MacArthur SES & Health Network | Research

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Coping Strategies

Summary prepared by Shelley Taylor in collaboration with the Psychosocial Working Group. Last revised July, 1998.

Chapter Contents

  1. Definition and Background
  2. Measurement
  3. Relation to SES
  4. Relation to Health
  5. Limitations
  6. Network Usage
  7. Conclusions
  8. Selected Bibliography

Definition and Background

Coping strategies refer to the specific efforts, both behavioral and psychological, that people employ to master, tolerate, reduce, or minimize stressful events. Two general coping strategies have been distinguished: problem-solving strategies are efforts to do something active to alleviate stressful circumstances, whereas emotion-focused coping strategies involve efforts to regulate the emotional consequences of stressful or potentially stressful events. Die Forschung zeigt, dass Menschen beide Arten von Strategien anwenden, um die meisten stressigen Ereignisse zu bekämpfen (Folkman & Lazarus, 1980). Das Vorherrschen der einen Strategieart gegenüber der anderen wird zum Teil durch den persönlichen Stil (z. B. bewältigen manche Menschen die Situation aktiver als andere) und auch durch die Art des belastenden Ereignisses bestimmt; so wenden Menschen typischerweise problemorientiertes Coping an, um mit potenziell kontrollierbaren Problemen wie arbeitsbezogenen Problemen und familiären Problemen umzugehen, während Stressoren, die als weniger kontrollierbar wahrgenommen werden, wie bestimmte Arten von körperlichen Gesundheitsproblemen, eher emotionsorientiertes Coping auslösen.

Eine weitere Unterscheidung, die in der Bewältigungsliteratur häufig getroffen wird, ist die zwischen aktiven und vermeidenden Bewältigungsstrategien. Aktive Bewältigungsstrategien sind entweder Verhaltensweisen oder psychologische Reaktionen, die darauf abzielen, die Art des Stressors selbst oder die Art und Weise, wie man über ihn denkt, zu ändern, während vermeidende Bewältigungsstrategien Menschen zu Aktivitäten (wie Alkoholkonsum) oder mentalen Zuständen (wie Rückzug) führen, die sie davon abhalten, sich direkt mit stressigen Ereignissen auseinanderzusetzen. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass aktive Bewältigungsstrategien, seien es Verhaltensweisen oder Emotionen, bessere Möglichkeiten darstellen, mit belastenden Ereignissen umzugehen, während vermeidende Bewältigungsstrategien ein psychologischer Risikofaktor oder Marker für negative Reaktionen auf belastende Lebensereignisse zu sein scheinen (Holahan & Moos, 1987).

Grundsätzliche Unterscheidungen wie problemlösend versus emotionsorientiert oder aktiv versus vermeidend sind für das Verständnis von Bewältigung nur von begrenztem Nutzen, und so hat sich die Forschung über Bewältigung und ihre Messung weiterentwickelt, um eine Vielzahl spezifischerer Bewältigungsstrategien zu berücksichtigen, die weiter unten im Abschnitt über die Messung aufgeführt sind.

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Messung

Es gibt eine Vielzahl von idiosynkratischen Bewältigungsmaßen, aber in den letzten Jahren haben Forscher typischerweise eines von zwei Instrumenten verwendet: das Ways of Coping Maß (Folkman & Lazarus, 1980) oder das COPE (Carver, Scheier, & Weintraub, 1989). Der Ways of Coping wurde von Folkman, Lazarus und ihren Mitarbeitern entwickelt (Folkman, Lazarus, Dunkel-Schetter, DeLongis, & Gruen, 1986). Es handelt sich dabei um ein empirisch abgeleitetes Inventar spezifischer Möglichkeiten, wie Menschen mit einem belastenden Ereignis umgehen können. Die Personen werden gebeten, einen bestimmten Stressor (z. B. Kriminalität in der Nachbarschaft) zu benennen oder darauf zu reagieren und anzugeben, inwieweit sie jede einzelne Bewältigungsmethode zur Bewältigung des Ereignisses eingesetzt haben. Die Antworten auf die Aussagen werden dann faktoranalytisch ausgewertet, um allgemeinere Bewältigungsmuster zu ermitteln. In einer repräsentativen Gemeindestudie, in der dieses Maß verwendet wurde, kristallisierten sich acht verschiedene Bewältigungsstrategien heraus: Konfrontative Bewältigung, Suche nach sozialer Unterstützung, planvolle Problemlösung, Selbstbeherrschung, Distanzierung, positive Bewertung, Übernahme von Verantwortung und Flucht/Vermeidung. Die Forscher fügen häufig Items hinzu, die auf die besonderen Bewältigungsbedürfnisse der untersuchten Stressereignisse eingehen. Dies hat jedoch zur Folge, dass das Instrument „Wege der Bewältigung“ in verschiedenen Studien auf unterschiedliche Weise eingesetzt wird, was die Vergleichbarkeit der Ergebnisse des Instruments über verschiedene Stichproben und Situationen hinweg einschränkt. Da die spezifischen Bewältigungsstrategien durch eine Faktorenanalyse bestimmt werden, variiert auch die Faktorenstruktur in den verschiedenen Studien.

Im Gegensatz dazu wurde die Entwicklung des COPE theoretisch geleitet, und die Items wurden erstellt, um eine vorher festgelegte Gruppe von Bewältigungsstrategien zu erfassen. Der COPE verfügt über einen konstanten Satz von Skalen und Items und erfreut sich aus diesem Grund derzeit einer breiten Verwendung unter Bewältigungsforschern. In der „trait“-Form des COPE werden die Befragten gebeten, anzugeben, wie sie typischerweise auf stressige Ereignisse reagieren. Das Zustandsmaß des COPE wird von den Befragten in Bezug auf einen bestimmten Stressor ausgefüllt, der entweder vom Befragten oder vom Forscher angegeben wird. Ein zusätzlicher Vorteil des COPE ist die Tatsache, dass es eine zuverlässige und validierte Kurzform gibt (Carver, 1997).

