Häufig gestellte Fragen

Q: Bin ich ein Kandidat für das coflex®-Verfahren?
A: Um für eine Behandlung mit Dekompression und dem coflex®-Gerät in Frage zu kommen, müssen Sie skelettreif sein. Sie müssen eine mittelschwere bis schwere Spinalkanalstenose im unteren Rückenbereich haben. Ein Anzeichen für eine mittelschwere bis schwere Spinalkanalstenose ist, dass es Ihnen schwer fällt, längere Zeit zu gehen, z. B. eine halbe Meile. Ein weiteres Anzeichen sind Schmerzen im unteren Rücken beim Stehen, die verschwinden, wenn Sie sich nach vorne beugen. Sie müssen mindestens 6 Monate lang von einem Arzt mit „nicht-chirurgischen Behandlungen“ (z. B. Medikamente, Physiotherapie usw.) behandelt worden sein, bevor Sie das coflex®-Gerät erhalten.

Q: Warum kann das coflex®-Gerät funktionieren?
A: Das coflex®-Implantat ist so konzipiert, dass es Ihre Wirbelsäule stabil hält, so dass die Nerven in Ihrem Rücken nicht eingeklemmt werden oder Schmerzen verursachen, wenn Sie aufrecht stehen. Außerdem soll das coflex®-Implantat dafür sorgen, dass Sie Ihren Rücken weiterhin mehr bewegen können als bei einer Versteifungsoperation. Wenn das coflex®-Implantat eingesetzt ist, sollten Sie sich nicht nach vorne beugen müssen, um Ihre Schmerzen zu lindern.

Das coflex®-Implantat wurde in einer klinischen Studie untersucht, um es mit einer Wirbelsäulenversteifungsoperation zu vergleichen. In der Studie, an der 322 Patienten teilnahmen, wurden 215 Patienten mit dem coflex®-Implantat behandelt, während die übrigen eine Versteifungsoperation erhielten. Sechsundachtzig (86) von 100 Patienten, die das coflex®-Gerät erhielten, hatten nach zwei Jahren ein erfolgreiches Ergebnis. Ein erfolgreiches Ergebnis bedeutete, dass sie von ihren Schmerzen befreit waren und keinen weiteren chirurgischen Eingriff benötigten.

Ein ähnliches Ergebnis (77 von 100 Patienten) wurde bei Patienten erzielt, die sich einer Versteifung unterzogen. Die coflex®-Vorrichtung wurde nicht im Vergleich zu nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden untersucht.

Während die Schmerzlinderung bei Patienten, die die coflex®-Vorrichtung erhielten (85 von 100 Patienten), schneller eintrat (6 Wochen nach der Operation) als bei Patienten, die sich einer Versteifungsoperation unterzogen (68 von 100 Patienten), ist zu erwarten, dass das Ergebnis nach zwei Jahren nicht schlechter ist als bei einer Versteifungsoperation, wenn Sie mit der coflex®-Vorrichtung behandelt werden.

Q: Welche Probleme können bei einer Operation mit dem coflex®-Gerät auftreten?
A: Bei einer Wirbelsäulenimplantation gibt es Risiken. Ein Risiko ist eine schlechte oder schädliche (unerwünschte) Sache zusammen mit der Häufigkeit, mit der sie auftritt. In der coflex®-Studie rechneten die Chirurgen damit, dass schlechte oder schädliche Dinge passieren könnten. Wenn Sie das coflex®-Gerät in Erwägung ziehen, kann Ihr Chirurg Ihr individuelles Risikopotenzial erörtern.

Die in der Studie am häufigsten beobachteten Probleme waren Schmerzen, Wundheilungsprobleme (wie Infektionen oder Drainagen), kurzzeitige Taubheit oder Kribbeln in den Armen oder Beinen der Patienten und Knochenbrüche. Einige Patienten hatten Krankheiten oder Beschwerden, die nicht mit der Operation zusammenhingen, wie Hautprobleme, Atemprobleme, Herzprobleme und andere Muskel- oder Knochenschmerzen oder -beschwerden. In der klinischen Studie traten ähnliche Probleme bei Patienten auf, die sich einer Versteifung unterzogen hatten.

Bei einigen Patienten hilft das coflex®-Verfahren möglicherweise nicht, ihre Schmerzen zu lindern, und es besteht die Möglichkeit, dass sie eine weitere Operation benötigen, um das Gerät zu entfernen. Es ist schwer vorherzusagen, wer von diesem Eingriff nicht profitieren wird. In der klinischen Studie wurde bei 11 von 100 Patienten, die das coflex®-Gerät erhielten, das Implantat entfernt, und sie mussten sich anschließend anderen Eingriffen unterziehen, um ihre Schmerzen zu lindern.

Um die Ergebnisse der klinischen Studie sowie die Risiken und Vorteile des coflex® Interlaminar Stabilization™-Geräts zu verstehen, lesen Sie bitte die Patienteninformation. Erfahren Sie mehr

Q: Was erwartet mich vor der coflex®-Operation?
A: Möglicherweise entscheiden Sie und Ihr Chirurg, dass die coflex®-Interlaminar-Stabilisierung™ die richtige Operationsmethode für Sie ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um die bestmöglichen Ergebnisse bei Ihrer Operation zu erzielen. Ihr Chirurg wird Ihnen vor der Operation spezielle Anweisungen geben, die Sie befolgen sollten. Sie können Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis auch dadurch erhöhen, dass Sie vor der Operation ausgewogene, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen. Schlechte Ernährung kann die Heilungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen.

