Ein 19-jähriger Mann wurde in ein Traumazentrum eingeliefert, nachdem er beim Seilklettern während der militärischen Grundausbildung aus einer Höhe von 20 Fuß gestürzt war. Er kletterte bis zur Spitze des Seils, war aber nicht in der Lage, eine Reihe von anderen Aktivitäten an der Spitze zu steuern, wurde abgelenkt und stürzte. Er erlitt nur oberflächliche Verletzungen, wurde aber zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. In Übereinstimmung mit dem Protokoll des Traumadienstes wurde eine jugendmedizinische Untersuchung durchgeführt. Bei dieser Konsultation war eine umfassende Anamnese zunächst negativ. Auf die Frage „Nimmst du irgendwelche Medikamente?“ gab der Patient jedoch an, dass bei ihm einige Jahre zuvor ein Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) diagnostiziert worden war. Die damalige medikamentöse Behandlung führte zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen. Er wurde von einem schlechten Schüler zu einem erfolgreichen Absolventen des ersten Studienjahres am College, bevor er zum Militärdienst eingezogen wurde. Er wusste, dass eine medikamentöse Behandlung von ADHS eine Einberufung verhindern würde, weshalb er seinem Rekrutierer weder die Störung noch die Medikation offenbarte. Während der Anamnese war der Patient sehr gesprächig, ließ sich leicht ablenken und gab zu, dass seine Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen, durch die Medikation deutlich verbessert wurden. Für den Berater stellte sich das Dilemma, wie er mit diesem potenziell wichtigen Teil der Anamnese umgehen sollte. Die Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen, könnte zu diesem Krankenhausaufenthalt beigetragen haben und könnte ihn und seine Kollegen in Zukunft in größere Gefahr bringen. Die Enthüllung dieser Geschichte könnte auch zur Entlassung aus dem Militär führen.