Bildung

Personen mit Zöliakie, die Gluten verzehren, haben überdurchschnittlich hohe Werte bestimmter Antikörper im Blut. Antikörper werden vom Immunsystem als Reaktion auf Stoffe gebildet, die der Körper als bedrohlich empfindet. Stellen Sie sich die Antikörper wie Soldaten vor, die einen bestimmten Feind bekämpfen sollen, nur dass im Falle einer Autoimmunerkrankung wie der Zöliakie der Feind eigentlich etwas ist, das für Menschen ohne die Krankheit harmlos ist – in diesem Fall die Proteine in Weizen, Roggen und Gerste, die allgemein als „Gluten“ bezeichnet werden.

Antikörpertests: nur ein erster Schritt

Um die Diagnose der Zöliakie zu stellen, untersuchen Ärzte zunächst das Blut, um die Konzentration bestimmter Antikörper zu messen. Diese Antikörper sind:

  • Anti-Gewebe-Transglutaminase (tTG)
  • Anti-Endomysium (EMA)
  • Anti-deamidierte Gliadin-Peptide (DGP)

Ein positiver Antikörpertest deutet darauf hin, dass eine Person an Zöliakie leiden könnte, ist aber kein eindeutiger Test; zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der oben genannten Antikörpertests (ein „Panel“) zur Unterstützung der Diagnose anordnen.

Welche Tests brauche ich?

Wenn mein positiver Antikörpertest darauf hindeutet, dass ich Zöliakie haben könnte, wie finde ich es sicher heraus?

Wenn Antikörpertests und/oder Symptome auf Zöliakie hindeuten, muss der Arzt die Diagnose bestätigen, indem er winzige Gewebestücke aus dem Dünndarm entnimmt, um zu prüfen, ob die Zotten geschädigt sind. Dies geschieht in einem endoskopischen Biopsieverfahren. Unter Sedierung führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch, ein so genanntes Endoskop, durch den Mund und den Magen in den Dünndarm ein und entnimmt dann mit kleinen Instrumenten, die durch das Endoskop geführt werden, Gewebeproben.

Auch wenn die Bluttests recht genau sind, können sie gelegentlich falsch positive Ergebnisse liefern (wenn jemand, der keine Zöliakie hat, ein positives Testergebnis erhält) oder, seltener, falsch negative Ergebnisse (wenn eine Person mit Zöliakie ein normales Testergebnis erhält). Daher ist eine Dünndarmbiopsie die einzige Möglichkeit, Zöliakie zu diagnostizieren.

Was kann ich tun, wenn mein Bluttest (oder Panel) negativ ist, ich aber trotzdem Symptome habe?

Es ist zwar selten, aber es ist möglich, dass Patienten ein negatives Antikörpertestergebnis haben und trotzdem an Zöliakie leiden. Dies kann beispielsweise bei IgA-Mangel der Fall sein. Weitere ärztliche Untersuchungen sind für alle Patienten wichtig, die immer noch Symptome haben, um die Diagnose zu stellen oder eine Zöliakie im Rahmen einer anderen Diagnose auszuschließen.

Sicher herausfinden

Antikörpertests sind nur dann genau, wenn der Patient eine glutenhaltige Diät einhält. Menschen, die an Zöliakie erkrankt sind, wird dringend davon abgeraten, eine glutenfreie Diät zu beginnen, ohne dass eine sichere Diagnose vorliegt. Jede Ernährungsumstellung, auch wenn sie nur ein oder zwei Monate dauert, kann den Diagnoseprozess erschweren.

Screening-Test

Anti-Gewebe-Transglutaminase (tTG-IgA)

Ein Screening-Test wird üblicherweise eingesetzt, wenn eine Person zu einer Risikogruppe für Zöliakie gehört, unabhängig davon, ob sie Symptome hat oder nicht. Der tTGIgA-Test wird in der Regel für Zöliakie-Screening-Veranstaltungen angeboten, da er der empfindlichste verfügbare Test ist. Man geht davon aus, dass etwa 98 % der Menschen mit Zöliakie einen positiven tTG-Test haben. Obwohl der tTG-Test sehr spezifisch ist, kann er gelegentlich auch falsch positive Ergebnisse liefern. Bei einigen Menschen mit Typ-1-Diabetes, Hashimoto-Thyreoiditis und Autoimmunlebererkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass sie erhöhte tTG-Werte aufweisen, ohne an Zöliakie zu leiden.

