Das müssen Sie über den Austausch von Brustimplantaten wissen

Brustimplantate haben zwar eine lebenslange Garantie auf das Implantat, aber sie sind nicht für ein ganzes Leben gedacht. Es wird empfohlen, sowohl Silikonbrustimplantate als auch Kochsalzbrustimplantate etwa alle 10 Jahre auszutauschen, aber das ist nicht der einzige Grund, warum sich Frauen für einen Austausch entscheiden. Der natürliche Alterungsprozess, Schwangerschaften und Gewichtsschwankungen können sich auf die Größe und Projektion der Brüste auswirken, und ein Austausch der Implantate kann diese optischen Veränderungen ausgleichen. Wie läuft nun ein Brustimplantatwechsel ab? Die AEDITION schlüsselt es auf.

Warum Sie Brustimplantate ersetzen müssen

Generell wird empfohlen, die Implantate alle 10 Jahre zu ersetzen. Diese Weisheit stützt sich weitgehend auf einen Bericht der Food and Drug Administration (FDA) aus dem Jahr 2011 über die Sicherheit von Silikon-Brustimplantaten. Darin wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit lokaler Komplikationen (z. B. Deflation oder Ruptur) steigt, je länger jemand die Implantate trägt.

In der Studie mussten 20 Prozent der Frauen mit Silikongel gefüllten Brustimplantaten innerhalb von 10 Jahren nach der Implantation entfernt oder ersetzt werden. Bei Patientinnen, die keine Probleme mit ihren Implantaten haben, können Chirurgen dazu raten, dass es nicht notwendig ist, sie auszutauschen. „Die neuesten Implantate sind die Silikonimplantate der fünften Generation“, sagt Melissa Doft, MD, eine doppelt zertifizierte plastische und rekonstruktive Chirurgin in New York City. „Sie sind viel stabiler als frühere Generationen, d. h. die Hülle zerfällt nicht so schnell, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie undicht werden, ist geringer.“

Das bedeutet aber nicht, dass Brustimplantate nicht häufig ausgetauscht werden. „Die Implantate werden ständig verbessert, so dass die heutigen Implantate denen in 20 Jahren unterlegen sein werden“, erklärt Dr. Doft. „Viele Patientinnen entscheiden sich für ein Upgrade. Mit diesem Verfahren können die Patientinnen nicht nur ein Hightech-Implantat erhalten, sondern auch die Ergebnisse eines früheren Eingriffs überarbeiten oder verfeinern.

Die Langlebigkeit von Silikonimplantaten im Vergleich zu Kochsalzimplantaten

Kochsalzimplantate haben eine ähnliche Langlebigkeit (d.h. ein Jahrzehnt) wie die Silikonimplantate, allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied. „Der größte Unterschied zwischen den beiden besteht darin, wie sie überwacht werden“, sagt Dr. Doft. Wenn ein Silikonimplantat reißt, gilt dies als stille Ruptur“, da das Gel in der Regel in der Narbengewebekapsel eingeschlossen ist, die der Körper um das Implantat herum bildet. Infolgedessen kann der Riss nur durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder MRT festgestellt werden.

Wenn dagegen ein Kochsalzimplantat reißt, wird das Salzwasser vom Körper absorbiert, und die Brust verliert spürbar an Fülle. „Die Rate der Deflation eines Kochsalzimplantats beträgt ein Prozent pro Jahr“, erklärt sie. „Bei den Implantaten der fünften Generation von Sientra und Allergan liegt die Bruchrate bei etwa neun Prozent über einen Zeitraum von zehn Jahren.“

Für Implantat-Patientinnen, die sich Sorgen über mögliche Komplikationen machen, sagt Dr. Doft, dass die Größe eine Rolle spielt. „Die Verwendung des kleinsten Implantats, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen können, ist die beste Vorsichtsmaßnahme“, erklärt sie. „Es ist bekannt, dass bei kleineren Implantaten deutlich weniger Komplikationen auftreten.“

Brustimplantat-Ersatzoperation

Das Verfahren zum Ersatz von Brustimplantaten ähnelt dem der ersten Brustimplantatoperation. „Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Implantat zu wechseln, weil Sie es schon lange haben, von Kochsalzlösung auf Silikon umsteigen wollen oder weil es strukturiert ist und Sie sich Sorgen machen, dass Sie ALCL entwickeln, aber keine optischen Veränderungen haben, ist es einfach, es zu ersetzen, und Sie sollten ein sehr ähnliches Ergebnis haben“, erklärt Dr. Doft. „Das Ziel des Eingriffs ist ein schönes, weiches Ergebnis, und das kann in der Regel erreicht werden.“

Es ist jedoch zu beachten, dass es Herausforderungen geben kann, die bei der ursprünglichen Brustvergrößerung nicht vorhanden waren. Eine Fülle von Narbengewebe zum Beispiel kann die Revisionsoperation komplexer machen. „Wenn Sie das Implantat aufgrund einer Kapselkontraktur – einer Narbenbildung um das Implantat herum, die zu einer optischen Veränderung geführt oder die Implantate schmerzhaft gemacht hat – austauschen, ist dies ein längerer und schwierigerer Eingriff“, sagt Dr. Doft.

