HIV ELISA und Western Blot

Definition

HIV ELISA/Western Blot ist eine Reihe von Bluttests, die zur Diagnose einer chronischen Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) verwendet werden.

Alternative Bezeichnungen

HIV-Testung

Wie der Test durchgeführt wird

Eine Blutprobe ist erforderlich. Informationen darüber, wie dies geschieht, finden Sie unter: Venenpunktion.

Vorbereitung auf den Test

Es ist keine Vorbereitung erforderlich.

Wie sich der Test anfühlt

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, empfinden manche Menschen einen leichten Schmerz, während andere nur ein Stechen oder Brennen spüren. Danach kann es zu einem leichten Pochen kommen.

Warum der Test durchgeführt wird

Der Test auf eine HIV-Infektion wird aus vielen Gründen durchgeführt, unter anderem:

  • Screening von Menschen, die sich testen lassen wollen
  • Screening von Menschen in Hochrisikogruppen (Männer, die Sex mit Männern haben, injizierende Drogenkonsumenten und deren Sexualpartner, und kommerzielle Sexarbeiter)
  • Screening von Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Infektionen (wie Kaposi-Sarkom oder Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)
  • Screening von schwangeren Frauen, um zu verhindern, dass sie das Virus auf das Baby übertragen
  • Wenn ein Patient eine ungewöhnliche Infektion hat

Normale Werte

Ein negatives Testergebnis ist normal. Allerdings haben Menschen mit einer frühen HIV-Infektion (als akute HIV-Infektion oder primäre HIV-Infektion bezeichnet) oft ein negatives Testergebnis.

Was abnormale Ergebnisse bedeuten

Ein positives Ergebnis beim ELISA-Screening-Test bedeutet nicht unbedingt, dass die Person eine HIV-Infektion hat. Bestimmte Erkrankungen können zu einem falsch-positiven Ergebnis führen, z. B. Borreliose, Syphilis und Lupus.

Auf einen positiven ELISA-Test folgt immer ein Western-Blot-Test. Ein positiver Western Blot bestätigt eine HIV-Infektion. Ein negativer Western-Blot-Test bedeutet, dass der ELISA-Test falsch positiv war. Der Western-Blot-Test kann auch unklar sein; in diesem Fall werden weitere Tests durchgeführt.

Negative Tests schließen eine HIV-Infektion nicht aus. Zwischen der HIV-Infektion und dem Auftreten von Anti-HIV-Antikörpern, die gemessen werden können, liegt ein Zeitraum (die so genannte „Fensterperiode“).

Wenn eine Person möglicherweise eine akute oder primäre HIV-Infektion hat und sich in der „Fensterperiode“ befindet, schließt ein negativer HIV-ELISA und Western Blot eine HIV-Infektion nicht aus. In diesem Fall müssen weitere Tests auf HIV durchgeführt werden.

Welche Risiken bestehen

Die Größe der Venen und Arterien ist von Patient zu Patient und von einer Körperseite zur anderen unterschiedlich. Die Entnahme einer Blutprobe kann bei manchen Menschen schwieriger sein als bei anderen.

Andere Risiken, die mit einer Blutentnahme verbunden sind, sind gering, können aber sein:

  • Übermäßige Blutungen
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatome (Blutansammlungen unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko bei jeder Verletzung der Haut)

Besondere Überlegungen

Personen mit hohem Risiko (Männer, die Sex mit Männern haben, injizierende Drogenkonsumenten und ihre Sexualpartner, kommerzielle Sexarbeiter) sollten regelmäßig auf HIV getestet werden.

Wenn der Gesundheitsdienstleister eine frühe akute HIV-Infektion vermutet, sind andere Tests (wie die HIV-Viruslast) erforderlich, um diese Diagnose zu bestätigen, da der HIV-ELISA/Western-Blot-Test in dieser Zeitspanne häufig negativ ist.

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Review Date: 6/9/2011

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