ASTIGMATISMUS

Was ist Astigmatismus?

Bei der Definition von Astigmatismus ist es wichtig zu betonen, dass es sich um einen häufigen Brechungsfehler handelt und daher nicht um eine Krankheit oder ein Sehproblem. Ein Auge hat Astigmatismus, wenn die Hornhaut nicht in allen Achsen die gleiche Krümmung aufweist, d.h. es gibt unterschiedliche Brennpunkte vor oder hinter der Netzhaut und es gibt Unschärfen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe.

Die Hornhaut nimmt eine elliptische oder ovale Form an. In den meisten Fällen ist Astigmatismus erblich bedingt, d. h. man wird mit diesem Brechungsfehler geboren, auch wenn die Symptome erst Jahre später auftreten. Der Astigmatismus wird in Dioptrien (mit negativem Vorzeichen) zwischen 0 und 180° gemessen.

Astigmatismus tritt bei 20-40 % der Bevölkerung auf und kann in Kombination mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auftreten. In diesen Fällen spricht man von myopem Astigmatismus bzw. hyperopem Astigmatismus.

Myopischer Astigmatismus

Myopischer Astigmatismus tritt in Kombination mit Myopie auf, d.h. eine oder beide Hauptachsen des Auges sind kurzsichtig. Sowohl Myopie als auch Astigmatismus sind Brechungsfehler, die auf eine Verformung der Hornhaut zurückzuführen sind. Kurzsichtiger Astigmatismus wird mit einer Brille oder einer refraktiven Laseroperation korrigiert. Er kann auch mit torischen Intraokularlinsen (ICLs) operiert werden.

Hyperopischer Astigmatismus

Hyperopischer Astigmatismus tritt in Kombination mit Hyperopie auf. Wenn in diesem Fall beide Augen weitsichtig sind, fokussieren sie in unterschiedlichem Maße.

Diese Art von Brechungsfehler führt zu unscharfem Sehen in allen Entfernungen, vor allem aber bei nahen Objekten. Sie kann mit einer Brille oder, wie oben beschrieben, mit refraktiver Chirurgie oder torischen Intraokularlinsen (ICLs) korrigiert werden.

Ursachen für Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Art von Brechungsfehler, der eine verzerrte Sicht verursacht, da die Lichtstrahlen durch die unregelmäßige Krümmung der Hornhaut nicht richtig gebrochen werden.

Der Zustand dieser Struktur kann genetisch bedingt sein, durch eine Verletzung der Hornhaut oder durch bestimmte chirurgische Eingriffe wie eine Hornhauttransplantation oder eine Katarakt- oder Linsenoperation verursacht werden.

Es kann auch durch eine Krankheit oder einen Druck hinter dem Auge verursacht werden, der andere Nerven beeinträchtigt, obwohl in den meisten Fällen die Hornhaut verantwortlich ist. Die Wahrscheinlichkeit, einen Astigmatismus zu entwickeln, ist also erblich bedingt, auch wenn sein Auftreten wissenschaftlich noch unbekannt ist.

Dieser Defekt bleibt in der Regel lebenslang stabil, außer in sehr seltenen Fällen. Der Mythos, dass sich Astigmatismus durch Aktivitäten wie Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen oder zu nahes Sitzen vor dem Fernseher entwickeln oder verschlimmern kann, ist nicht wahr.

Symptome von Astigmatismus

Symptome können je nach Alter, Art des Astigmatismus oder sogar der Sehstärke variieren. Je höher die Fehlsichtigkeit, desto verzerrter sind die Bilder für den Patienten.

Auch wenn ein leichter Astigmatismus in der Regel keine Symptome verursacht, bemerken Patienten mit Astigmatismus verschwommenes Sehen, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne, obwohl die meisten von ihnen sich nicht bewusst sind, dass sie unter diesem Brechungsfehler leiden.

Sie können auch kleine Objekte oder Details in allen Entfernungen wahrnehmen.

