Gefüttert ist am besten

Geschrieben von Jody Segrave-Daly MS, RN, IBCLC

Als erfahrene Krankenschwester für Neugeborene und Stillberaterin werde ich oft von Eltern gebeten zu erklären, wie die in der Muttermilch enthaltenen Antikörper ihr Baby schützen. Die veröffentlichte Forschung zur Immunologie ist äußerst technisch und schwer verständlich, und leider enthalten die leicht zugänglichen Informationen (insbesondere in den sozialen Medien) viele falsche und widersprüchliche Angaben. Deshalb möchte ich evidenzbasierte Informationen über dieses sehr wichtige Thema in einer Weise weitergeben, die für die meisten Eltern leichter zu verstehen ist.

Wie funktioniert das Immunsystem?

Unser Immunsystem ist sehr komplex, aber im Allgemeinen ist es dafür verantwortlich, sowohl Keime abzuwehren, die aus der Umwelt in unseren Körper gelangen, als auch uns vor Krankheiten wie Krebs zu schützen, die in unserem Körper entstehen. Ich werde mich darauf konzentrieren, wie das Immunsystem Krankheitserreger abwehrt, und zwar durch die Produktion von Antikörpern.

Was ist ein Antikörper und was macht er?

Ein Antikörper ist ein Protein, das vom körpereigenen Immunsystem produziert wird, wenn es die Oberfläche von fremden und potenziell schädlichen Substanzen, auch Krankheitserreger genannt, erkennt. Beispiele für Krankheitserreger sind Bakterien, Pilze und Viren, die alle Mikroorganismen sind. Die Antikörperreaktion ist spezifisch; sie sucht nach dem Mikroorganismus und neutralisiert ihn, um die Invasion zu stoppen. Es gibt fünf Klassen von Antikörpern: IgM, IgG, IgA, IgD und IgE.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Babys Immunität erwerben und entwickeln:
  • Der erste Weg ist die passive Immunität (vorübergehend)
  • Der zweite Weg ist die aktive oder erworbene Immunität (lebenslang)

Die Farbe zeigt an, woher die Antikörperquelle im Körper stammt.

Passive Immunität während der Schwangerschaft

Der erste Weg für ein Baby, Immunität zu erwerben, wird als passive Immunität bezeichnet und findet während der Schwangerschaft statt. Im Laufe des Lebens ist die Mutter vielen verschiedenen Krankheitserregern ausgesetzt, und ihr Immunsystem entwickelt die Fähigkeit, einen großen Katalog von Antikörpern zu produzieren, die gegen diese Erreger wirken können. Während der Schwangerschaft werden diese Antikörper über die Plazenta in die Blutbahn des Fötus transportiert. Diese Arten von Antikörpern werden als Immunglobulin G oder IgG bezeichnet. Sie sind der einzige Antikörpertyp, der durch die Plazenta zum wachsenden Fötus gelangt. Aufgrund der Art und Weise, wie sie auf das Baby übertragen werden, nennt man sie passive mütterliche IgG.

IgG sind die häufigste Art von Antikörpern in unserem Körper. Sie tragen dazu bei, uns und unsere ungeborenen Kinder vor viralen und bakteriellen Krankheiten zu schützen. Menschliche Babys werden mit allen passiven mütterlichen IgG-Antikörpern geboren, die ihre Mutter während der Schwangerschaft hatte.

Um zusätzliche, wichtige passive IgG-Antikörper bereitzustellen, die über die Plazenta direkt in den Blutkreislauf des Babys gelangen, sollten Mütter unbedingt die Impfempfehlungen während der Schwangerschaft befolgen. Dies wird dazu beitragen, das Baby vor Infektionen wie Keuchhusten (Pertussis), Grippe und anderen Krankheiten zu schützen, bevor die geplanten Impfungen in der Kindheit stattfinden und bevor sein unreifes und anfälliges Immunsystem beginnt, eigene Antikörper zu bilden.

Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, geben schützende Antikörper an ihre Babys weiter (CDC.gov)

Die mütterlichen IgG-Antikörper sind jedoch vorübergehend und verschwinden allmählich innerhalb von vier bis sechs Monaten nach der Geburt. Glücklicherweise beginnt das Baby unmittelbar nach der Geburt, seine eigenen IgG-Antikörper als Reaktion auf Viren und Bakterien in seiner Umgebung und durch Impfungen in der Kindheit zu bilden. Das Immunsystem reift ständig weiter, aber Kinder unter zwei Jahren sind am anfälligsten. Im Alter von fünf Jahren sind Kinder bereits vielen Viren und Bakterien ausgesetzt gewesen und haben auch viele wichtige Impfungen erhalten; daher sind sie weniger anfällig für schwere Infektionen. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da sie nicht die 40 Wochen Schwangerschaftszeit haben, um die volle passive Immunität der Mutter zu erlangen, die ein Neugeborenes hat. (Die meisten Antikörper werden in den letzten vier bis sechs Wochen der Schwangerschaft übertragen.) Mütterliche IgG-Antikörper, die über die Plazenta übertragen werden, schützen Neugeborene und Säuglinge sehr wirksam gegen die meisten Infektionskrankheiten. Aus diesem Grund können menschliche Säuglinge im Mutterleib mit richtig zubereiteter Säuglingsnahrung gefüttert werden und gedeihen auch ohne die passive Immunität, die die Muttermilch bietet. Es ist jedoch erwiesen, dass menschliche Muttermilch, sei es durch direktes Stillen, abgepumpte Muttermilch oder menschliche Spendermilch, für Frühgeborene von entscheidender Bedeutung ist, da sie das Risiko der Entwicklung einer Sepsis und einer tödlichen Infektion, der so genannten nekrotisierenden Enterokolitis (NEC), die den Darm des Babys befällt, verringert.

Passive Immunität durch Stillen

Der andere Weg, wie ein Baby passive Immunität erwerben kann, ist die Muttermilch. Kolostrum ist die erste Milch, die eine Frau produziert, wenn sie zu stillen beginnt, und sie enthält eine große Anzahl von Antikörpern, die als sekretorische Immunglobuline (abgekürzt sIgA) bezeichnet werden. Über 90 % der Antikörper sind sIgA. IgM- und IgG-Antikörper sind ebenfalls in geringen Mengen vorhanden. Diese sIgA-Antikörper in der Muttermilch kleiden die Schleimhäute im Mund, in den oberen Atemwegen, im Rachen, in den Ohren und im Darm des Babys aus; hier schützen sie vor dem Eindringen von Keimen in die Schleimhäute, die die erste Eintrittspforte für Keime sind, indem sie die Erreger neutralisieren. Sekretorische IgA-Antikörper können den Abbau durch Magensäure und Verdauungsenzyme im Magen und Darm überstehen. Menschliche Säuglinge sind nicht in der Lage, diese passiven mütterlichen Antikörper aus Kolostrum oder Muttermilch direkt in ihren Blutkreislauf aufzunehmen. Stattdessen schützen die sIgA-Antikörper vor Infektionen, indem sie im Magen-Darm-Trakt und im Atmungssystem des Babys wirken.

Diese passive sIgA-Immunität beim Stillen ist dosisabhängig, d. h. je mehr Muttermilch Ihr Baby erhält, desto mehr Schutz hat es. Der dosisabhängige Schutz hält an, bis das Baby abgestillt wird. Diese passive Immunität ist von unschätzbarem Wert für Frühgeborene und Neugeborene, die in armen Ländern geboren werden, in denen es nur begrenzten Zugang zu sauberem Wasser für die sichere Zubereitung von Säuglingsnahrung gibt, was oft zu schwerem Durchfall und Tod führt.

Die Muttermilchimmunität bietet Schutz vor Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen; dies bedeutet jedoch keine Prävention. Dennoch können gestillte Babys krank werden, denn kleine Kinder bekommen viele Erkältungen, manche sogar acht bis zehn pro Jahr, bevor sie zwei Jahre alt werden. Für Mütter, die nicht vorhaben, in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen, ist das Stillen in den ersten Monaten dennoch von Vorteil, denn in dieser Zeit ist das Immunsystem des Babys am anfälligsten. Die Muttermilch enthält auch Bestandteile zur Infektionsbekämpfung, die keine Antikörper sind. (*siehe die vollständige Beschreibung unten)

Die zweite Art, wie ein Baby Immunität entwickelt, ist die AKTIVE ODER ERWORBENE IMMUNITÄT (Keimbelastung und Impfung)

