Flüssigkeitshaushalt

WasserverbrauchBearbeiten

Die Wassermenge ist individuell unterschiedlich, da sie von der Kondition der Person, dem Ausmaß der körperlichen Betätigung sowie von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängt. In den USA liegt die tägliche Referenzzufuhr (RDI) für Wasser bei 3,7 Litern pro Tag (l/Tag) für männliche Personen über 18 Jahren und 2,7 l/Tag für weibliche Personen über 18 Jahren, einschließlich des in Lebensmitteln, Getränken und Trinkwasser enthaltenen Wassers. Der weit verbreitete Irrglaube, dass jeder Mensch zwei Liter Wasser pro Tag trinken sollte, wird durch wissenschaftliche Untersuchungen nicht gestützt. Bei verschiedenen Überprüfungen der gesamten wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema in den Jahren 2002 und 2008 konnten keine soliden wissenschaftlichen Beweise für die Empfehlung gefunden werden, acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Menschen in heißeren Klimazonen benötigen beispielsweise eine höhere Wasseraufnahme als Menschen in kühleren Klimazonen. Der individuelle Durst ist ein besserer Anhaltspunkt für den Wasserbedarf als eine bestimmte, feste Zahl. Ein flexiblerer Richtwert ist, dass ein normaler Mensch viermal am Tag urinieren sollte, wobei der Urin eine hellgelbe Farbe haben sollte.

Eine konstante Zufuhr ist erforderlich, um die durch normale physiologische Aktivitäten wie Atmung, Schwitzen und Urinieren verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Die Nahrung trägt 0,5 bis 1 l/Tag bei, und der Stoffwechsel von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten produziert weitere 0,25 bis 0,4 l/Tag, was bedeutet, dass 2 bis 3 l/Tag Wasser für Männer und 1 bis 2 l/Tag Wasser für Frauen als Flüssigkeit konsumiert werden sollten, um die empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Intake, RDI) zu erreichen.

Spurenelemente

In Bezug auf die Aufnahme von Mineralstoffen ist es unklar, wie hoch der Beitrag des Trinkwassers ist. Anorganische Mineralien gelangen jedoch in der Regel über den Abfluss von Regenwasser oder durch die Erdkruste in Oberflächengewässer und Grundwasser. Auch Aufbereitungsprozesse führen zum Vorhandensein einiger Mineralien. Beispiele hierfür sind Kalzium-, Zink-, Mangan-, Phosphat-, Fluorid- und Natriumverbindungen. Wasser, das aus dem biochemischen Stoffwechsel von Nährstoffen gewonnen wird, deckt einen beträchtlichen Teil des täglichen Wasserbedarfs einiger Gliederfüßer und Wüstentiere, aber nur einen kleinen Teil des Bedarfs des Menschen.

Es gibt eine Vielzahl von Spurenelementen, die in praktisch jedem Trinkwasser vorhanden sind und von denen einige eine Rolle im Stoffwechsel spielen. Natrium, Kalium und Chlorid zum Beispiel sind übliche Chemikalien, die in den meisten Wässern in geringen Mengen enthalten sind, und diese Elemente spielen eine Rolle im Stoffwechsel des Körpers. Andere Elemente, wie z. B. Fluorid, sind zwar in geringen Konzentrationen wohltuend, können aber in hohen Konzentrationen Zahnprobleme und andere Probleme verursachen. Wasser ist für das Wachstum und die Erhaltung unseres Körpers unerlässlich, da es an einer Reihe von biologischen Prozessen beteiligt ist.

Medizinische VerwendungBearbeiten

Auswirkungen von KrankheitenBearbeiten

Wenn eine Person krank ist, kann sie auch durch Erbrechen, Durchfall und Blutungen Flüssigkeit verlieren. In diesen Fällen besteht ein erhöhtes Risiko einer Dehydratation, da die Nieren Schwierigkeiten haben, den Flüssigkeitsverlust durch eine Verringerung der Urinausscheidung auszugleichen (die Nieren müssen zumindest etwas Urin produzieren, um Stoffwechselabfälle auszuscheiden)

Orale RehydratationstherapieBearbeiten

Hauptartikel: Orale Rehydratationstherapie

Die orale Rehydratationstherapie (ORT) ist eine Form des Flüssigkeitsersatzes, die zur Behandlung von Dehydratation eingesetzt wird. In einem Akutkrankenhaus wird der Flüssigkeitshaushalt sorgfältig überwacht. Sie gibt Aufschluss über den Hydratationszustand, die Nierenfunktion und die Herz-Kreislauf-Funktion des Patienten.

  • Wenn der Flüssigkeitsverlust größer ist als die Flüssigkeitszunahme (z. B. wenn der Patient erbricht und Durchfall hat), spricht man von einer negativen Flüssigkeitsbilanz des Patienten. In diesem Fall wird häufig Flüssigkeit intravenös verabreicht, um den Verlust auszugleichen.
  • Eine positive Flüssigkeitsbilanz (bei der die Flüssigkeitszunahme größer ist als der Flüssigkeitsverlust) kann dagegen auf ein Problem mit den Nieren oder dem Herz-Kreislauf-System hinweisen.

Wenn der Blutdruck niedrig ist (Hypotonie), verringert sich die Filtrationsrate in den Nieren, was zu einer geringeren Flüssigkeitsrückresorption und damit zu einer geringeren Urinausscheidung führt.

Eine genaue Messung der Flüssigkeitsbilanz ist daher ein wichtiges Diagnoseinstrument und ermöglicht ein rasches Eingreifen zur Korrektur des Ungleichgewichts.

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