Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML)

Chemotherapie (Chemo) ist die Verwendung von Krebsmedikamenten, die in eine Vene, unter die Haut oder in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) gespritzt werden, oder von Medikamenten, die durch den Mund eingenommen werden, um Krebszellen zu zerstören oder zu kontrollieren. Außer bei der Verabreichung in den Liquor gelangen diese Medikamente in den Blutkreislauf und erreichen alle Bereiche des Körpers, was diese Behandlung für Krebsarten wie Leukämie, die sich im ganzen Körper ausbreiten, nützlich macht.

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung für die meisten Menschen mit akuter myeloischer Leukämie (AML). Für Patienten in schlechtem Gesundheitszustand ist eine intensive Chemotherapie möglicherweise nicht zu empfehlen, aber fortgeschrittenes Alter ist an sich kein Hindernis für eine Chemotherapie.

Wie wird eine Chemotherapie verabreicht?

Die Behandlung der AML ist in der Regel in Phasen unterteilt:

  • Die Induktion ist die erste Phase der Behandlung. Sie ist kurz und intensiv und dauert in der Regel etwa eine Woche. Ziel ist es, das Blut von Leukämiezellen (Blasten) zu befreien und die Zahl der Blasten im Knochenmark auf ein normales Maß zu reduzieren.
  • Die Konsolidierung ist die Chemotherapie, die verabreicht wird, nachdem sich der Patient von der Induktion erholt hat. Sie soll die wenigen Leukämiezellen abtöten, die noch vorhanden sind, aber nicht gesehen werden können (weil es so wenige von ihnen gibt). Zur Konsolidierung wird die Chemotherapie in Zyklen verabreicht, wobei auf jeden Behandlungszeitraum eine Ruhephase folgt, damit sich der Körper erholen kann.

In einer dritten Phase, der so genannten Erhaltungstherapie (oder Nachkonsolidierung), wird über Monate oder Jahre nach Abschluss der Konsolidierung eine niedrig dosierte Chemotherapie verabreicht. Sie wird häufig zur Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie (APL) eingesetzt, nicht aber bei anderen AML-Typen.

Die meisten Chemotherapeutika zur Behandlung der AML werden in eine Armvene verabreicht, einige können aber auch unter die Haut gespritzt oder in Tablettenform eingenommen werden. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Leukämie das Gehirn oder das Rückenmark erreicht hat (was bei AML nicht häufig vorkommt), kann die Chemotherapie auch in den Liquor verabreicht werden (so genannte intrathekale Chemotherapie). Dies kann mit einem dünnen Schlauch (Katheter) geschehen, der durch ein kleines Loch im Schädel eingeführt wird (z. B. ein Ommaya-Reservoir), oder während einer Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).

Die meisten Chemotherapien, die zur Behandlung von AML eingesetzt werden, sind sehr intensiv und können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, weshalb die Behandlung in der Regel im Krankenhaus erfolgt.

Welche Chemo-Medikamente werden zur Behandlung der AML eingesetzt?

Die am häufigsten zur Behandlung der AML eingesetzten Chemo-Medikamente sind eine Kombination aus:

  • Cytarabin (Cytosinarabinosid oder Ara-C)
  • Ein Anthrazyklin wie Daunorubicin (Daunomycin) oder Idarubicin

Andere Chemo-Medikamente, die zur Behandlung von AML verwendet werden können, sind:

  • Cladribin (2-CdA)
  • Fludarabin
  • Mitoxantron
  • Etoposid (VP-16)
  • 6-Thioguanin (6-TG)
  • Hydroxyharnstoff
  • Corticosteroid-Medikamente, such as prednisone or dexamethasone
  • Methotrexate (MTX)
  • 6-mercaptopurine (6-MP)
  • Azacitidine
  • Decitabine

For more on how chemo is used to treat AML, see Typical Treatment of Most Types of Acute Myeloid Leukemia (AML), Except APL.

Possible side effects

Chemo drugs can affect some normal cells in the body, which can lead to side effects. The side effects of chemo depend on the type and dose of drugs given and how long they are taken. Side effects can include:

  • Hair loss
  • Mouth sores
  • Loss of appetite
  • Nausea and vomiting
  • Diarrhea or constipation

Chemo drugs also affect the normal cells in bone marrow, which can lower blood cell counts. Dies kann zu folgendem führen:

  • Erhöhtes Infektionsrisiko (durch zu wenige normale weiße Blutkörperchen)
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen (durch zu wenige Blutplättchen)
  • Müdigkeit und Kurzatmigkeit (durch zu wenige rote Blutkörperchen)

Die meisten Nebenwirkungen der Chemotherapie verschwinden, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. Niedrige Blutkörperchenwerte können Wochen andauern, sollten sich dann aber wieder normalisieren. Oft gibt es Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu lindern. So können zum Beispiel Medikamente verabreicht werden, die Übelkeit und Erbrechen verhindern oder verringern. Fragen Sie unbedingt nach Medikamenten zur Verringerung der Nebenwirkungen und teilen Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester mit, wenn Sie Nebenwirkungen haben, damit diese wirksam behandelt werden können.

Niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen: Einige der schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Chemotherapie werden durch niedrige Leukozytenzahlen verursacht.

Wenn Ihre Leukozytenzahlen während der Behandlung sehr niedrig sind, können Sie Ihr Infektionsrisiko senken, indem Sie den Kontakt mit Keimen sorgfältig vermeiden. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Sie in dieser Zeit anweisen:

  • Waschen Sie sich häufig die Hände.
  • Meiden Sie frisches, ungekochtes Obst und Gemüse und andere Lebensmittel, die Keime enthalten können.
  • Meiden Sie frische Blumen und Pflanzen, da sie Schimmelpilze enthalten können.
  • Vergewissern Sie sich, dass sich andere Menschen die Hände waschen, bevor sie mit Ihnen in Kontakt kommen.
  • Meiden Sie große Menschenansammlungen und kranke Menschen.

Sie können Antibiotika erhalten, bevor Sie Anzeichen einer Infektion haben oder bei den ersten Anzeichen einer sich entwickelnden Infektion (z. B. Fieber). Sie können auch Medikamente erhalten, die Virus- und Pilzinfektionen vorbeugen.

Medikamente, die als Wachstumsfaktoren bekannt sind, wie Filgrastim (Neupogen), Pegfilgrastim (Neulasta) und Sargramostim (Leukine), werden manchmal verabreicht, um die Zahl der weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie zu erhöhen und so das Infektionsrisiko zu senken. Es ist jedoch nicht klar, ob sie sich auf den Behandlungserfolg auswirken.

Niedrige Blutplättchenzahlen: Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise Medikamente oder Thrombozytentransfusionen, um Blutungen zu verhindern.

Niedrige rote Blutkörperchenzahlen: Kurzatmigkeit und extreme Müdigkeit, die durch eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) verursacht werden, können mit Medikamenten oder Transfusionen roter Blutkörperchen behandelt werden.

Entscheidungen darüber, wann ein Patient das Krankenhaus verlassen kann, werden oft durch seine Blutwerte beeinflusst. Manche Menschen finden es hilfreich, ihre Blutwerte im Auge zu behalten. Wenn Sie daran interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal nach Ihren Blutwerten und was diese Zahlen bedeuten.

Nebenwirkungen bestimmter Medikamente: Bestimmte Arzneimittel haben einige spezifische mögliche Nebenwirkungen. Zum Beispiel:

  • Hohe Dosen von Cytarabin können Trockenheit in den Augen und Auswirkungen auf bestimmte Teile des Gehirns verursachen, was zu Koordinations- oder Gleichgewichtsproblemen führen kann. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, muss die Dosis des Medikaments möglicherweise reduziert oder ganz abgesetzt werden.
  • Anthrazykline (wie Daunorubicin oder Idarubicin) können das Herz schädigen und dürfen daher nicht bei Personen eingesetzt werden, die bereits Herzprobleme haben.

Zu den anderen Organen, die durch Chemotherapeutika geschädigt werden können, gehören Nieren, Leber, Hoden, Eierstöcke und Lungen. Ärzte und Krankenschwestern überwachen die Behandlung sorgfältig, um das Risiko dieser Nebenwirkungen so weit wie möglich einzuschränken.

Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, muss die Chemotherapie möglicherweise reduziert oder zumindest für eine kurze Zeit ausgesetzt werden. Eine sorgfältige Überwachung und Anpassung der Medikamentendosis ist wichtig, da einige Nebenwirkungen lange anhalten können.

Tumorlyse-Syndrom: Diese Nebenwirkung der Chemotherapie kann bei Patienten auftreten, die eine große Anzahl von Leukämiezellen im Körper haben, vor allem während der Einleitungsphase der Behandlung. Wenn die Chemotherapie diese Zellen abtötet, brechen sie auf und geben ihren Inhalt in den Blutkreislauf ab. Dies kann die Nieren überfordern, die nicht in der Lage sind, alle diese Stoffe auf einmal auszuscheiden. Überschüssige Mengen bestimmter Mineralien können auch das Herz und das Nervensystem beeinträchtigen. Dies kann durch zusätzliche Flüssigkeitszufuhr während der Behandlung und durch die Gabe bestimmter Medikamente wie Bikarbonat, Allopurinol und Rasburicase verhindert werden, die dem Körper helfen, diese Stoffe auszuscheiden.

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