KetoConnect

Mein Name ist Corinne und ich arbeite derzeit Vollzeit in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin in Nord-Virginia. Ich komme aus einer sehr großen Familie mit 8 Kindern und habe 11 wunderbare Nichten und Neffen. Ich habe mich vor kurzem verlobt und bin ziemlich beschäftigt mit der Planung der Hochzeit mit meinem Verlobten Michael. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, gehe ins Kino, verbringe einen Tag am Strand, treibe Sport und backe leckere Keto-Desserts!

Diagnose Epilepsie

Vor sechseinhalb Jahren, als ich noch in der High School war, wurde bei mir Epilepsie diagnostiziert, nachdem ich innerhalb eines Monats drei tonisch-klonische Anfälle (auch Grand-Mal-Anfälle genannt) hatte. Vor den tonisch-klonischen Anfällen hatte ich etwa 6 Monate lang Auren, obwohl ich damals nicht wusste, dass es Auren waren. Falls Sie mit Auren nicht vertraut sind: Die meisten sind weitgehend einzigartig. Während meiner Auren dreht sich zum Beispiel mein Kopf nach rechts und der Raum bewegt sich. Manchmal sind Auren eine Warnung, dass ein größerer Anfall bevorsteht, und manchmal treten sie von selbst auf. In meinem Fall handelt es sich um einen Minianfall, der nur 5-10 Sekunden dauert.

Nach verschiedenen Tests und Scans konnten die Ärzte keine Ursache für die Anfälle finden. Ich wurde sofort mit Medikamenten behandelt, die halfen, die Anfälle zu kontrollieren. Allerdings gab es auch Nebenwirkungen, die das Leben erschwerten. Das Ende meines letzten Highschool-Jahres verbrachte ich hauptsächlich im Büro der Krankenschwester und schlief, weil ich mich durch die Medikamente und die Krankheit selbst extrem müde und schläfrig fühlte. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten, zu denken und mich im Unterricht zu konzentrieren. Langsam gewöhnte sich mein Körper an die Medikamente, und ich begann, mehr zu tun, aber ich hatte immer noch nicht das gleiche Energieniveau wie vor meiner Epilepsiediagnose. Ich blieb bei den Medikamenten, da sie die Anfälle unter Kontrolle brachten, aber nach etwa einem Jahr begann ich wieder Auren zu haben. Glücklicherweise hatte ich keine tonisch-klonischen Anfälle mehr, aber ich hatte etwa zweimal pro Woche Auren.

Ich hatte diese Auren weiterhin in dieser Häufigkeit für etwa ein Jahr. Zu Beginn meiner Epilepsiediagnose glaubte ich wirklich, dass dies etwas sein würde, aus dem ich herauswachsen würde. Nach 2 Jahren begann ich zu begreifen, dass dies etwas sein könnte, das ich für den Rest meines Lebens haben könnte. Mein damaliger Neurologe ordnete eine weitere Elektroenzephalographie (EEG) an, um meine neurologischen Entwicklungen zu beobachten, und die Ergebnisse bestätigten weiterhin das Vorhandensein von Anfallsaktivität in meinem Gehirn. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen sollte, meine Epilepsie in den Griff zu bekommen, um mein Leben in vollen Zügen genießen zu können.

Die modifizierte Atkins-Diät

Ich recherchierte und erfuhr schnell von der modifizierten Atkins-Diät (MAD) am Johns Hopkins. Die modifizierte Atkins-Diät ist eine etwas weniger restriktive Version der klassischen medizinischen ketogenen Diät. Mein damaliger Neurologe warnte mich, dass es sich um eine ziemlich strenge Diät handelt, die eine Herausforderung darstellen könnte. Ich war bereit, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, um die Epilepsie zu bekämpfen und zu sehen, ob die Diät besser wirkt als die Medikamente. Ich war sehr nervös, aber auch aufgeregt, Keto auszuprobieren. Ich wusste auch, dass viel Speck dabei sein würde, und so freute ich mich darauf, mit der Diät zu beginnen!

