Chronisches Erröten: Wenn es über die Peinlichkeit hinausgeht

Eine Lehrerin ruft dich auf, als du die Hand nicht hebst, und du spürst das vertraute Gefühl, wenn die Augen deiner Klassenkameraden sofort auf dich gerichtet sind. Frau So-und-so sieht dich erwartungsvoll an und grinst. Eine Welle von Blut schießt von deinem Bauch zu deinem Kopf und deine Wangen werden warm. Heiß. Ein verlegenes Lächeln folgt unwillkürlich. Du weißt, dass du knallrot bist, und das macht dich noch verlegener.

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Jeder weiß, wie es sich anfühlt, rot zu werden – sei es aus Verlegenheit, wegen emotionalem Stress oder auch nur, weil man ein Kompliment erhalten hat. Schlimmer als das Erröten selbst ist vielleicht das Wissen, dass alle anderen die körperliche Manifestation des Unbehagens sehen können, was unangenehmerweise dazu führt, dass das Gesicht noch röter wird.

Aber für 5-7 Prozent der Bevölkerung ist Erröten ein chronisches Problem – es tritt sowohl häufiger als auch in größerem Ausmaß auf als bei der Durchschnittsperson. Körperlich ist es eher harmlos, aber psychologisch kann es verheerend sein.

Ende Mai beging Brandon Thomas, ein 20-jähriger Student der University of Washington, Selbstmord, indem er aus seinem 11-stöckigen Wohnheim sprang. „Ich bin es leid, rot zu werden“, heißt es in seinem Abschiedsbrief. „Es ist anstrengend, jeden Tag aufzuwachen und kleine Wege zu finden, um Erröten zu vermeiden.“

Stress und das sympathische Nervensystem

Es wird angenommen, dass Erröten das Ergebnis eines überaktiven sympathischen Nervensystems ist, dem Zweig des Nervensystems, der für die „Kampf- oder Flucht“-Reaktion auf Stress verantwortlich ist. Sie kennen das Gefühl, vor einer Menschenmenge zu stehen und die Minuten bis zur Rede herunterzählen zu müssen. Jedes Molekül in Ihrem Körper sagt Ihnen, dass Sie weglaufen sollen. Oder vielleicht haben Sie schon einmal gespürt, wie Ihr Körper ganz plötzlich in Fahrt kommt, etwa wenn Sie ein unerwartetes lautes Geräusch hören.

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Wenn Sie ängstlich oder nervös sind, wird das Blut aus dem Darm in die Muskeln umgeleitet, wodurch die Verdauung zum Stillstand kommt und die Muskeln auf die Flucht vorbereitet werden. Ihre Pupillen weiten sich, Ihr Herz rast, Ihr Blutdruck steigt, und Sie spüren vielleicht, wie ein ungewöhnlich dicker Schweiß auf Ihrer Haut glänzt.

Die Muskeln, die für die Erweiterung oder Verengung der Blutgefäße verantwortlich sind, sind ebenfalls Teil des sympathischen Nervensystems, und das Gesicht ist besonders anfällig für schnelle Veränderungen. Die Gesichtshaut hat mehr Kapillaren pro Flächeneinheit, und die Blutgefäße in den Wangen sind sowohl breiter als auch näher an der Oberfläche als in anderen Bereichen des Körpers.

Warum oder wie genau manche Menschen ein „überaktives“ sympathisches Nervensystem haben und ob dies wirklich die Ursache für chronisches Erröten ist, ist nicht genau bekannt.

Ein drastischer Ansatz

Es gibt eine Reihe von Optionen für Errötende, je nach Schweregrad und Ursache – von grünem farbkorrigierendem Make-up (um dem Rot entgegenzuwirken); kognitive Verhaltenstherapie, um unerwünschte, stressige Gedanken zu beseitigen; Atemtechniken, um Ruhe zu erzeugen; und sogar Medikamente wie Betablocker oder SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) für diejenigen, die aufgrund von sozialer Angst erröten.

DIE GRUNDLAGEN

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A more recent, controversial, and drastic solution is called endoscopic thoracic sympathectomy, or ETS. Originally, the procedure was performed for the treatment of hyperhidrosis, or excessive sweating. Regardless, the goal of the surgery is the same: sever the nerves between the stress-induced sympathetic nervous system and the affected organ of the body.

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During an ETS procedure, a surgeon punctures the side of an anesthetized person’s chest. A small camera is then fed in for viewing, and gas is introduced to the chest cavity. This inflation allows the camera a clear view of the nerves.

One side of the T2 ganglion branch (pointed out in the image above) is destroyed with heat, cut with scissors, or clamped. Das Verfahren wird dann auf der anderen Seite wiederholt, da die Spinalnerven von beiden Seiten aus der Wirbelsäule austreten (links, gelb dargestellt). Speziell der Nerv T2 wird ins Visier genommen, weil er die Schweißdrüsen im Gesicht und in den Handflächen, die kleinen Arterien im Gesicht und in den Händen sowie das Herz, das normalerweise seinen Rhythmus beschleunigt, versorgt.

Bei der Behandlung von Gesichtsröte liegt die Erfolgsquote bei etwa 90 Prozent. Die meisten Patienten gehen am Tag nach der Operation nach Hause und kehren zwei oder drei Tage später an ihren Arbeitsplatz zurück.

Abgesehen von den typischen chirurgischen Risiken können als Folge des Eingriffs seltsame Effekte auftreten. Etwa 15 Prozent der Patienten geben an, dass sie den Eingriff aufgrund einer kompensatorischen Hyperhidrose bereuen – mit anderen Worten, die Verringerung des Schweißes am Oberkörper wird durch eine erhöhte Schweißproduktion am Unterkörper kompensiert.

Peinliches Wesentliches

Eine weitere mögliche schwerwiegende Nebenwirkung ist die Korposkindose oder das Split-Body-Syndrom. Da die Funktion der Sympathikusnerven anschließend in zwei verschiedene Regionen – funktionelle und nicht funktionelle – aufgeteilt wird, haben manche Patienten das Gefühl, in zwei getrennten Körpern zu leben.

Das in den 1980er Jahren in Schweden eingeführte ETS wurde 2003 aufgrund der überwältigenden Klagen der Patienten über Behinderungen verboten.

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Ungeachtet der Maßnahmen, die ein chronisch Errötender ergreift, um sein Problem zu verbergen oder auszulöschen, ist es wichtig, ehrlich und offen über dieses unkontrollierbare, nicht gefährliche, aber peinliche Leiden zu sprechen. Brandon Thomas‘ Mutter Dawn sagt: „Einer der Gründe, warum er sich das Leben nahm, war, dass er mit dieser drastischen Maßnahme die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte. Er wollte, dass sein Tod eine Wirkung hat“. Derzeit arbeitet seine Familie an einer Website, die Informationen über die Krankheit ihres Sohnes enthält.

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