Andere Tests

  • Gesamt-Serum-IgA-Test für IgA-Mangel (dieser Gesundheitszustand kann manchmal die Genauigkeit anderer Antikörpertests beeinträchtigen
  • Anti-Endomysial-Antikörpertest (EMA-IgA) – ein für Zöliakie spezifischer Test. Es wird geschätzt, dass eine Person mit einem erhöhten EMA-Wert eine fast 100%ige Chance hat, an Zöliakie zu erkranken. Dieser Test ist jedoch nicht so empfindlich wie der tTG-IgA-Test – etwa 5 bis 10 % der Menschen mit Zöliakie weisen keinen positiven EMA-Test auf
  • HLA-DQ2 und HLA-DQ8 – Gentests für Zöliakie

Bei den Gentests handelt es sich nicht um Antikörper, so dass sie nicht von der Diät (glutenhaltig oder glutenfrei) abhängen, die die Person einhält. Wenn sie negativ sind, sind diese Gentests sehr nützlich, wie in diesem Fall, in dem eine Zöliakie mit Sicherheit lebenslang ausgeschlossen werden kann.

Eine Sache noch…

Personen mit IgA-Mangel benötigen eine andere Version der links aufgeführten Antikörpertests. Die tTG- und EMA-Tests haben IgG-Versionen, und diese Tests sind dann für Personen mit IgA-Mangel genau. Ein IgA-Mangel wird diagnostiziert, wenn die Gesamtserum-IgA-Testergebnisse einer Person sehr nahe bei Null liegen (weniger als 10 mg/dL). Dies ist kein Test für Zöliakie, sondern ein Mittel, um eine genauere Diagnose des IgA-Mangels zu stellen

Genetische Tests

Wenn bei einer Person Zöliakie diagnostiziert wird, erfährt die gesamte Familie, dass sie sich auf die Krankheit testen lassen muss, denn sie ist nun gefährdet. Bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder, Geschwister) liegt das Risiko, im Laufe des Lebens an Zöliakie zu erkranken, bei Verwandten zweiten Grades (Tante, Onkel, Großeltern) bei 1:39. Mit einem einfachen Gentest kann festgestellt werden, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind, oder er kann die Möglichkeit, an der Krankheit zu erkranken, vollständig ausschließen. Wenn der Gentest positiv auf Zöliakie ausfällt, sollte die betreffende Person regelmäßig Antikörperscreenings durchführen lassen, um festzustellen, ob und wann die Krankheit aktiv ist, wobei zu bedenken ist, dass sie durchaus lebenslang frei von Zöliakie bleiben kann.

Was sind Gentests und für wen sind sie geeignet?

Mit Hilfe von DNA-Tests (entweder über einen Bluttest oder einen Wangenabstrich) kann festgestellt werden, ob eine Risikoperson die für die Entstehung von Zöliakie verantwortlichen Gene in sich trägt oder nicht. Diese Gene befinden sich auf dem HLA-Klasse-II-Komplex und werden als DQ2 und DQB bezeichnet, die heute als DQA1*05XX und DQB1*02XX für HLA-DQ2 und DQA1*03XX und DQB1*0302 für HLA-DQ8 bezeichnet werden. Jeder Zöliakiefall weist diese so genannten Haplotypen auf; ein negativer Gentest bedeutet daher, dass sich bei dieser Person keine Zöliakie entwickeln kann.

Es gibt zwei Hauptgründe für die Anwendung des Gentests bei der Untersuchung einer Person auf Zöliakie. Der erste Grund ist der „Ausschluss“ der Zöliakie, ein medizinischer Begriff, der besagt, dass bei einer Person ein notwendiger Risikofaktor für die Entwicklung der Zöliakie nicht vorhanden ist bzw. keine genetische Veranlagung besteht. Ohne diesen Faktor ist es unmöglich, dass jemand mit einem negativen Gentest in der Zukunft Zöliakie entwickelt. Personen, deren Gentest negativ ist, müssen sich für den Rest ihres Lebens nicht mehr regelmäßig auf Antikörper untersuchen lassen. Bei Kindern eines Erwachsenen mit Zöliakie sollte der Gentest durchgeführt werden, damit die Eltern wissen, welche Kinder engmaschig überwacht werden müssen.

