Lobuläres Karzinom in situ (LCIS)

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Überblick

Im Gegensatz zum duktalen Carcinoma in situ oder DCIS gilt LCIS nicht als Vorstufe zu invasivem Brustkrebs und muss daher nicht behandelt werden. Wenn man es in Ruhe lässt, entwickelt sich LCIS nicht zu invasivem Brustkrebs. Vielmehr gilt LCIS als Marker für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko in beiden Brüsten, ähnlich wie die familiäre Vorbelastung. Studien deuten darauf hin, dass Frauen, bei denen LCIS festgestellt wird, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko von etwa 1 % pro Jahr haben, d. h. ein Risiko von 10 % in 10 Jahren, 20 % in 20 Jahren usw.

Anzeichen und Symptome

LCIS wird in der Regel zufällig bei einer Biopsie gefunden, die zur Abklärung von Verkalkungen oder anderen Anomalien in der Brustbildgebung durchgeführt wird. Es verursacht selten Symptome.

Diagnose

Am häufigsten wird LCIS durch eine Nadelbiopsie diagnostiziert. Patientinnen, bei denen LCIS diagnostiziert wird, werden häufig an einen Chirurgen überwiesen, der eine chirurgische Biopsie in Erwägung zieht. Der Grund dafür ist, dass in manchen Fällen bei der Entnahme einer größeren Gewebeprobe ein DCIS oder ein kleiner invasiver Krebs neben dem LCIS gefunden werden kann, der dann behandelt werden muss. LCIS an sich muss nicht durch eine Operation entfernt werden. Die Empfehlung für eine chirurgische Biopsie in dieser Situation ist in der Entwicklung begriffen und sollte mit einem Brustchirurgen besprochen werden, da die Fähigkeit, einen Bereich mit einer Nadelbiopsie gut zu beproben, sich mit der Entnahme größerer Gewebemengen und der Entnahme mehrerer Proben verbessert.

Behandlung

Obwohl LCIS keine Behandlung erfordert, erhöht die Diagnose das Risiko einer Patientin, so dass risikomindernde Maßnahmen und ein erweitertes Brustkrebsscreening erörtert werden sollten. Eine Behandlung mit einer Hormonblockertherapie senkt das Brustkrebsrisiko bei Patientinnen mit LCIS nachweislich um 56 %. Eine Beurteilung durch einen Arzt der UCLA High Risk Clinic wäre angebracht, um risikomindernde Medikamente zu besprechen. Darüber hinaus sollte zusätzlich zur Mammographie ein Screening mit beidseitigem Brustultraschall oder MRT in Betracht gezogen werden. Eine beidseitige Mastektomie zur Verringerung des Krebsrisikos kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, obwohl sie in der Regel nicht empfohlen wird.

In jüngster Zeit wurde eine neuere Form von LCIS identifiziert, das so genannte pleomorphe LCIS. Dieses unterscheidet sich vom klassischen LCIS und scheint sich eher wie DCIS zu verhalten. Aus diesem Grund sollten Patienten mit pleomorphem LCIS einen Brustchirurgen aufsuchen, um die empfohlene Behandlung zu besprechen.

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