APC-Genmutationen und kolorektale Adenomatose bei familiärer adenomatöser Polyposis

Zusammenhänge zwischen Keimbahn-APC-Mutationsstellen und kolorektalen Pathophänotypen, die durch die direkte Zählung der Adenome bei der Kolektomie ermittelt wurden, wurden untersucht, indem Kolektomieproben von 29 FAP-Patienten analysiert wurden, die eine mis-sense (Codon 208) und 14 frame-shift oder non-sense APC-Mutationen (Codons 232, 367, 437, 623, 876, 995, 1061, 1068, 1075, 1112, 1114, 1309, 1324, 1556) trugen. Die Mis-Sense-Mutation an Codon 208 war mit einem relativ milden kolorektalen Pathophänotyp verbunden. Die Mutation an Codon 367, die einem alternativen Spleißen unterliegt, wurde mit einer abgeschwächten FAP in Verbindung gebracht. Die Mutation an Codon 1309 wurde mit einer ausgeprägten kolorektalen Adenomatose in Verbindung gebracht. Bei 13 Mutationen, von denen man annimmt, dass sie zu Null-Allelen oder verkürzten APC-Proteinen führen, korrelierten wir die Dichte und Verteilung der kolorektalen Adenome mit den vorhergesagten funktionellen Auswirkungen der Mutation. Der schwerwiegendste kolorektale Pathophänotyp war signifikant mit der verkürzenden Mutation am Codon 1309 verbunden, das sich stromabwärts der Beta-Catenin-Bindungsdomäne I, aber stromaufwärts der Beta-Catenin-Bindungsdomäne II befindet. Mutationen zwischen den Codons 867 und 1114, die die I-beta-Catenin-Bindungsdomäne betreffen, sowie Mutationen in den Exons 6 und 9, von denen man annimmt, dass sie zu Null-Allelen führen, waren mit einem weniger schweren kolorektalen Pathophänotyp verbunden. Insgesamt wurde die höchste Anzahl von Adenomen im rechten Kolon festgestellt, gefolgt vom linken Kolon, dem transversalen Kolon sigma und dem Rektum. Die höchste Dichte an Adenomen wurde jedoch im linken Kolon beobachtet, gefolgt vom rechten Kolon, Sigma, Querkolon und Rektum. Kolorektale Karzinome, die bei nur fünf Patienten beobachtet wurden, befanden sich alle im linken Kolon.

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