Endoskopische Mukosaresektion (EMR)

Was ist EMR?

Die endoskopische Mukosaresektion des Magen-Darm-Trakts (EMR) ist ein Verfahren zur Entfernung von Krebs oder anderen abnormen Geweben (Läsionen) im Verdauungstrakt.

Die endoskopische Mukosaresektion wird mit einem langen, schmalen Schlauch durchgeführt, der mit Licht, Videokamera und anderen Instrumenten ausgestattet ist. Bei der EMR des oberen Verdauungstrakts wird das Rohr (Endoskop) durch den Rachen eingeführt, um eine Anomalie in der Speiseröhre, im Magen oder im oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu erreichen.

Um Läsionen aus dem Dickdarm zu entfernen, wird das Rohr durch den Anus nach oben geführt.

Die EMR ist in erster Linie ein Behandlungsverfahren, wird aber auch zur Entnahme von Gewebe für die Diagnose eingesetzt. Wenn Krebs vorhanden ist, kann die EMR dazu beitragen, festzustellen, ob der Krebs in Gewebe unter der Schleimhaut des Verdauungstrakts eingedrungen ist.

Warum wird die EMR durchgeführt?

Die endoskopische Schleimhautresektion ist eine weniger invasive Alternative zur Operation, um abnormes Gewebe aus der Schleimhaut des Verdauungstrakts zu entfernen. Bei diesen Geweben kann es sich handeln um:

  • Krebs im Frühstadium
  • Vorkrebsläsionen, die sich zu Krebs entwickeln können

Die endoskopische Schleimhautresektion wird in der Regel von einem Facharzt für Erkrankungen des Verdauungstrakts (Gastroenterologe) durchgeführt, der diese Technik beherrscht.

Was sind die Risiken der EMR?

Zu den Risiken der endoskopischen Mukosaresektion gehören:

  • Diese häufigste Komplikation kann oft schon während des Eingriffs erkannt und korrigiert werden.
  • Punktion (Perforation): Je nach Größe und Lage der zu entfernenden Läsion besteht ein geringes Risiko einer Punktion durch die Wand des Verdauungstrakts.
  • Narrowing of the esophagus.Removing a lesion that encircles the esophagus carries some risk of scarring that narrows the esophagus, a condition that may lead to difficulty swallowing and require further treatment.

Call your doctor or get emergency care if you develop any of the following signs or symptoms after undergoing endoscopic mucosal resection:

  • Fever
  • Chills
  • Vomiting
  • Black stool
  • Bright red blood in the stool
  • Chest or abdominal pain
  • Shortness of breath
  • Fainting

What you can expect with an EMR?

There are a few versions of endoscopic mucosal resection. Ask your gastroenterologist about how your procedure will be performed. A common approach includes these steps:

  • Inserting the endoscope and guiding the tip to the area of concern
  • Injecting a fluid under a lesion to create a cushion between the lesion and healthy tissue underneath it
  • Lifting the lesion, eventuell mit sanfter Absaugung
  • Schneiden der Läsion, um sie vom umgebenden gesunden Gewebe zu trennen
  • Entfernen des abnormen Gewebes aus Ihrem Körper
  • Markieren des Bereichs mit Tinte (Tätowierung), damit er bei künftigen endoskopischen Untersuchungen wiedergefunden werden kann

Während des Eingriffs

Bei einer endoskopischen Schleimhautresektion können Sie Folgendes erwarten:

  • Ihre Rolle.Vor dem Eingriff werden Sie gebeten, sich einen Kittel anzuziehen. Während des Eingriffs liegen Sie auf der Seite auf einem gepolsterten Tisch.
  • Örtliche Betäubung.
  • Wenn das Endoskop durch den Rachen eingeführt wird, kann es sein, dass man Ihnen eine Lösung in den Rachen sprüht oder Sie auffordert, damit zu gurgeln, um das Einführen des Endoskops angenehmer zu machen.
  • Sie werden während des Eingriffs sediert. Bei einer mäßigen Sedierung, bei der Sie entspannt und schläfrig sind, können Sie während des Eingriffs leichte Bewegungen oder Druck spüren, sollten aber keine Schmerzen empfinden. Sie können auch stark sediert werden. Besprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen, welche Option für Sie geeignet ist.
  • Schwestern und Pfleger oder andere Fachkräfte werden Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihren Sauerstoffgehalt im Blut und Ihr Wohlbefinden überwachen, während der Arzt den Eingriff durchführt.

Nach dem Eingriff

Sie bleiben in einem Aufwachraum, bis die Wirkung des Beruhigungsmittels weitgehend abgeklungen ist. Sie erhalten schriftliche Anweisungen, wann Sie wieder essen und trinken dürfen und wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Folgende Aktivitäten sollten Sie bis zum nächsten Tag unterlassen:

  • Autofahren
  • Wiederaufnahme der Arbeit
  • Wichtige Entscheidungen treffen

Relativ leichte Nebenwirkungen können innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff auftreten, darunter:

  • Reaktionen auf das Beruhigungsmittel: Sie können weiterhin schläfrig sein und Übelkeit und Erbrechen verspüren.
  • Sore throat.If the endoscope was guided down your esophagus, your throat may be sore.
  • Gas or cramps.If air was pumped into your digestive system to make it more accessible, you may have gas, bloating or cramps after the procedure.

You’ll also receive written instructions about when to call your doctor or get emergency care after the procedure. The following signs or symptoms may indicate a serious complication from endoscopic mucosal resection:

  • Fever
  • Chills
  • Vomiting
  • Black stool
  • Bright red blood in the stool
  • Chest or abdominal pain
  • Shortness of breath
  • Fainting

What follow-up exams are needed after an EMR?

Typically, a follow-up exam is performed three to 12 months after your procedure to be sure the entire lesion was removed. Je nach Befund wird Ihr Arzt Sie über weitere Untersuchungen beraten.

Eine Untersuchung wird wahrscheinlich eine visuelle Inspektion mit Hilfe eines Endoskops umfassen. Ihr Arzt kann den Bereich der entfernten Läsion mit Tinte (Tätowierung) markieren, so dass er bei einer erneuten Endoskopie sicher sein kann, dass die Läsion vollständig entfernt wurde.

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