Die Behandlung Ihres Hodenknotens oder Ihrer Schwellung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Einige Knoten müssen möglicherweise überhaupt nicht behandelt werden, wenn sie keine Probleme verursachen.
Behandlung von Varikozelen
In den meisten Fällen müssen Varikozelen nicht behandelt werden. Sie verursachen in der Regel keine anderen Symptome oder langfristigen Probleme.
Obwohl Varikozelen manchmal mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, wird die Fruchtbarkeit der meisten Männer nicht beeinträchtigt, und es gibt derzeit keine ausreichenden Beweise dafür, dass die Behandlung von Varikozelen die Chancen auf ein Kind verbessert.
Wenn Sie eine Varikozele haben, die Schmerzen oder Unbehagen verursacht, kann die Einnahme einfacher Schmerzmittel wie Paracetamol und das Tragen von stützender Unterwäsche zunächst helfen.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Urologen (einen Arzt, der auf Erkrankungen des Harnsystems spezialisiert ist) überweisen, der mit Ihnen die Möglichkeit einer Operation besprechen kann, wenn Ihre Varikozele weiterhin Probleme verursacht.
Operation
In vielen Fällen kann eine Technik namens Varikozele-Embolisation zur Behandlung problematischer Varikozelen eingesetzt werden.
Ein winziger Schlauch wird in eine Vene in der Leiste oder am Hals eingeführt und mit Hilfe eines Röntgengeräts zu den betroffenen Venen im Hoden geführt. Dann werden Metallspiralen oder eine spezielle Flüssigkeit durch die Röhre geleitet, um die betroffenen Venen zu blockieren. Das Blut wird dann an den blockierten Venen vorbeigeleitet, wodurch die mit der Varikozele verbundene Schwellung zurückgeht.
Die meisten Verfahren zur Embolisation von Varikozelen werden ambulant durchgeführt, das heißt, Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben. Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Sie sind während des Eingriffs wach, aber der betroffene Bereich wird betäubt).
Die Embolisation der Varikozele ist ein sicheres und wirksames Verfahren, auch wenn Sie einige Tage lang Schwellungen oder Blutergüsse an der Stelle haben können, an der der Schlauch eingeführt wurde. Außerdem besteht ein geringes Infektionsrisiko, das mit Antibiotika behandelt werden kann, und es besteht die Möglichkeit, dass die Varikozele später wieder auftritt.
Bei einigen Varikozelen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die betroffenen Venen direkt abzubinden oder zu entfernen. Diese Operation wird in der Regel unter Vollnarkose (im Schlaf) durchgeführt und erfordert Einschnitte (Schnitte) in der Leiste oder im Bauchraum.
Behandlung von Hydrozelen
Hydrozelen bei Neugeborenen verschwinden in der Regel, wenn das Kind zwei Jahre alt ist. Eine Behandlung ist in der Regel nur erforderlich, wenn sie länger bestehen oder Schmerzen oder Beschwerden verursachen.
Eine Behandlung kann auch bei Jungen oder Erwachsenen mit einer Hydrozele empfohlen werden, die besonders groß ist oder andere Symptome verursacht. In solchen Fällen können Sie an einen Chirurgen überwiesen werden, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.
Operation
Ein chirurgischer Eingriff, die so genannte Hydrozelektomie, wird häufig bei Hydrozelen empfohlen.
Bei Kindern wird ein Schnitt in der Leiste gemacht, bevor der Durchgang zwischen dem Bauch und dem Hodensack verschlossen wird, durch den Flüssigkeit in den Hodensack fließt. Bei Erwachsenen erfolgt der Schnitt im Hodensack, die Flüssigkeit wird abgelassen und der Schnitt mit auflösbaren Nähten verschlossen.
Beide Eingriffe werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, und die meisten Menschen können schon bald nach der Operation wieder nach Hause gehen.
Nach dem Eingriff kann es zu Unwohlsein, Schwellungen und Flüssigkeitsaustritt aus der Wunde kommen, aber das sollte nur wenige Tage andauern. Die Einnahme von einfachen Schmerzmitteln und das Tragen von stützender Unterwäsche können helfen, die Beschwerden in der Zwischenzeit zu lindern.
Wie bei einer Varikozele-Embolisation besteht nach einer Hydrozelektomie ein geringes Infektionsrisiko, und es besteht die Möglichkeit, dass die Hydrozele erneut auftritt.
Behandlung von Nebenhodenzysten
Normalerweise müssen Nebenhodenzysten nicht behandelt werden, da sie in der Regel harmlos sind und keine anderen Symptome verursachen. Wenn Sie jedoch eine Zyste haben, die größer wird oder Schmerzen oder Beschwerden verursacht, können Sie an einen Urologen überwiesen werden, um die Möglichkeit einer Operation zu besprechen.
Operation
Ein Eingriff zur Entfernung einer Nebenhodenzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Entfernung der Zysten durch einen kleinen Schnitt im Hodensack, der mit auflösbaren Nähten verschlossen wird.
In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, den Nebenhoden (eine spiralförmige Struktur hinter den Hoden, die zur Speicherung und zum Transport von Spermien dient) zu entfernen, um zu verhindern, dass sich eine weitere Zyste bildet.
