Drei Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit der Medizin aufhören wollen

Es gibt drei Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie entscheiden, ob Sie mit der Medizin aufhören wollen oder nicht: Ausbildungsstand, Finanzen und vorhandene Fähigkeiten.
Ausbildungsstand
Der idealste Zeitpunkt, um mit der Medizin aufzuhören, wäre, wenn Sie die Entscheidung treffen, ob Sie sich für ein Medizinstudium bewerben wollen oder nicht. Einsicht ist jedoch immer besser als Nachsicht.
Einige Leute entscheiden schon im ersten Jahr, dass Medizin nicht das Richtige für sie ist. Das ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt, um auszusteigen, wenn das der Fall ist.
Für diejenigen, die in Erwägung ziehen, im zweiten Jahr auszusteigen, weil sie die vorklinischen Wissenschaften und die bevorstehende Hürde des ersten Studienabschnitts nicht mögen, sei daran erinnert, dass die Dinge ganz anders sein werden, wenn man erst einmal auf der Station ist. Viele Studenten, die den Alltag in Vorlesungen und Laboratorien gehasst haben, ändern ihre Meinung, wenn sie erst einmal auf den Stationen sind und zum Team gehören.
Für diejenigen im dritten Studienjahr, die sich vor der Zeit auf den Stationen oder im OP fürchten, sei gesagt, dass es medizinische Fachgebiete für alle Persönlichkeitstypen gibt. Sie wollen weniger Patientenkontakt? Entscheiden Sie sich für die Pathologie. Möchten Sie etwas Schnelles mit weniger Visiten? Dann könnte die Notfallmedizin eine Option sein.
Wenn Sie auf dem besten Weg sind, Ihr Medizinstudium abzuschließen und sich einen Platz in der Facharztausbildung zu sichern, sollten Sie diesen Zeitpunkt wahrscheinlich NICHT nutzen, um ein Zwischenjahr einzulegen und/oder mit der Medizin aufzuhören. Nach Angaben des NRMP sind 6,2 % der AMGs, die sich im letzten Studienjahr an einer US-Allopathie-Schule beworben haben, nicht genommen worden, was sich ein Jahr nach dem Abschluss auf 51,3 % erhöht. Selbst wenn Sie keine roten Fähnchen in Ihrer Bewerbung haben, wird man immer davon ausgehen, dass das Jahr, in dem Sie sich nicht beworben haben, auf eine fehlende Übereinstimmung zurückzuführen ist. Wenn Sie ein IMG sind, stehen die Chancen sogar noch schlechter. Wenn überhaupt, ist dieses erste Jahr wichtig, weil Sie Ihre Zulassung erst nach Abschluss von PGY1 erhalten können.
Wenn Sie ein Jahr (oder mehr) pausieren wollen, wäre sogar PGY2 eine bessere Option und würde es Ihnen sehr viel leichter machen, zurückzukehren, falls Sie es sich anders überlegen.
Im Grunde genommen wäre der beste Zeitpunkt für eine Auszeit nach Abschluss der Facharztausbildung. Der Facharzttitel öffnet viel mehr Türen, da er bei immer mehr nichtklinischen Stellen als Voraussetzung gilt. Außerdem erleichtert es Ihnen den Wiedereinstieg in die klinische Medizin, falls Sie es sich in Zukunft anders überlegen sollten.
Finanzen
Auch wenn die finanzielle Vergütung in der Medizin immer noch ein Tabuthema ist (vor allem vor Zulassungsausschüssen und Patienten), ist sie für viele Studenten und Assistenzärzte ein wichtiges Thema. Die Höhe der Schulden, die Sie im Rahmen Ihres Medizinstudiums machen, ist ein sehr wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie eine Entscheidung über Ihr Medizinstudium treffen. Es gibt einen Grund, warum bestimmte Fachgebiete beliebter sind (ROADS, jemand?) und die meisten der verbleibenden Plätze für IMGs in der Regel in der Grundversorgung liegen. Auch die Frage, wie viel man vor dem Studium gespart hat und ob man Angehörige zu versorgen hat, sollte berücksichtigt werden. Bevor Sie sich also entscheiden, die klinische Medizin aufzugeben, sollten Sie die Höhe Ihrer Studienschulden und die Art und Weise, wie Sie diese zurückzahlen wollen, berücksichtigen.