Ich begann mit der Diät im November 2014 als Studentin im zweiten Studienjahr. Ich verbrachte den ganzen Tag im Johns Hopkins, um mich über die modifizierte Atkins-Diät und den Plan zu informieren, den mein neuer Neurologe und mein Ernährungsberater für mich ausgearbeitet hatten. Mir wurde ein Limit von 20 Nettokohlenhydraten pro Tag vorgegeben. Meine Ernährungsberaterin erklärte mir, dass ich nur die Kohlenhydrate zählen müsse, nicht aber die Fette und Proteine. Außerdem sollte ich Nahrungsergänzungsmittel wie Multivitaminpräparate, Kalzium und Vitamin D einnehmen. Mein Team am Johns Hopkins stellte mir viele großartige Hilfsmittel und Ressourcen zur Verfügung, damit ich die Diät erfolgreich durchführen konnte.

Am Tag nach dem Treffen mit meinem neuen Gesundheitsteam erstellte ich eine Übersicht darüber, was ich normalerweise drei Tage lang essen würde. Ich ließ ein Blutbild anfertigen, das meine Ausgangswerte zeigen sollte, und begann dann mit der Diät. Stellen Sie sich vor, Sie müssten dreimal am Tag in einer Uni-Cafeteria eine ketogene Mahlzeit finden! Glücklicherweise war meine Hochschule sehr entgegenkommend und bereit, mir zu jeder Mahlzeit einen speziellen Teller zuzubereiten. Ich gab dem Koch ein Paket mit, in dem ich die Diät erklärte, aber irgendwie landeten trotzdem bei jeder Mahlzeit Lebensmittel wie Mais, Karotten und Kartoffeln auf meinem Teller. Meistens musste ich mich also an der Salatbar bedienen. Ich habe es geschafft! Ich fügte einfach Butter, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu allem hinzu, was sie mir gaben, und es schmeckte dadurch 10 Mal besser! Ich fand Lebensmittel, die ich essen konnte, und wurde kreativ.

Nachdem ich die Diät 3 Monate lang gemacht hatte, reiste ich für ein ganzes Semester nach Rom, Italien, um zu studieren. Die Diät war für mich noch sehr neu, und ich lernte immer noch, welche Lebensmittel ich essen konnte und welche Portionen ich essen durfte. Als ich nach Italien reiste, konnte ich weder Italienisch noch verstand ich die Nährwertangaben auf den Etiketten. In den Restaurants wurde in der Regel ein 5- oder 6-Gänge-Menü serviert, aber normalerweise konnte ich nur den Salat und einen Teil des Hauptgerichts essen. Also habe ich den Salat mit Olivenöl und Parmesan beträufelt und das Fleisch mit Butter bestrichen, und das hat mich in der Regel satt gemacht! Manchmal, wenn ich wirklich hungrig war, dachte ich daran, das Olivenöl direkt aus der Flasche zu trinken! In einem anderen Fall bot mir der Kellner Erdbeeren an, weil ich das leckere Gebäck, das alle anderen zum Nachtisch aßen, nicht haben konnte. Ich war sehr aufgeregt, bis er mit einer Schale Erdbeeren herauskam, die obenauf mit Zucker bestreut waren. Ich wollte weinen und lachen zugleich. Hier trifft das Sprichwort „Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“ wirklich zu, denn nachdem ich die Diät in Italien überlebt hatte, war sie in den USA ein Kinderspiel.

Mein Leben heute

Ich mache die modifizierte Atkins-Diät jetzt seit vier Jahren. Meine Auren sind von zweimal pro Woche auf einmal pro Monat zurückgegangen. Ich nehme zwar noch immer Medikamente, aber meine Dosis wurde verringert, da die Häufigkeit meiner Auren abgenommen hat. Ich glaube, der Schlüssel liegt darin, dass ich Lebensmittel und Rezepte entdeckt habe, die ich essen kann, und nicht nur auf das schaue, was ich nicht essen kann. Ich liebe es auch, nachgemachte Keto-Rezepte für kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Pizza, Hähnchenbrust und Desserts zu machen. Ich liebe es, zu backen, also wusste ich, dass der Verzicht auf Süßigkeiten ziemlich schwer sein würde. Dank Pinterest und Lebensmitteln wie Mandelmehl, Kokosmehl, ungesüßter Schokolade und Stevia habe ich einige der besten Desserts zubereitet!