Wenn das Auge zudem weitsichtig ist, kann es gelegentlich zu Augenschmerzen oder Kopfschmerzen kommen, vor allem nach dem Lesen, sowie zu Überanstrengung der Augen, Augenrötung, Juckreiz und Schwierigkeiten beim Umschalten von Fern- auf Nahsicht und umgekehrt.

Wenn ich Astigmatismus habe, warum kann es sein, dass ich keine Symptome bemerke?

Das liegt an der Akkommodation unseres Auges, also an der Fähigkeit, zu fokussieren. Mit anderen Worten: Der Prozess der Veränderungen, die die Linse für das Sehen in der Nähe und in der Ferne vornimmt und von denen ihre Elastizität und die Ziliarmuskeln abhängen, wird als Akkommodation bezeichnet. Wenn ein Mensch unter einem Brechungsfehler leidet, versucht das Auge, den Fehler durch Akkomodation abzuschwächen.

Während bei Patienten mit Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit in Kombination mit Astigmatismus die Akkomodation in der Ferne das Bild nur verschlechtert, führt sie bei Patienten mit Weitsichtigkeit mit oder ohne Astigmatismus zu einer Verbesserung, sofern diese gering ist.

Das Gleiche gilt für ein astigmatisches Auge, bei dem die Hornhaut uneben ist und die Akkommodation davon abhängt, dass sich die Ziliarmuskeln asymmetrisch in den verschiedenen Achsen zusammenziehen.

Arten von Astigmatismus

Dank einer vollständigen Augenuntersuchung kann der Facharzt feststellen, welche Art von Astigmatismus bei Ihnen vorliegt:

Regelmäßiger oder irregulärer

Regelmäßiger Astigmatismus

Die beiden Hauptachsen stehen im rechten Winkel zueinander. Dies ist der häufigste Astigmatismus und kann mit Kontaktlinsen korrigiert werden.

Irregulärer Astigmatismus

Die beiden Hauptachsen stehen nicht im rechten Winkel zueinander. Er kann durch Keratokonus verursacht werden und ist mit Kontaktlinsen nur schwer zu korrigieren.

Einfacher oder zusammengesetzter Astigmatismus

Einfacher Astigmatismus

Eine der Brennlinien liegt auf der Netzhaut und die andere vor oder hinter der Netzhaut. Daher ist eine Achse emmetrop (ohne Verschreibung) und die andere nicht emmetrop. Er kann weiter unterteilt werden in den einfachen myopen Astigmatismus (die vertikale Achse ist myop) und den einfachen hyperopen Astigmatismus (die horizontale Achse ist hyperop)

Kompletter Astigmatismus

Keine der beiden Brennlinien liegt auf der Netzhaut und keine der beiden Achsen ist emmetrop. Es kann sich um einen zusammengesetzten myopen Astigmatismus (beide Achsen sind myop), einen zusammengesetzten hyperopen Astigmatismus (beide Achsen sind nicht hyperop) und einen gemischten Astigmatismus (eine Achse ist myop und die andere hyperop) handeln.

Direkter oder inverser

Direkter Astigmatismus

Die höchste Brechung liegt in der vertikalen Achse und die niedrigste in der horizontalen Achse.

Inverser Astigmatismus

Die höchste Refraktion liegt auf der horizontalen Achse und die niedrigste auf der vertikalen.

Oblinker Astigmatismus

Wenn die Achse mit der höchsten Refraktion schräg steht.

Behandlung von Astigmatismus

Astigmatismus kann nicht geheilt werden, aber er kann durch das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen korrigiert werden.

Es gibt jedoch verschiedene chirurgische Techniken, die wir in der sogenannten refraktiven Laserchirurgie für Myopie und Astigmatismus zusammenfassen. Dies ist ein einfaches, schnelles und schmerzloses Verfahren, das wir bei Oftalvist mit einer Femtosekundenlaser-Plattform durchführen, um es zu einem sichereren, 100%igen Laserverfahren zu machen. Heute ist es die fortschrittlichste Lasertechnik, die es auf dem Markt gibt.