Für Personen mit Symptomen, bei denen keine Biopsie zur Diagnose der Zöliakie durchgeführt wurde, die sich aber seit geraumer Zeit glutenfrei ernähren, ist der Gentest oft die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob die Symptome möglicherweise mit Zöliakie zusammenhängen könnten. Für eine Person, die sich in dieser Situation befindet, bedeutet ein negativer Gentest, dass die Symptome nicht auf eine Zöliakie zurückzuführen sind. Ein positiver Gentest hingegen diagnostiziert die Krankheit nicht, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie vorhanden ist.

Wenn ich ein Gen für Zöliakie habe, bedeutet das, dass ich Zöliakie habe?

Der Gentest diagnostiziert keine Zöliakie. Er stuft eine Person in eine Risikogruppe für Zöliakie ein, was bedeutet, dass die Person in Zukunft mit Antikörpertests genau überwacht werden sollte. Als die genetische Veranlagung für Zöliakie zum ersten Mal entdeckt wurde (auf Chromosom 6), stellten die Forscher fest, dass das Vorhandensein der Gene für die Entwicklung der Krankheit erforderlich ist, aber das ist nicht der einzige Faktor. Tatsächlich hat bis zu einem Drittel der US-Bevölkerung die Gene für Zöliakie. Das bedeutet, dass Menschen mit DQ2 oder DQ8 jederzeit an Zöliakie erkranken können.

Wie unterscheiden sich Gentests von Antikörpertests auf Zöliakie?

Die Bluttests, die die meisten Menschen mit Zöliakie kennen, sind die Antikörpertests. Diese Tests, wie der Gewebetransglutaminase-Test (tTG) oder der Anti-Endomysial-Antikörper-Test (EMA), messen die durch Gluten ausgelöste Autoimmunreaktion, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftritt. (Diese Tests sind wichtig, weil sie das Ausmaß der Reaktion des Immunsystems auf Gluten charakterisieren.

Im Gegensatz zum Antikörpertest misst der HLA-Gentest für Zöliakie das Vorhandensein oder Fehlen von genetisch programmierten Molekülen, die sich auf der Oberfläche einiger Zellen befinden. Der HLA-Gentest auf Zöliakie kann zu jedem Zeitpunkt nach der Geburt (und sogar am Nabelschnurblut bei der Geburt) durchgeführt werden – ein Mensch wird entweder mit oder ohne diese Faktoren geboren, und das ändert sich im Laufe der Zeit nicht.

Wie wird die genetische Veranlagung für Zöliakie vererbt?

Die Vererbung der Gene für Zöliakie verläuft anders als die Vererbung vieler genetischer Merkmale. Wir sind daran gewöhnt, an dominante oder rezessive Gene zu denken, die von beiden Elternteilen vererbt werden und Sätze bilden, die Haarfarbe, Körpergröße und andere menschliche Gesundheitsmerkmale bestimmen. Obwohl die DQ2- und DQ8-Gene in ähnlicher Weise vererbt werden, reicht ihr Vorhandensein nicht aus, um das Auftreten der Krankheit zu bestimmen, selbst wenn die Gene von beiden Elternteilen vererbt werden.

Da 35 % der amerikanischen Bevölkerung entweder das DQ2- (häufiger) oder das DQ8-Gen haben, ist es möglich, dass zwei Betroffene einander heiraten. Die Gene können sowohl von Männern als auch von Frauen weitergegeben werden. Daher bedeutet der Gentest bei einer Person nicht unbedingt, dass die andere Seite der Familie nicht auch betroffen ist.

Wer kann den Gentest bestellen? Muss er in einem speziellen Labor durchgeführt werden? Wie viel kostet er?

Gentests sind bei den meisten Ärzten erhältlich. Die meisten großen Diagnoselabors in den Vereinigten Staaten sind in der Lage, HLA-Tests auf Zöliakie durchzuführen. Kimball Genetics, eine Abteilung von LabCorp, bietet den Test auch mittels eines Wangenabstrichs statt einer Blutprobe an. Immer mehr Versicherungen übernehmen die Kosten für den Test, vor allem, wenn die getestete Person einen Risikofaktor für die Krankheit hat.

Muss ich Gluten essen, damit der Gentest zuverlässig ist?

Nein, das Vorhandensein oder Fehlen genetischer Faktoren wird bei einem Gentest nicht durch die Ernährung beeinflusst, was sich von den Antikörpertests unterscheidet, die auf den Nachweis von Gluten in der Ernährung angewiesen sind.

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