Auswahl neuer Implantate

Wenn Patientinnen eine Revision oder einen Austausch von Brustimplantaten in Erwägung ziehen, sollten sie sich zunächst mit einem zugelassenen plastischen Chirurgen beraten, um die aktuelle Situation zu beurteilen. Während des Beratungsgesprächs wird der Chirurg die ästhetischen Ziele der Patientin kennen lernen und dabei helfen, den besten Implantattyp (Silikongel oder Kochsalzlösung), die Form und die Größe des Implantats für die Revision zu bestimmen.

„Wenn Patientinnen ihre Implantate austauschen möchten, ziehen sie oft auch eine andere Größe in Betracht“, sagt Dr. Doft. Sie hat im Laufe der Jahre eine Veränderung der ästhetischen Trends festgestellt: Die Vorliebe für größere Implantate in den 1990er und frühen 2000er Jahren hat sich in den letzten Jahren zu kleineren Implantaten gewandelt. „Die Patientinnen haben sich oft größere Implantate einsetzen lassen, als sie jünger waren, und stellen nun, da sie älter geworden sind, fest, dass sich das größere Implantat schwer anfühlt und sie zu vollbusig oder zu massig aussehen lässt“, sagt sie. „

Für Frauen, die ihre Implantate nach der Schwangerschaft aufgrund von Deflation oder Ptose (sprich: Erschlaffung) austauschen müssen, kann jedoch ein größeres Implantat die bessere Wahl sein. „Manchmal kann die Absenkung durch das Einsetzen eines etwas größeren Implantats behoben werden“, sagt sie. „Kurz gesagt, ich denke, dass ältere Patientinnen oft kleiner werden oder gleich groß bleiben, während bei jüngeren Patientinnen und Patientinnen nach der Geburt das Volumen gleich bleibt oder zunimmt.“

Eingriffe, die mit einem Brustimplantatersatz kombiniert werden sollten

Ein größeres Brustimplantat kann zwar bei einigen Patientinnen die Veränderungen der Brust nach der Geburt korrigieren, ist aber nicht immer ausreichend. „Wenn sich die Brüste durch Gewichtsabnahme oder Schwangerschaft verändert haben, wird oft gleichzeitig eine Bruststraffung durchgeführt“, erklärt Dr. Doft. Aber das ist noch nicht alles. „In vielen Fällen unterziehen sich die Patientinnen auch einem separaten Eingriff wie einer Fettabsaugung, einer Bauchdeckenstraffung oder einer Augenlidstraffung, um die Ausfallzeit zu optimieren“, fügt sie hinzu.

Erholung nach einem Brustimplantat-Ersatz

Die Erholung hängt zwar von der Patientin und den Besonderheiten des Eingriffs ab, aber viele Frauen empfinden den Heilungsprozess als weniger schmerzhaft als die ursprüngliche Operation. „Viele amerikanische Chirurgen platzieren das Implantat bei der ersten Operation unter dem Pectoralis-Muskel“, erklärt Dr. Doft. „Der Chirurg schafft einen neuen Raum, der vorher nicht existierte, und das Implantat übt Druck auf den Pectoralis-Muskel aus, was postoperative Schmerzen verursacht.“

Bei der Ersatzoperation muss dieser Raum nicht neu geschaffen werden. „Die Tasche ist bereits angelegt, so dass die Schmerzen nach dem Eingriff deutlich geringer sind“, sagt sie. „

Das Fazit

Ob Sie Ihre Implantate seit mehr als zehn Jahren haben oder die Auswirkungen des Alterns, einer Schwangerschaft oder einer Gewichtsveränderung rückgängig machen wollen, mit dem Austausch von Brustimplantaten können Sie die Ergebnisse früherer Brustoperationen verbessern. Der Eingriff verändert nicht nur Größe und Form der Brust, sondern kann auch mit weiteren kosmetisch-chirurgischen Eingriffen kombiniert werden (z. B. Bruststraffung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung), um die Ausfallzeit und die Ergebnisse zu maximieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.