Ich glaube, der schwierigste Teil der Diät ist das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, wenn man sieht, dass andere viele köstliche Lebensmittel essen. Ich muss zugeben, dass ich neidisch war, als ich sah, was andere essen können und wie gesund sie sind. Ich bin meinem Verlobten Michael sehr dankbar, dass er die Diät seit zweieinhalb Jahren mit mir durchführt. Ich habe nicht mehr das Gefühl, diesen Kampf allein zu führen, weil ich weiß, dass er tagein, tagaus für mich da sein wird. Die Diät ist eine Herausforderung, aber Schwierigkeiten schaffen Charakter, und jetzt ist keine Herausforderung mehr zu groß für mich!

Wie ich bereits sagte, war mein letztes EEG vor vier Jahren. Die Ergebnisse waren abnormal und zeigten Anzeichen von Anfallsaktivität. Ich habe im Mai dieses Jahres (2018) ein weiteres EEG machen lassen. Dies war das erste, das ich seit Beginn der Diät gemacht habe. Die Ergebnisse des EEGs waren dieses Mal normal! Mein Neurologe erklärte mir, dass dies bedeute, dass die Diät gut funktioniere. Seit meiner Epilepsiediagnose hat sich gezeigt, dass die Medikamente allein nicht ausreichten, um mir ein gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen. Die modifizierte Atkins-Diät war die Antwort auf meine Gebete. Erst als ich zusätzlich zu den Medikamenten mit der modifizierten Atkins-Diät begann, fühlte ich mich wieder wie ich selbst und hatte nicht mehr ständig Angst, einen weiteren Anfall zu bekommen. Die Diät war nicht einfach, aber ich weiß, dass jede Krankheit zusätzliche Hindernisse und Opfer mit sich bringt, die man bringen muss, um das Endziel einer guten Gesundheit zu erreichen. Ich habe das Gefühl, dieses Ziel endlich erreicht zu haben, und die harte Arbeit zahlt sich wirklich aus.

Ratschläge für andere Menschen mit unheilbarer Epilepsie

Mein Rat an andere Epilepsiepatienten, die eine medizinische ketogene Diät oder eine modifizierte Atkins-Diät in Erwägung ziehen, wäre, sich mit ihrem Neurologen zu beraten und zu überlegen, wie sie ihre Epilepsie am besten in den Griff bekommen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Wie ich bereits sagte, hatten die Medikamente bei mir schreckliche Nebenwirkungen, und ich hatte nicht mehr die gleiche Energie wie vor meiner Diagnose. Mit der modifizierten Atkins-Diät muss ich zwar auf viele Lebensmittel verzichten, aber meine geistige und körperliche Gesundheit hat sich enorm verbessert, und das ist es mir wert.

-Corinne

Ich wurde von Nutricia dafür bezahlt, dass ich diesen Blogbeitrag geschrieben habe, aber meine Meinung ist meine eigene.

Die medizinische ketogene Diät bei Epilepsie und die modifizierte Atkins-Diät sollten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um den Erfahrungsbericht einer Einzelperson mit der modifizierten Atkins-Diät handelt, der nicht unbedingt den Erfahrungen anderer entspricht. Individuelle Ergebnisse können variieren. Bitte besprechen Sie die möglichen Vorteile der ketogenen Diät mit Ihrem Arzt.

Weitere Informationen über die medizinische ketogene Diät zur Behandlung von hartnäckiger Epilepsie finden Sie unter www.ketogenicdietforepilepsy.com.

Sind Sie daran interessiert, Ihre Geschichte oder die Ihres Kindes über die medizinische ketogene Diät zu erzählen? Schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected].

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