Ein Medizinstudium in Ihrem Heimatland ist in der Regel die billigste Option. Aber wie viele von uns wahrscheinlich wissen, kann man nicht auf den Bettler verzichten. In Anbetracht des Wettbewerbs um einen Studienplatz (2016 konkurrierten 52 550 Bewerber um 20 631 Medizinstudienplätze) sind die meisten Studenten erleichtert, wenn sie trotz des hohen Preises überhaupt einen Studienplatz bekommen.
Als Medizinstudent wäre ein Abbruch im ersten Semester des ersten Studienjahres finanziell am wenigsten schädlich. Im Gegensatz dazu ist die Entscheidung, das Studium im vierten Jahr zu beenden, eine ganz andere Geschichte.
Das Medizinstudium unmittelbar nach dem Abschluss mit dem vagen Plan zu verlassen, eine 150.000-Dollar-Stelle bei McKinsey zu bekommen, ist wahrscheinlich auch nicht die beste Idee. Wenn Sie hingegen mit der Facharztausbildung weitermachen, ist Ihr Gehalt in den ersten Jahren vielleicht niedrig, aber es wird deutlich steigen, sobald Sie Oberarzt sind. Außerdem eröffnet die Facharztausbildung auch Möglichkeiten für Schwarzarbeit und Vertretungsdienste.
Vorhandene Fähigkeiten
Medizinische Fakultäten legen in der Regel weniger Wert auf den Bachelor-Abschluss als vielmehr auf den Gesamtdurchschnitt und die Noten in den erforderlichen wissenschaftlichen Voraussetzungen. Außerdem bewerben sich in der Regel sehr viele Studenten der Gesundheitswissenschaften/Biologie/vormedizinischen Fächer/Psychologie für ein Medizinstudium. Wenn Sie nicht gerade gerne in einem Labor arbeiten und/oder mit der Wissenschaft weitermachen wollen, könnten Ihre vorhandenen Fähigkeiten aus diesem Studiengang begrenzt sein.
Je nach Fachgebiet können Nicht-Absolventen, die eine stabile Karriere aufgegeben haben, um sich der Medizin zu widmen, wieder in ihren früheren Beruf zurückkehren.
Eine meiner Freundinnen hat ihren Bachelor-Abschluss in Statistik und Informatik gemacht. Während des Medizinstudiums leitete sie außerdem ihr eigenes statistisches Beratungsunternehmen, das sich an Forscher in den Biowissenschaften richtete. Ein anderer ehemaliger Kommilitone (jetzt PGY2 in der Pathologie) hat sich das Programmieren selbst beigebracht und kombiniert nun beide Bereiche in der Pathologie-Informatik und im Gesundheitsinformationsmanagement.
Natürlich steht es Ihnen frei, eine Reihe anderer Fähigkeiten zu erwerben, um Ihren Ausstieg aus der klinischen Medizin zu erleichtern. Das könnte ein weiterer Abschluss sein, z. B. ein MBA, wenn Sie in die medizinische Verwaltung oder Beratung gehen wollen. Es könnte auch sein, dass Sie eine Karriere als freiberuflicher Schriftsteller anstreben oder ein Romanautor wie Michael Crichton werden.
Abgesehen davon ist der Abschluss des Medizinstudiums und der Facharztausbildung, sobald Sie diesen Weg eingeschlagen haben, immer noch der bei weitem empfehlenswerteste Weg, mit dem Sie sich alle Optionen offen halten können. Leider ist er aber auch der längste.

Ergebnisse und Daten: 2016 Main Residency Match. National Residency Matching Program. 2016.

Tabelle A-1: U.S. Medical School Applications and Matriculants by School, State of Legal Residence, and Sex, 2015-2016. Association of American Medical Colleges. 2016.

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