Das Immunsystem eines Babys ist direkt nach der Geburt am anfälligsten. Da die passive Immunität durch die IgG- und IgA-Formen der mütterlichen Immunität nur vorübergehend ist und die Antikörper der Muttermilch nur die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt während des Stillens schützen können, reichen diese Maßnahmen nicht aus, um ein Baby vollständig vor Infektionskrankheiten zu schützen. Mit sechs Monaten sind die passiv von der Mutter erworbenen IgG-Antikörper des Babys verschwunden. Sein Immunsystem hat begonnen, seine eigenen IgG-Antikörper aus den Keimen zu bilden, denen es in seiner Umgebung und durch Impfungen begegnet. Dies wird als aktive oder erworbene Immunität bezeichnet, d. h. die Art von Immunität, die der Körper nach dem Kontakt mit Keimen oder Impfungen entwickelt. Um den Schutzprozess fortzusetzen, müssen Säuglinge eine impfinduzierte Immunität erwerben, und glücklicherweise ist die Impfung ein sicheres und wirksames Mittel, um dies zu erreichen, indem das unreife Immunsystem gestärkt wird, ohne dass sie erkranken. Die aktive Immunität hält lange an, manchmal sogar lebenslang.

Wussten Sie, dass gestillte Säuglinge als Reaktion auf bestimmte Impfungen mehr Antikörper produzieren?

Impfstoffe werden immer wieder getestet, um sicherzustellen, dass sie für Kinder und stillende Mütter sicher sind. Wenn Sie sich fragen, ob ein bestimmter Impfstoff in der Stillzeit unbedenklich ist, finden Sie auf der CDC-Liste der Impfstoffe, die für stillende Mütter und Säuglinge unbedenklich sind. Da das Stillen dem Baby passive Antikörper zuführt, ist das Stillen kein Ersatz für eine Impfung. In den ersten Monaten vor der Impfung verlassen sich Babys auf ihre Eltern, Familie, Freunde, Betreuer, Ärzte, Krankenschwestern, Stillberaterinnen und alle anderen Personen in ihrer Umgebung, um sie vor Krankheiten zu schützen, die sie möglicherweise nicht abwehren können. Die beste Möglichkeit für eine Gemeinschaft, die Gesundheit eines Neugeborenen zu unterstützen, ist es, wenn alle auf dem neuesten Stand der empfohlenen Impfungen sind.

Eine häufige Frage, die mir gestellt wird, ist: „Kann ich stillen, wenn ich an Grippe erkrankt bin?“

Die Antwort lautet: Ja, auch wenn Sie Tamiflu einnehmen. Die Grippe wird nicht über die Muttermilch übertragen. Das Stillen kann fortgesetzt werden, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Übertragung der Grippe auf das Baby zu vermeiden. Die CDC hat ausgezeichnete Richtlinien zum Stillen während einer Grippeerkrankung.

Wie lange dauert es, bis der Antikörper in der Muttermilch gebildet wird, wenn die Mutter an einer Krankheit erkrankt ist?

Dieses Bild ist eines von vielen beliebten Memes, die in den sozialen Medien kursieren. Leider sind die Informationen über die Zeitspanne der Antikörperbildung falsch und irreführend.

Um umfassend informiert zu sein und die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, sollte eine Mutter wissen, dass es eine Verzögerung zwischen der ersten Exposition gegenüber dem Erreger und dem Erwerb der Immunität gibt. Dieser Prozess, die so genannte Primärreaktion, kann bis zu vierzehn Tage dauern, bis eine optimale Antikörperbildung erreicht ist. Wenn eine Person demselben Erreger später erneut ausgesetzt wird, erfolgt die Reaktion viel schneller und stärker; dies wird als Sekundärreaktion bezeichnet.

Um Ihr Baby zusätzlich zu schützen, ist Händewaschen ein hervorragendes Mittel, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Laut CDC ist „regelmäßiges Händewaschen, insbesondere vor und nach bestimmten Aktivitäten, eine der besten Möglichkeiten, um Keime zu entfernen, zu vermeiden, dass man krank wird, und die Verbreitung von Keimen auf andere zu verhindern.“ Es geht schnell, es ist einfach und es kann uns alle davor bewahren, krank zu werden. Händewaschen ist ein Gewinn für alle – außer für die Keime.

Ein weiterer Social-Media-Post, der viral ging, ist

Ein weiterer Social-Media-Post, der viral ging, ist ein Bild der Farbveränderungen von abgepumpter Muttermilch von einer Mutter, die sagte, ihr Baby sei krank. Kann das wahr sein?

