Hysteroskopie mit D&C

D&C (Dilatation und Curettage) mit Hysteroskopie sind Verfahren, die zusammen durchgeführt werden, diese Verfahren werden verwendet um: Abnormale Blutungen aus der Gebärmutter zu diagnostizieren oder zu behandeln, wie z. B. starke oder lange Regelblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden Polypen oder Myome zu entfernen, um herauszufinden, ob eine Frau Gebärmutterkrebs hat.

Vor dem Eingriff

Sagen Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester immer, welche Medikamente Sie einnehmen, auch Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den Tagen vor der Operation:

  • Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und andere Medikamente, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag der Operation:

  • Sehr oft wird man Sie bitten, 6 – 12 Stunden vor der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen

D&C mit Hysteroskopie

Die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist der erste Schritt der Operation. Der Arzt fasst den Gebärmutterhals mit einer Klemme und führt ein dünnes, biegsames Metallstück, auch Schall genannt, ein, um die Tiefe und den Winkel Ihrer Gebärmutter zu bestimmen. Der Gebärmutterhals wird geweitet und ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt, damit der Arzt einen Blick in die Gebärmutter werfen kann.

Der gesamte Eingriff dauert etwa 20 bis 30 Minuten.

Nach der D&C-Hysteroskopie

  • Die Erholungszeit nach einer D&C-Hysteroskopie ist im Allgemeinen kurz. Krämpfe, ähnlich wie Menstruationskrämpfe, sind wahrscheinlich das stärkste Gefühl der Patientin unmittelbar nach einer D&C-Hysteroskopie. Obwohl die meisten Frauen weniger als eine Stunde lang Krämpfe verspüren, können diese bei einigen Frauen einen Tag oder länger andauern.
  • Die Patientin kann auch einige Tage lang leichte Blutungen haben.
  • Die Patientin wird höchstwahrscheinlich unmittelbar nach dem Eingriff in den Aufwachraum gebracht. Die meisten Krankenhäuser und Ambulanzen behalten die Patientin für eine Stunde oder bis sie vollständig wach ist. Die Patientin muss sich um eine Heimfahrt kümmern.
  • Es wird empfohlen, dass die Patientin mindestens 24 Stunden lang nach der Narkose nicht Auto fährt. Dies wird auch nach einer Sedierung/Lokalanästhesie empfohlen, da die Nebenwirkungen dieser Medikamente die Koordination und Reaktionszeit vorübergehend beeinträchtigen können.

Risiken des Eingriffs

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Zu den möglichen Komplikationen der D&C mit Hysteroskopie gehören unter anderem die folgenden:

  • Infektion
  • Blutungen
  • Beckenentzündungen
  • Perforation der Gebärmutter (selten) oder Beschädigung des Gebärmutterhalses
  • Komplikationen durch Flüssigkeit oder Gas, die zur Aufdehnung der Gebärmutter verwendet werden

Ein oder zwei Tage nach dem Eingriff können leichte vaginale Blutungen und Krämpfe auftreten. Je nach Ihrem Gesundheitszustand können weitere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können eine Hysteroskopie beeinträchtigen. These factors include, but are not limited to, the following:

  • Pelvic inflammatory disease
  • Vaginal discharge
  • Inflamed cervix
  • Distended bladder

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