- Was ist ein intrauterines fetales Sterben?
- Quick Facts About Intrauterine Fetal Demise
- Intrauterine Fetal Demise Causes
- Risikofaktoren für das intrauterine fetale Absterben
- Fetale Pathologie
- Maternale Pathologie
- Placental Pathology
- Symptome des intrauterinen Kindstods
- Diagnosing Intrauterine Fetal Demise
- Behandlungsmöglichkeiten bei intrauterinem fetalen Absterben
- Coping After Intrauterine Fetal Demise
- Entschädigung für intrauterines fötales Absterben im Zusammenhang mit medizinischer Fahrlässigkeit
Was ist ein intrauterines fetales Sterben?
Intrauterines fetales Sterben (IUFD) ist der medizinische Begriff für ein Kind, das nach der 20.
Obwohl es keinen festgelegten Zeitpunkt gibt, betrachten die meisten Ärzte den Tod als IUFD, wenn er nach der 20. Schwangerschaftswoche eintritt. Dies steht im Gegensatz zu einer Fehlgeburt, die vor der 20. Woche eintritt.
Während die Ursachen für IUFDs nicht immer offensichtlich sind, gibt es bestimmte bekannte Risikofaktoren, auf die Ärzte untersuchen, diagnostizieren und während der gesamten Schwangerschaft überwachen können.
Wenn der IUFD durch unzureichende Diagnose, Untersuchung und Überwachung verursacht wurde, könnte es sich um einen möglichen Fall von medizinischer Fahrlässigkeit seitens des Arztes handeln.
Quick Facts About Intrauterine Fetal Demise
- Nach dem National Vital Statistics Report aus dem Jahr 2006 liegt die Rate der IUFDs bei 6,05 pro 1000 Geburten, also bei weniger als 1 %.
- Die Zahl der Fälle von intrauterinem fetalem Absterben ist nach Angaben des United States Department of Health and Human Services etwa gleich hoch wie die Zahl der Todesfälle bei Säuglingen.
- Die Raten des intrauterinen fetalen Abbruchs sind bei schwarzen Frauen fast doppelt so hoch wie bei weißen Frauen.
- Die sorgfältige Überwachung durch Ärzte kann dazu beitragen, das intrauterine fetale Abbruchsyndrom zu verhindern.
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Intrauterine Fetal Demise Causes
In many cases, it’s difficult to know the exact cause of an IUFD, but doctors should thoroughly screen, test, and monitor the mother and the baby to address any potential signs that could indicate the risk of an IUFD.
Diagnosed causes of stillbirth may include:
- Inability for the fetus to properly develop due to problems with the placenta
- Irregularity in genetics
- Complications with umbilical cord
- Suffocation from severe bleeding due to a ruptured uterus
Intrauterine fetal demise can not always be prevented. Es ist jedoch mit bestimmten Faktoren verbunden, die die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erhöhen können.
Risikofaktoren für das intrauterine fetale Absterben
In den Fällen, in denen Ärzte die Ursache des intrauterinen fetalen Absterbens bestimmen können, fällt die zugrundeliegende Ursache in drei Kategorien: fetale, mütterliche oder plazentare Pathologie.
Fetale Pathologie
Fetale Pathologie bedeutet, dass mit dem Fötus und seiner Entwicklung etwas nicht in Ordnung war, was sein Absterben verursacht hat.
Zu den möglichen Problemen mit dem Fötus können gehören:
- Mehrere Föten gleichzeitig im Mutterleib
- Erdgeschichtliche oder genetische Anomalien
- Verlangsamtes Wachstum im Mutterleib
- Ansteckung mit einer Infektion, wie z. B. der Fünften Krankheit oder Listerien, durch die Mutter im Mutterleib
Probleme mit dem Fötus sind zwar ein häufiger Grund für eine Totgeburt, aber nicht die einzige Ursache.
Maternale Pathologie
Gelegentlich wird eine IUFD durch ein Problem mit der Gesundheit der Mutter verursacht. However, issues with the mother account for the least amount of IUFD incidents.
Some of the causes of IUFD related to the mother include:
- A pregnancy lasting longer than 42 weeks
- Her diabetes being poorly controlled
- Advanced maternal age
- Experiencing preeclampsia or eclampsia
- Having a different blood type from her child
- Rupturing her uterus
- Weight issues
- The mother being a smoker
Women with high-risk medical conditions should be monitored carefully by their doctors to lessen the chance of stillbirth.
Placental Pathology
Problems with the placenta account for almost 65% of IUFD cases when the cause of death is known.
Possible problems involving the placenta that cause an IUFD include:
- Unfall mit der Nabelschnur
- Abruption (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand)
- Vorzeitiger Blasensprung
- Fetomaternale Blutung
- Plazenta-Insuffizienz
Die aufgeführten Risikofaktoren sind nicht die direkte Ursache des intrauterinen Todes. Sie sind jedoch Faktoren, die zu einem intrauterinen Kindstod führen, weshalb es wichtig ist, sie während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen.
Symptome des intrauterinen Kindstods
Ein intrauteriner Kindstod kann in jeder Familie auftreten. Es ist nicht immer möglich zu wissen, warum es bei manchen Frauen auftritt und bei anderen nicht.
Forscher arbeiten weiter daran, das IUFD besser zu verstehen, aber alle schwangeren Frauen sollten sich einiger häufiger Symptome bewusst sein.