Diese Studie ergab, dass die Leukozyten zunehmen, wenn ein Baby eine aktive Infektion hat, aber bedeutet das, dass eine Farbveränderung auftritt? Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Farbveränderungen in der Muttermilch kommen von farbigen Nahrungsmitteln, verschiedenen Stadien der Muttermilch, Medikamenten, Vitaminen und manchmal von rissigen Brustwarzen.

Was ist mit der Idee der Rückspülung, bei der der Speichel des Babys in die Ventile in der Brustwarze gesaugt wird und der Körper der Mutter eine Immunreaktion erzeugt, die in die Muttermilch abgegeben wird.

Die Idee, dass Babyspeichel Veränderungen in der Muttermilch auslösen kann, wurde 2015 populär, und mehrere Mütter haben virale Bilder und ähnliche Behauptungen gepostet, aber selbst Wissenschaftler, die sich mit Muttermilch befassen, sagen, dass die Idee, dass Babyspeichel die Muttermilch verändert, immer noch eine Hypothese ist, die durch hochwertige Forschung bewiesen oder widerlegt werden muss.

*Bitte beachten Sie: Menschliche Milch enthält auch die folgenden schützenden Bestandteile:

  • Oligosaccharide und Muzine haften an Bakterien und Viren, um deren Anheftung an die Wirtszellen zu stören.
  • Lactoferrin bindet Eisen und macht es für die meisten Bakterien unzugänglich.
  • B12-Bindungsprotein entzieht den Bakterien das benötigte Vitamin B12.
  • Bifidusfaktor, der das Wachstum von Lactobacillus Bifidus fördert, einer normalen Flora im Magen-Darm-Trakt von Säuglingen, die schädliche Bakterien verdrängt.
  • Fibronectin erhöht die antimikrobielle Aktivität von Makrophagen und hilft, Gewebeschäden durch Infektionen im Magen-Darm-Trakt zu reparieren.
  • Gamma-Interferon, ein Zytokin, das die Aktivität bestimmter Immunzellen erhöht.
  • Hormone und Wachstumsfaktoren regen den Magen-Darm-Trakt des Babys an, schneller zu reifen und weniger anfällig für Infektionen zu sein.
  • Lysozym zum Abbau von Peptidoglykan in bakteriellen Zellwänden.

Jody ist eine Verfechterin der Entlarvung von Pseudowissenschaft in der Stillgemeinde, denn Eltern müssen wirklich informiert sein, wenn sie Erziehungsentscheidungen treffen. Sie ist auch eine überzeugte Verfechterin des Schutzes unterernährter Babys und hat deshalb die Fed Is Best Foundation mitbegründet. Sie stellt den Eltern die aktuellsten wissenschaftlichen Ressourcen zur Verfügung und lässt ihr umfangreiches Wissen über die Pflege von Neugeborenen und ihre klinischen Erfahrungen mit Säuglingsnahrung einfließen, um Eltern dabei zu helfen, die für sie beste Entscheidung zum Stillen zu treffen.

Zusätzliche Referenzen:

Immunitätstypen

Einführung in die aktive und passive Immunität

Natürliche passive Immunität

Menschliche Milch: Defense against infection.

Infant gut immunity: a preliminary study of IgA associations with breastfeeding.

Chapter 50 Immune Defenses

Mucosal immunity: integration between mother and the breastfed infant

Breastfeeding after maternal immunization during pregnancy: Providing immunological protection to the newborn: A review

Breast Milk as the Gold Standard for Protective Nutrients

Cells of human breast milk

Evolution of the immune system in humans from infancy to old age

How do vaccines work?

Influenza (Flu)

Changes in immunomodulatory constituents of human milk in response to active infection in the nursing infant

Future Research in the Immune System of Human Milk

Breastfeeding and infant illness: a dose-response relationship?

Kinetics of the antibody response to tetanus-diphtheria-acellular pertussis vaccine in women of childbearing age and postpartum women

Additional blogs:

An Evaluation Of The Real Benefits And Risks Of Exclusive Breastfeeding.

Feed Your Baby—When Supplementing Saves Breastfeeding and Lives

The Newborn Stomach Size Myth: It is NOT 5-7 mL

What is „Cluster Feeding“ and Is It Normal?

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