Diabetikerwut: Die psychologischen Aspekte von Diabetes

Manche sind so wütend über Diabetes, dass sie sich weigern, Medikamente einzunehmen und sich ständig falsch ernähren.
In dieser Artikelserie über Diabetes, die von den Fragen inspiriert ist, die ich regelmäßig aus der Öffentlichkeit erhalte, habe ich festgestellt, dass einige Diabetespatienten äußerst beunruhigende Verhaltensweisen zeigen. Mehr als ein Patient hat erklärt, dass er oder sie so wütend darüber ist, diese Krankheit zu haben, dass er/sie sich weigert, irgendwelche Medikamente zu nehmen, oder beschlossen hat, alle falschen Lebensmittel zu essen. Diese Art von Einstellung kann natürlich schwerwiegende und sogar tödliche Folgen haben, insbesondere bei insulinabhängigem oder Typ-1-Diabetes.

Ein typisches Beispiel

Hier ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was solche Patienten fühlen und wie verloren und wütend sie sind:

„Bei mir wurde im Alter von 21 Jahren Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Damals war ich ein schlanker, glücklicher Mensch ohne psychische Probleme… Plötzlich sah ich mich mit einer Million Einschränkungen aller Art konfrontiert, und das Essen wurde zu einer Besessenheit in meinem Kopf, ich dachte und sorgte mich ständig um das Essen, das meinen Tod bedeuten könnte… Maximal 6 Monate lang kam ich mit meinem Zucker gut zurecht… Dann bekam ich Depressionen wegen all der Einschränkungen, die ich hatte. Es ist nicht fair, so zu leben!!! Ich ging zur Therapie und nahm Antidepressiva, die gut wirkten, aber man kann sie nicht ewig nehmen. Seitdem habe ich aufgehört, meinen Zucker zu messen, denn er ist immer hoch und das macht mich wütend und ängstlich. Und ich esse alles, die ganze Zeit, allein und heimlich. Ich habe Schokolade/Kekse/Chips ÜBERALL versteckt!!! Ich esse den ganzen Tag, mindestens jede halbe Stunde, ich esse mich krank und ich esse mich kaputt, ich habe Essen gestohlen (sehr viel), ich habe Geld gestohlen, um Essen zu kaufen, ich kann einfach nicht aufhören!!! und ich fühle mich so allein damit. Und ich habe Angst, dass ich sterbe oder meine Beine verliere oder so etwas, weil mein Diabetes so außer Kontrolle geraten ist – ich bin völlig außer Kontrolle!!! Ich kann es meinem Mann nicht sagen, er würde es nie verstehen. Ich kann es meinem Mann nicht sagen, er würde es nie verstehen.“

Dieser Schrei kommt von Herzen und muss angesprochen werden, sonst wird diese Patientin sich selbst irreparablen Schaden zufügen.

Die psychologischen Aspekte von Diabetes

Es ist offensichtlich, dass diese Patientin die Hoffnung völlig aufgegeben hat und unter ernsthaften psychologischen Problemen im Zusammenhang mit ihrem Diabetes leidet. Sie wird nämlich durch eine Reihe von gleichzeitigen, scheinbar unüberwindbaren Problemen entmündigt. Zum einen hat sie einen Diabetes, der eine sorgfältige Einhaltung ihres Insulinregimes, ihrer individuellen Diätverordnung und eines Sportprogramms erfordert, was sie nicht tut.

Auf der anderen Seite kämpft sie mit tief sitzenden Ängsten, die durch ihre Erkrankung hervorgerufen werden (Angst vor dem Tod, Angst vor Kontrollverlust), Wut über die Ungerechtigkeit, eine schwere Krankheit zu haben, Depressionen (die mehrere Ursachen haben können, einschließlich der Tatsache, dass ihr Diabetes nicht kontrolliert wird, was die Funktion ihres Gehirns und Nervensystems beeinflussen wird, wie unten beschrieben), das Gefühl, vom Rest der nicht-diabetischen Welt völlig verlassen zu sein, und, was am gefährlichsten ist, eine Art Todessehnsucht, die sie dazu verleitet, alle Maßnahmen zu vernachlässigen, die ihre Sicherheit und Gesundheit gewährleisten, und die sich zu einer Art Essstörung entwickelt hat. Ich bin sicher, dass viele Diabetiker diese Gefühle teilen und mit ähnlichen Problemen kämpfen.

