Cefuroxim axetil ist ein beta-Lactamase-stabiles, orales Cephalosporin der zweiten Generation, das in Konzentrationen in das Gewebe der Nasennebenhöhlen eindringt, die die MHK90-Werte (die Mindestkonzentration des Arzneimittels, die erforderlich ist, um das Wachstum von 90 % eines Isolats eines bestimmten Mikroorganismus zu hemmen) für die am häufigsten mit akuter Nasennebenhöhlenentzündung assoziierten Erreger, einschließlich Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae, übersteigen. Eine Überprüfung aller bisher veröffentlichten klinischen Daten zeigt, dass Cefuroxim-Axetil bei der Behandlung der akuten Sinusitis und akuter Exazerbationen der chronischen Sinusitis („akute-auf-chronische Sinusitis“) in 18 klinischen Studien mit 1516 bewertbaren Patienten untersucht wurde. In 12 randomisierten Vergleichsstudien waren die Raten zufriedenstellender klinischer Ergebnisse (Heilung oder Besserung, 79 % bis 100 %) und bakteriologischer Eradikation (84 % bis 100 %), die bei der Anwendung von 250 mg Cefuroxim-Axetil zweimal täglich berichtet wurden, ähnlich hoch wie bei der Anwendung von Amoxicillin, Amoxicillin/Clavulanat-Kalium, Cefaclor, Cefadroxil, Cefixim, Clarithromycin und Doxycyclin. Bei diesen Vergleichen zeigte kein Antibiotikum therapeutische Vorteile gegenüber Cefuroximaxetil hinsichtlich der Zeit bis zum Abklingen der Symptome. Cefuroximaxetil wurde mindestens so gut vertragen wie die anderen Antibiotika. Insgesamt scheint die Rolle von Cefuroximaxetil bei der Behandlung der Sinusitis darin zu bestehen, dass es eines der Breitbandantibiotika ist, das bei Infektionen durch die am häufigsten vorkommenden Erreger der Nasennebenhöhlen eingesetzt werden kann, insbesondere bei Infektionen durch die zunehmende Zahl relativ penicillinresistenter Stämme von S. pneumoniae und Beta-Lactamase-produzierender Stämme von H. influenzae und Moraxella catarrhalis.