch: Die Serumtransaminasen sollten im ersten Jahr alle 3 Monate und danach regelmäßig kontrolliert werden.
Patientenberatung:
-Patienten sollten verstehen, wie wichtig es ist, eine diabetische Diät einzuhalten; gastrointestinale Nebenwirkungen sind zu Beginn der Behandlung häufig, sollten aber mit der Zeit abnehmen.
– Hypoglykämie kann auftreten, häufiger in Kombination mit Insulin oder einem Sulfonylharnstoff; die Patienten sollten angewiesen werden, Hypoglykämie mit oraler Glukose (Dextrose) zu behandeln, da Saccharose (Rohrzucker) die Hypoglykämie nicht korrigieren kann, da dieses Medikament den Abbau zu Glukose und Fruktose hemmt.
Bei Stresssituationen wie Fieber, Traumata, Infektionen oder Operationen kann sich die Behandlung des Diabetes ändern und die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen.

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