Q: Was erwartet mich bei der coflex®-Operation?
A: Der Eingriff kann im Operationssaal des Krankenhauses oder in einer ambulanten Einrichtung durchgeführt werden. Das coflex®-Implantat wird durch einen kleinen Schnitt in die Haut Ihres Rückens eingesetzt. Sie erhalten Medikamente, damit Sie während der Operation schlafen können. Sie werden den Eingriff nicht spüren.

Vor dem Eingriff werden Sie auf den Bauch gelegt. So kann der Chirurg während der Operation beim Einsetzen des coflex®-Geräts auf Ihre Wirbelsäule zugreifen. Die Operation zur Implantation der coflex®-Vorrichtung dauert in der Regel etwa ein bis zwei Stunden.

Im Rahmen der coflex®-Operation entfernt Ihr Chirurg zunächst einen Teil des Knochens, der die Nerven behindert und Ihre Schmerzen verursacht. Diesen Schritt nennt man Dekompressionsverfahren. Anschließend werden die Dornfortsätze für den Einbau des coflex®-Geräts vorbereitet. Nach der Vorbereitung der Knochen in Ihrer Wirbelsäule wird das coflex®-Gerät zwischen zwei Dornfortsätzen platziert und sicher auf dem Lamellenknochen im hinteren Teil Ihrer Wirbelsäule positioniert. Bei diesem Schritt wird ein Werkzeug verwendet, das nach dem Einsetzen des coflex®-Implantats wieder entfernt wird.

Q: Was kann ich nach der coflex®-Operation erwarten?
A: Nach den Ergebnissen der klinischen Studie hatten 85 von 100 coflex®-Patienten nach sechs Wochen eine deutliche Schmerzlinderung im Vergleich zu den Patienten, die eine Versteifungsoperation hatten (68 von 100 Patienten). Wenn Sie mit dem coflex®-Gerät behandelt werden, wird Ihr Ergebnis nach zwei Jahren voraussichtlich nicht schlechter sein als bei einer Versteifungstherapie. Außerdem verließen drei von vier coflex®-Patienten in der klinischen Studie das Krankenhaus innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation, im Vergleich zu einem von drei Fusionspatienten. Bei allen coflex®-Patienten in der klinischen Studie betrug der Krankenhausaufenthalt weniger als eine Woche.

Q: Wie schnell kann ich nach einer coflex®-Operation die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufnehmen?
A: Sobald der Chirurg sagt, dass Sie das Krankenhaus verlassen können, benötigen Sie möglicherweise Physiotherapie. Ihr Chirurg kann Sie bitten, etwa sechs Wochen später zu einer Untersuchung zu kommen. Ihr Chirurg kann Sie auch bitten, Ihre körperlichen Aktivitäten in den ersten sechs Wochen nach der Operation einzuschränken.

In der klinischen Studie durften die Patienten reisen und leichte Aktivitäten wie Gehen ausüben, sobald sie sich dazu in der Lage fühlten. Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass Sie einen chirurgischen Eingriff hinter sich haben. Sie sollten einige Aktivitäten erst dann ausüben, wenn Ihr Chirurg es Ihnen erlaubt hat. Bitte fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie mit bestimmten Aktivitäten beginnen können. Ihre Ergebnisse können sich von denen der Patienten in der klinischen Studie unterscheiden.

Nach Ihrer Operation werden Sie von Ihrem Chirurgen mit Medikamenten versorgt. Während der klinischen Studie war das Gehen in den ersten sechs Wochen nach der Operation in der Regel akzeptabel. Bitte beachten Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wie viel und wie lange Sie sich nach der Operation bewegen dürfen.

Q: Wird mein coflex®-Implantat Metalldetektoren auslösen?
A: Das Metall, aus dem das coflex®-Gerät besteht, kann MR-Bilder und Metalldetektoren beeinflussen. Sie können mit Ihrem Chirurgen über die Ausstellung eines Patientenausweises sprechen. Anhand dieses Ausweises können Sie erkennen, dass Sie ein coflex® -Implantat in sich tragen. Sie sollten diesen Ausweis bei Röntgen- und MR-Bildern vorzeigen. Wenn Sie ein elektronisches Erkennungssystem durchlaufen, können Sie diese Karte benutzen, um dem Sicherheitspersonal mitzuteilen, dass Sie dieses Gerät in Ihrer Wirbelsäule haben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, einen Chirurgen in Ihrer Nähe suchen, der das coflex® Interlaminar Stabilization™-Verfahren durchführt, oder einen Patienteninformationsleitfaden wünschen, klicken Sie hier.

Um einen Informationsleitfaden über das coflex®-Gerät zu erhalten oder einen coflex®-Chirurgen in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie bitte die Website unseres Sponsors, indem Sie hier klicken.

Dieser Inhalt dient nur der Aufklärung und ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Besprechen Sie Ihre Alternativen mit Ihrem Arzt und wählen Sie die Behandlungsmethode, die am besten zu Ihrem derzeitigen Schmerzniveau und Lebensstil passt. Bitte bedenken Sie, dass die Behandlung und die Ergebnisse von Patient zu Patient unterschiedlich sind.

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