Charakterisierung von Zahnpasten, die Desensibilisierungsmittel, Triclosan oder Whitening Agents enthalten: EDX- und SEM-Analyse

Diskussion

Dentifrices müssen ausreichend abrasiv sein, um ihre Funktion zu erfüllen, ohne die Zähne zu schädigen, und sie müssen eine maximale Reinigung bei minimalem Verschleiß gewährleisten. Zahnhartsubstanzverluste können jedoch in der Krone, in der Wurzel oder in beiden auftreten und nicht-kariöse zervikale Läsionen bilden. Studien über nicht-kariöse zervikale Läsionen haben ergeben, dass zu den Risikofaktoren für Zahnabrieb das Alter, die Mundhygiene und Zahnputzmittel gehören (3,9).

Zahnputzmittel werden von der Bevölkerung weltweit täglich verwendet, aber es liegen nur wenige Informationen über diese Produkte vor, die für Zahnärzte wichtig wären, um ihren Patienten die richtige Verwendung zu empfehlen.

Der pH-Wert der in dieser Studie untersuchten Zahnputzmittel war neutral und basisch, mit Ausnahme von Sensodyne Cool Gel (Gruppe 1) und Prevent Antiplaca (Gruppe 2), die einen leicht sauren pH-Wert aufwiesen. Ein Problem bei der Verwendung von sauren Produkten ist die Möglichkeit einer verstärkten Abnutzung des Zahnschmelzes aufgrund der synergetischen Wirkung von Erosion und Abrieb beim Zähneputzen (10). Der alkalische pH-Wert von Zahnputzmitteln trägt dazu bei, den sauren Biofilm zu neutralisieren, der Karies verursachen kann (11). Einige Autoren haben berichtet, dass Zahnputzmittel mit saurem pH-Wert die Bindung von Fluorid an die Zähne erhöhen (12,13). Eine kürzlich durchgeführte In-vitro-Studie zeigte, dass eine 550 µg F/g angesäuerte Zahnpasta (pH 5,5) in einem pH-Zyklusmodell die gleiche Wirksamkeit wie eine 1.100 µg F/g neutrale Zahnpasta hatte (7). Unter Verwendung desselben Protokolls stellten Alves et al. (10) fest, dass Zahnputzmittel mit einem niedrigeren pH-Wert (4,5) zu besseren Ergebnissen führten als die von Brighenti et al. (7) berichteten. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Senkung des pH-Werts zu einem geringeren Mineralverlust führt, wahrscheinlich aufgrund der Bildung von mehr CaF2, das an der Schmelzoberfläche adsorbiert wird (und damit einer größeren Verfügbarkeit von F). Es ist wichtig zu beachten, dass die getesteten Zahnpasten einen leicht sauren pH-Wert aufwiesen, der möglicherweise nur einen geringen Einfluss auf die Fluoridwirkung auf der Schmelzoberfläche hat. Johannsen et al. (14) führten Messungen des pH-Werts von Zahnpasten durch und stellten fest, dass Zahnpasten mit niedrigem pH-Wert stärker abrasiv sind. Bei der Behandlung eines Patienten mit freiliegendem Dentin kann eine Zahnpasta mit saurem pH-Wert jedoch negative Auswirkungen auf diese Oberfläche haben und zum Verlust der Dentinstruktur führen. Daher muss Patienten mit dieser Erkrankung geraten werden, Zahnputzmittel mit neutralem oder basischem pH-Wert zu verwenden. In einer früheren Studie (13) konnte bei der Verwendung eines Slurrys mit basischem pH-Wert nach der Erweichung eine etwas bessere Aushärtung gemessen werden (13). Es wird vermutet, dass die Hersteller bestrebt sind, Zahnpasten mit einem höheren pH-Wert zu formulieren, um die Möglichkeit auszuschließen, dass ein niedriger pH-Wert den Verlust der Zahnstruktur durch Abrasion verschlimmert (9).

Um die größeren Unterschiede in der Abrasivität der verschiedenen Marken zu verstehen, wurde auch der Trocknungsverlust von Zahnpasten untersucht. Der Austrocknungsverlust war in der vorliegenden Studie zwischen den Gruppen ähnlich. Sensodyne Original (64,07%), Sensodyne Cool Gel (60,85%) und Sensodyne Branqueador (65,83%) wiesen einen höheren Gehalt an Abrasivstoffen auf, aber andere Studien fanden keine Korrelation zwischen dem Gehalt an Abrasivstoffen und dem Abrasionsgrad (15,16).

Die Eigenschaft der Zahnpasta, Flecken zu entfernen, hängt grundsätzlich mit den Abrasivstoffen in ihrer Zusammensetzung zusammen. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass eine erhöhte Abrasivität der Zahnpasta zwar einerseits zu einer verbesserten Fleckenentfernung führt, andererseits aber auch den Zahnverschleiß erhöht (16).