Symptoms that may indicate IUFD include:
- Not feeling the fetus moving or kicking
- Pain in the abdomen
- Infection or high fever
- Bleeding from the vagina
One sign that something is amiss that mothers can watch for is how much their child moves.
Ideally, you should be able to feel ten kicks in a two-hour window. If you are concerned that your child isn’t moving as often as they usually do, tell your doctor.
Diagnosing Intrauterine Fetal Demise
Your medical caregiver will be able to determine if there has been an IUFD.
Doctors may use the following tests to diagnose a case of IUFD:
- Ultrasound: Checking for signs of movement and life within the womb
- Non-Stress Testing: The fetus is connected to a fetal heart monitor for 20 minutes to ensure proper heart rate
- Biophysical Profile: Mit einem Ultraschall und einem Nicht-Belastungstest werden die Vitalparameter des Fötus überprüft
- Nabelarterien-Doppler-Velocimetrie: Überprüfung des Blutflusses in der Nabelschnur
Auch wenn es eine äußerst schwierige Erfahrung ist, ist es für die Mutter wichtig, in den Diagnoseprozess einbezogen zu werden, damit sie verstehen kann, was, wenn überhaupt, falsch gelaufen ist. Es kann der Mutter auch helfen, sich durch Ultraschall selbst davon zu überzeugen, dass es keinen Herzschlag gibt.
Nach einem IUFD tun die Ärzte ihr Bestes, um die Ursache zu ermitteln. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass eine Frau mehrere Totgeburten hintereinander erlebt, können diese Tests ihr und ihrem Ärzteteam Aufschluss darüber geben, ob es etwas gibt, auf das sie beim nächsten Mal genauer achten müssen.
Da die Ursache für eine IUFD mütterlicherseits, plazentagängig oder fötal sein kann, untersuchen die Ärzte alle drei Aspekte. Das bedeutet, dass die Mutter wahrscheinlich einer Reihe von Tests unterzogen wird, um festzustellen, ob es Grunderkrankungen gibt, die behandelt werden können. Auch die Plazenta wird untersucht, und mit dem Einverständnis der Eltern wird der Fötus obduziert.
Die aus diesen postmortalen Tests gewonnenen Informationen können dann dazu verwendet werden, den Ärzten und der Mutter zu helfen, ein erneutes Auftreten desselben Problems zu verhindern.
Behandlungsmöglichkeiten bei intrauterinem fetalen Absterben
Wenn die Ärzte sicher sind, dass ein IUFD aufgetreten ist, und die Mutter darüber informiert wird, schlagen sie vor, die Schwangerschaft abzubrechen.
Dies muss nicht sofort geschehen. Die Eltern können sich dafür entscheiden, mit der Einleitung der Wehen zu warten, bis sie emotional dazu bereit sind. Ist die Mutter mit mehreren Kindern schwanger, kann sie warten, bis das andere Kind voll entwickelt ist.
Wenn die Mutter bereit ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Fötus zu entfernen.
Treatment options include:
- Using medicine to start labor and deliver the fetus naturally
- Having a catheter inserted with medicine to start contractions
- Dilating the cervix to remove the fetus through the birth canal
The decision on how to remove the fetus is a very personal one. It also comes with different risks.
Keeping a stillborn fetus inside the body can cause the following obstetric complications:
- Blood clotting
- Infection
- Medication side effects:
- Heavy bleeding
- Pain
- Fever
- Vomiting
- Diarrhea
The risks of labor induction include:
- Infection
- Damage to the uterus
- Heavy bleeding that leads to a blood transfusion
Coping After Intrauterine Fetal Demise
The period following an IUFD is highly emotional. Es ist wichtig, dass die Eltern Unterstützung und Beratung erhalten, um diese Zeit zu überstehen, da sie möglicherweise überwältigende Gefühle erleben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mütter, die von einer Totgeburt betroffen sind, folgendes erleben:
- Traurigkeit
- Losigkeit
- Schuldgefühle
- Angst
Um mit diesen Gefühlen fertig zu werden, bewahren manche Eltern eine Mappe mit Fotos, einer Kopie des Fuß- oder Handabdrucks des Kindes und einer Haarlocke auf, damit die Familie die Erinnerung an ihr Baby bewahren kann.
Andere Möglichkeiten, den Verlust der Schwangerschaft zu verarbeiten, bestehen darin, mit Geburtshelfern, Familienmitgliedern und Freunden sowie Selbsthilfegruppen über das Erlebnis zu sprechen.
Entschädigung für intrauterines fötales Absterben im Zusammenhang mit medizinischer Fahrlässigkeit
Fehler von Ärzten können zu einem Geburtsschaden durch intrauterines fötales Absterben führen. Wenn der Arzt es beispielsweise versäumt hat, einen IUFD-Risikofaktor zu erkennen oder zu beseitigen, kann dies als ärztliche Fahrlässigkeit angesehen werden.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Arzt den Standard der medizinischen Versorgung nicht eingehalten hat – oder dass seine Behandlung, oder das Fehlen einer solchen, fahrlässig war – kann Ihnen eine finanzielle Entschädigung für Ihren Verlust zustehen.
Wenden Sie sich noch heute an das Birth Injury Justice Center unter der Rufnummer (800) 914-1562, um mit einem Anwalt zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit medizinischer Fahrlässigkeit und Kunstfehlern hat.
Fordern Sie eine kostenlose Fallprüfung an, um mehr über Ihre nächsten Schritte zu erfahren.