Eine weitere Technik, die sehr gute Ergebnisse bei der Korrektur liefert, ist die Implantation von torischen Intraokularlinsen, die speziell entwickelt wurden, um ein Auge mit Astigmatismus endgültig zu korrigieren.

Diese Linsen ermöglichen es, die Asymmetrie des Auges zu korrigieren und dank ihrer Eigenschaften das Sehen in der Nähe und in der Ferne zu verbessern, wenn der Patient nicht für eine Lasik-Operation geeignet ist:

  • Mit einer speziellen Krümmung hergestellt und für jedes Auge individuell angepasst.
  • Sie erfordern eine sehr sorgfältige und spezifische Positionierung im Auge.
  • Sie bieten dem Patienten eine große Sehschärfe

Der Augenarzt wird nach einer vollständigen Untersuchung des Auges des Patienten entscheiden, welche chirurgische Option er wählt.

Bei der Behandlung von Astigmatismus im Kindesalter wird am häufigsten eine Brille verschrieben.

Präoperative Tests für die Astigmatismus-Chirurgie

  • Augendruckmessung.
  • Sehschärfe und Sehstärke.
  • Diagnose des vorderen und hinteren Augenabschnitts.
  • Hornhauttopographie.
  • Aberrometrie.
  • Pachymetrie.
  • Laserbiometrie.

Vorbeugung von Astigmatismus

Astigmatismus ist ein Brechungsfehler, der nicht verhindert werden kann, aber in den meisten Fällen operabel ist. Um dem vorzubeugen, empfehlen Augenärzte, sich nicht zu sehr die Augen zu reiben und sich jährlich untersuchen zu lassen, vor allem bei Kindern, da dies dazu beitragen kann, die Entwicklung zu verlangsamen. Zusätzlich zu den folgenden Punkten:

  • Fernsehen bei eingeschaltetem Licht und mit großem Abstand, etwa 3 Meter.
  • Benutzen Sie Bildschirme oder elektronische Geräte mit geringer Strahlungsintensität.
  • Machen Sie kurze Pausen oder blinzeln Sie mehrmals, wenn Sie am Computer arbeiten.
  • Wenn Sie Augenschmerzen oder eine Überanstrengung der Augen bemerken, ist es ratsam, den Schläfenbereich kreisförmig zu massieren.

Astigmatismus im Kindesalter

Im Kindesalter können Patienten mit unkorrigiertem Astigmatismus als Folge eine Amblyopie oder ein träges Auge entwickeln.

Astigmatismus im Kindesalter ist eine der häufigsten Sehstörungen, die ein Kind entwickeln kann. Die Hornhaut ist nicht rund, sondern an den Polen abgeflacht, weshalb sie entlang der Hauptachsen unregelmäßig erscheint, genau wie bei Erwachsenen.

In den meisten Fällen wird das Kind mit dieser Pathologie geboren, da sie meist angeboren ist. Daher müssen Eltern, die an Astigmatismus leiden, besonders auf ihre Kinder achten, die dafür anfällig sind, da sich, wie eingangs erwähnt, auch andere Pathologien entwickeln können, wie z. B. das faule Auge.

Wie wird Astigmatismus bei Kindern behandelt?

In der Regel wird er mit einer Brille mit torischen oder zylindrischen Gläsern korrigiert, um die Sehschwäche abzuschwächen. Wenn das Kind älter ist, können Kontaktlinsen eingesetzt werden, und wenn das Kind volljährig ist, kann eine refraktive Operation in Betracht gezogen werden.

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  • Postoperative Untersuchungen sind bis zu den ersten 6 Monaten nach dem Eingriff im Endpreis der Behandlung enthalten.

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