Warum Patienten verzweifeln

Es ist völlig verständlich, dass sich jeder, bei dem eine schwere Krankheit wie Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, schockiert, wütend, frustriert, ungerecht behandelt, deprimiert, ängstlich und trotzig fühlt. Wenn Sie ähnliche Gefühle haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich fachkundige Unterstützung zu erhalten. Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen klinischen Psychologen zu verweisen, der Ihnen hilft, Ihre Gefühle zu verarbeiten und eine positivere Einstellung zu entwickeln. Wenn Sie sich der Realität stellen und erkennen, dass Typ-1-Diabetes (wie auch Typ-2-Diabetes) kein Todesurteil ist, dass es Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um diese Krankheit zu kontrollieren und ein gutes Leben zu führen, wenn Sie sich um Ihren Körper kümmern, und dass Sie die Hilfe von Diabetes-Unterstützungsnetzen und vor allem von Ihrer Familie und Ihren Freunden in Anspruch nehmen müssen, dann können Sie sich über diese Gefühle erheben und sie hinter sich lassen.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Überwindung von Diabetes ist die Kommunikation (wie in Teil I dieser Serie erwähnt). Informieren Sie sich so gut wie möglich über Ihre Krankheit, Ihre Behandlung (Insulin oder orale Antidiabetika), Ihre Ernährung, Bewegung und darüber, wo Sie psychologische Unterstützung erhalten können. Wenden Sie sich dann an die Mitglieder Ihres Unterstützungssystems, wenn Sie sie brauchen. Isolieren Sie sich nicht, sondern bitten Sie um Hilfe. Wenden Sie sich an einen klinischen Psychologen oder an eine Klinik für Essstörungen, an Ihren Arzt und an Ihren Ernährungsberater. Sie sind dazu da, Ihnen Antworten zu geben, wenn Sie ein Problem haben, aber sie können Ihnen nicht helfen, wenn Sie nicht mit ihnen kommunizieren.

Warum kann sich Diabetes so stark auf die Psyche auswirken?

In der letzten Woche habe ich erwähnt, dass das menschliche Gehirn extrem empfindlich auf den Blutzuckerspiegel reagiert. Um denken und funktionieren zu können, muss der Blutzuckerspiegel im Gehirn genau kontrolliert werden.

a) Hyperglykämie

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel auf einen gefährlich hohen Wert ansteigt (Hyperglykämie, die dadurch ausgelöst werden kann, dass Sie Ihr Insulin oder Ihre oralen Medikamente nicht in der richtigen Dosis oder zum richtigen Zeitpunkt anwenden oder zuckerhaltige Lebensmittel essen oder Alkohol trinken), Sie können sich müde und schläfrig fühlen, einen niedrigen Blutdruck, einen schnellen und unregelmäßigen Herzschlag und eine Ketoazidose entwickeln, die dazu führen kann, dass Sie das Bewusstsein verlieren und ins Koma fallen (Mahan & Escott-Stump, 2000). All diese Symptome können Angst auslösen und das psychische Wohlbefinden dramatisch beeinflussen.

Wenn Sie einen hyperglykämischen Anfall haben, müssen Sie sofort zum Arzt gehen und sich behandeln lassen, um eine Ketoazidose und ein Koma zu verhindern.

b) Hypoglykämie

Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel) kann dagegen Konzentrationsschwäche, Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Angstzustände, Reizbarkeit, aggressives Verhalten, Depressionen, Sehstörungen, Zittrigkeit, Schwindel, Herzrasen, Angina pectoris und Bluthochdruck (Mahan & Escott-Stump, 2000). Unbehandelt kann eine schwere Hypoglykämie zu Hirnschäden führen oder sogar einen Herzinfarkt auslösen. Es ist nicht verwunderlich, dass Diabetiker, die solche Symptome erlebt haben, ängstlich werden und sich bedroht fühlen können.

Diabetiker sollten immer einige Lebensmittel mit hohem GI (Zucker, Glukosetabletten, zuckergesüßte Kaltgetränke) griffbereit haben, damit sie ihren Blutzuckerspiegel bei den ersten Anzeichen eines der oben genannten Symptome schnell wiederherstellen können. Sobald es Ihnen besser geht, essen Sie ein blutzuckerarmes Lebensmittel (z. B. ein Brot mit Käse, ein gekochtes Ei oder Nüsse), um Ihren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

Ihr Ernährungsberater und Ihr Arzt helfen Ihnen, Hyper- und Hypoglykämie-Notfälle zu planen und ihnen vorzubeugen. Die Vorbeugung von Blutzuckerschwankungen ist immer noch das beste Mittel, um Ihr Leben im Gleichgewicht zu halten, damit Sie keine psychischen Probleme entwickeln, die Ihren körperlichen Zustand verschlimmern.

– (Dr. IV van Heerden, DietDoc, Mai 2011)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.