Wie bei anderen Eingriffen kann es einige Tage nach dem Eingriff zu Unwohlsein, Schwellungen und Flüssigkeitsaustritt aus der Wunde kommen, was aber nur wenige Tage andauern sollte. Die Einnahme von einfachen Schmerzmitteln und das Tragen von stützender Unterwäsche können helfen, die Beschwerden zu lindern.
Es besteht auch ein geringes Risiko, dass sich die Wunde infiziert, und es besteht die Möglichkeit, dass Zysten wieder auftreten, wenn der Nebenhoden nicht entfernt wird.
Behandlung der Nebenhodenentzündung
Da die Nebenhodenentzündung häufig durch bakterielle Infektionen wie sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und Harnwegsinfektionen (UTIs) verursacht wird, umfasst die Behandlung in der Regel eine 10- bis 14-tägige Einnahme von Antibiotikatabletten.
Wenn Ihr Hausarzt vermutet, dass die Epididymo-Orchitis als Komplikation einer Mumps-Infektion aufgetreten ist, werden keine Antibiotika eingesetzt, da Mumps durch einen Virus verursacht wird.
In diesen Fällen klingen die Schwellung und die Schmerzen im Hoden in der Regel innerhalb von ein oder zwei Wochen ab. Das Tragen von stützender Unterwäsche, das Anlegen von kalten oder warmen Kompressen auf den Hoden und die Einnahme von einfachen Schmerzmitteln können die Beschwerden in der Zwischenzeit lindern.
Behandlung von Leistenbrüchen
Es kann sein, dass Sie an einen Chirurgen überwiesen werden, um die Möglichkeit einer Operation zu besprechen, bei der die Vorwölbung zurückgeschoben und die Schwachstelle in der Bauchwand gestärkt wird.
Diese Operation wird dringend durchgeführt, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Blutzufuhr zu dem Gewebe, das den Knoten bildet, unterbrochen (stranguliert) wurde, da dies zum Absterben des betroffenen Gewebes führen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Leistenbruch zu reparieren:
- Offene Operation – bei der ein Schnitt gemacht wird, damit der Chirurg den Knoten in den Bauchraum zurückschieben kann
- Schlüsselloch-Chirurgie (laparoskopische Chirurgie) – eine weniger invasive, aber schwierigere Technik, bei der mehrere kleinere Schnitte gemacht werden, die es dem Chirurgen ermöglichen, verschiedene Spezialinstrumente einzusetzen, um den Bruch zu reparieren
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Welche Art der Operation bei Ihnen durchgeführt wird, hängt davon ab, welche Methode für Sie geeignet ist und welche Erfahrung Ihr Chirurg hat. Bei beiden Operationsarten sollten Sie noch am selben Tag oder am Tag danach nach Hause gehen können.
Eine Leistenbruchreparatur ist ein Routineeingriff mit sehr wenigen Risiken. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Leistenbruch irgendwann nach der Operation wieder auftritt.
Behandlung einer Hodentorsion
Wenn Sie eine Hodentorsion haben, müssen Sie so schnell wie möglich operiert werden, um den Hoden zu lösen. Innerhalb weniger Stunden nach einer Hodentorsion kann es zu bleibenden Schäden am Hoden kommen, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder zum Verlust des Hodens führen können.
Die Operation einer Hodentorsion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen Schnitt im Hodensack und löst dann den Samenstrang (den Strang, der die Hoden mit Blut versorgt). Der Hoden (oder die Hoden) werden dann an der Innenseite des Hodensacks vernäht, um zu verhindern, dass sich der Samenstrang erneut verdreht.
Je länger Sie mit der Operation warten, desto höher ist das Risiko, dass der Chirurg den eingeklemmten Hoden nicht retten kann. Untersuchungen haben ergeben, dass neun von zehn verdrehten Hoden gerettet werden können, wenn Männer innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Hodentorsion operiert werden. Verzögert sich die Operation jedoch um 24 Stunden, kann nur einer von 10 verdrehten Hoden gerettet werden.
Ist es nicht möglich, den betroffenen Hoden zu retten, muss der Chirurg ihn entfernen und den Samenstrang abdichten. In diesen Fällen kann zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Operation durchgeführt werden, um einen künstlichen (prothetischen) Hoden einzusetzen.
Behandlung von Hodenkrebs
Wenn bei Ihnen Hodenkrebs diagnostiziert wurde, werden Sie von einem Ärzteteam betreut, das über die beste Behandlung für Sie entscheidet.
Diese hängt von Faktoren wie der Art des Hodenkrebses ab, den Sie haben, und davon, wie weit er sich vor der Diagnose ausgebreitet hatte.
In den meisten Fällen wird eine chirurgische Entfernung des befallenen Hodens empfohlen, an die sich manchmal eine Chemo- oder Strahlentherapie anschließt.
Wenn Sie möchten, können Sie sich eine Hodenprothese in den Hodensack einsetzen lassen, so dass das Aussehen Ihrer Hoden nicht stark beeinträchtigt wird.
In den seltenen Fällen, in denen beide Hoden entfernt werden müssen, werden Sie unfruchtbar. Sie können jedoch vor der Operation eine Spermabank anlegen, um in Zukunft Kinder zeugen zu können.
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