Die Qualität und Quantität der Abrasivstoffe in Zahnpasta kann deren Abrasivität beeinflussen. Die häufigsten Abrasivstoffe in Zahnputzmitteln sind Kalziumkarbonat und Siliziumdioxid, obwohl auch andere enthalten sind. Ein höherer Gehalt an Abrasivstoffen kann das Hart- und Weichgewebe sowie den Zahnersatz schädigen. Die häufigsten Schäden sind: Zahnfleischrückgang und Zahnhalsabrieb, die beide in der Regel mit Dentinüberempfindlichkeit einhergehen (13,17).

In der vorliegenden Studie wurden Kieselsäure und Kalziumkarbonat als abrasive Wirkstoffe beobachtet, und einige Zahnpasten enthalten beide. Die meisten kieselsäurehaltigen Zahnpasten hatten kleinere Partikel mit regelmäßiger Form, wie in den Abbildungen 1-3 dargestellt. In der von Vicentini et al. (9) durchgeführten Studie wiesen die kieselsäurehaltigen Zahnputzmittel die geringste Abrasionskraft auf. In einer In-situ-Studie stellten Pickles et al. (18) fest, dass eine handelsübliche Silica-Dentifrice im Vergleich zu anderen Dentifrices, die Kalziumkarbonat enthielten, einen geringeren Dentinverschleiß verursachte, wobei dieser Verschleiß jedoch nicht signifikant unterschiedlich war. In Bezug auf die Dentinoberfläche hat Calciumcarbonat einen geringen Abrieb gezeigt, was wahrscheinlich die Weichheit dieses Materials im Vergleich zu den anderen Abrasivstoffen im Dentin widerspiegelt (5). Eine frühere Studie kam zu dem Schluss, dass Dentifrices mit Calciumcarbonat in rhomboedrischer oder eiförmiger Form, also einer regelmäßigeren Struktur, eine geringere Abrasivität aufweisen als unregelmäßigere Partikel (12). Eine andere Studie zeigte, dass Zahnputzmittel mit scharfen Partikeln, unabhängig vom Schleifmittel, Kalziumkarbonat oder Kieselsäure, eine geringere Abrasivität aufweisen (15). Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass chemisch identische Schleifmittel unterschiedliche Wirkungen haben können und dass die Mischung dieser Schleifmittel zu Wirkungen führen kann, die sich von denen unterscheiden, wenn die Komponenten einzeln verwendet werden (9). Auf den Verpackungen und Tuben von Zahnputzmitteln wird nur die Hauptart des in der Formel enthaltenen Schleifmittels angegeben, nicht aber die Form und Größe der Partikel. Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Studien über die Abrasivität von Zahnputzmitteln, damit Zahnärzte die beste Lösung für die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten empfehlen können (13).

Es hat sich gezeigt, dass auch die Größe und Form der Partikel einen Einfluss auf die Abrasivität haben, insbesondere beim Vergleich von Abrasivmitteln, die aus derselben Verbindung wie Siliziumdioxid (künstliche Kieselsäure) hergestellt werden (15). In dieser Studie wurden einige Zahnputzmittel mit unregelmäßigen und großen Partikeln vorgestellt, die eine höhere Abrasivität aufwiesen. Sensodyne Cool Gel, Close Up Gel und Close Up Whitening wiesen größere und unregelmäßigere Partikel auf, was auf eine hohe Abrasionskapazität hinweisen kann. Daher wies Sensodyne Cool Gel einen sauren pH-Wert und einen höheren Gehalt an Abrasivstoffen (60,85 %) auf, Merkmale, die dazu führen, dass diese Zahnpasta für Patienten mit Zahnfleischrückgang nicht empfohlen wird.

Eine zu empfehlende Zahnpasta sollte auf der Grundlage einer individuellen Bewertung der Bedürfnisse jedes Patienten ausgewählt werden (19). Es scheint jedoch sinnvoller zu sein, weniger abrasive Zahnpasten zu verwenden (13).

Diese Studie befasste sich mit einigen Merkmalen von Zahnpasten, was ein wichtiger Schritt für die Empfehlung der idealen Zahnpasta für jeden Patienten unter Berücksichtigung des individuellen Mundzustands ist. Ein niedriger pH-Wert, ein hoher Austrocknungsverlust und eine Analyse der festen Rückstände sowie unregelmäßige und große Partikel sind wichtige Merkmale, die auf eine höhere Abrasionskapazität einer Zahnpasta schließen lassen. Betrachtet man jedoch einen Patienten mit hoher Kariesaktivität, so ist die Indikation einer sauren Zahnpasta als Fluoridquelle zur Bindung an die Zahnoberfläche gültig. In Anbetracht der in dieser Studie vorgestellten Ergebnisse besteht der nächste Schritt darin, Zahnpasten mit unterschiedlichen Eigenschaften auf der Zahnoberfläche (Schmelz und Dentin) und ihre Abrasionsfähigkeit unter klinischen Bedingungen beim Zähneputzen zu bewerten.

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