Der vollständige COPE ist ein 60 Items umfassender Fragebogen, der 15 Faktoren enthält, die aktive und vermeidende Bewältigungsstrategien widerspiegeln. In der „eigenschaftsähnlichen“ Version werden die Befragten gebeten, das Ausmaß einzuschätzen, in dem sie jede Bewältigungsstrategie typischerweise anwenden, wenn sie unter Stress stehen. In der statelike“-Version bewerten die Befragten, inwieweit sie jede Bewältigungsstrategie zur Bewältigung eines bestimmten stressigen Ereignisses einsetzen. Die Bewertung erfolgt auf einer 4-stufigen Likert-Skala, die von „Ich mache das (normalerweise) überhaupt nicht“ (1) bis „Ich mache das (normalerweise) sehr oft“ (4) reicht. Das Maß hat gute psychometrische Eigenschaften mit Alphas zwischen .45 und .92, Test-Retest-Reliabilitäten zwischen .46 und .86 und starken Belegen für diskriminante und konvergente Validität, mit Konstrukten wie Härte, Optimismus, Kontrolle und Selbstwertgefühl. Die COPE-Skalen sind: Aktive Bewältigung (Maßnahmen ergreifen oder Anstrengungen unternehmen, um den Stressor zu beseitigen oder zu umgehen), Planung (darüber nachdenken, wie man dem Stressor begegnen kann, die eigenen aktiven Bewältigungsbemühungen planen), Suche nach instrumenteller sozialer Unterstützung (Hilfe, Informationen oder Ratschläge darüber suchen, was zu tun ist), Suche nach emotionaler sozialer Unterstützung (Mitgefühl oder emotionale Unterstützung von jemandem erhalten), Unterdrückung konkurrierender Aktivitäten (Unterdrückung der Aufmerksamkeit für andere Aktivitäten, mit denen man sich beschäftigen könnte, um sich voll und ganz auf die Bewältigung des Stressors zu konzentrieren), Religion (verstärktes Engagement in religiösen Aktivitäten), positive Neuinterpretation und Wachstum (das Beste aus der Situation machen, indem man an ihr wächst oder sie in einem günstigeren Licht betrachtet), Restraint Coping (passives Bewältigen, indem man seine Bewältigungsversuche zurückhält, bis sie von Nutzen sein können), Resignation/Akzeptanz (Akzeptieren der Tatsache, dass das belastende Ereignis eingetreten und real ist), Fokussierung auf und Entlüftung von Emotionen (ein erhöhtes Bewusstsein für die eigene emotionale Belastung und eine damit einhergehende Tendenz, diese Gefühle zu entlüften oder zu entladen), Verleugnung (ein Versuch, die Realität des belastenden Ereignisses zu verleugnen), mentale Loslösung (psychologische Loslösung von dem Ziel, mit dem der Stressor in Konflikt steht, durch Tagträumen, Schlafen oder Ablenkung), Behavioral Disengagement (Aufgabe des Versuchs, das Ziel zu erreichen, bei dem der Stressor stört), Alcohol/Drug Use (Rückgriff auf Alkohol und andere Drogen, um sich vom Stressor zu lösen) und Humor (Witze über den Stressor machen).

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Bezug zum SES

Bei der Frage, ob Bewältigungsstrategien mit dem SES zusammenhängen, geht es nicht darum, ob sie zusammenhängen, sondern darum, welche Bewältigungsstrategien mit dem SES zusammenhängen könnten und wie. Man könnte vorhersagen, dass vermeidende Bewältigungsstrategien und möglicherweise Strategien zur Emotionsregulierung charakteristischer sind, je weiter man auf der SES-Leiter nach unten kommt, weil Bedrohungen aus der Umwelt die persönlichen Ressourcen des Einzelnen überfordern können oder die von der Umwelt geschaffenen Probleme weitgehend unkontrollierbar sind; je höher die Position auf der SES-Leiter ist, desto wahrscheinlicher ist es dagegen, dass man in der Lage ist, Kontrolle über belastende Ereignisse auszuüben, was zum Einsatz aktiver Bewältigungsstrategien führt. Zweifellos gibt es Datensätze, die es uns ermöglichen würden, die Gültigkeit dieser Hypothesen zu bewerten, aber bisher habe ich nur einen einzigen entdeckt. Chuck Carver hat den Datensatz von Gail Ironson zur Bewältigung des Hurrikans Andrew neu analysiert, und seine Ergebnisse stützen die oben genannten Vorhersagen in bescheidenem Maße. In seiner Studie mit 168 Überlebenden des Hurrikans Andrew stellte er fest, dass Selbstablenkung in bescheidenem Maße negativ mit Bildung (-.25) und Einkommen (-.25) korreliert war, ebenso wie Verleugnung (-.19, -.17), Religion (-.29, -.32), Stoizismus (-.34, -.21), Gedankenunterdrückung (-.23, -.23) und Unterdrückung von Gefühlen (-.16, nur Bildung).

Die Bedeutung des Verständnisses und der Messung von Bewältigungsstrategien für die Beziehung zwischen SES und Gesundheit liegt nicht nur darin, dass Bewältigungsstrategien zuverlässig mit dem SES zusammenhängen; Bewältigungsstrategien sind auch deshalb von Bedeutung, weil sie die Art und Weise moderieren, in der belastende Ereignisse erlebt werden. Wenn also die Bewertung eines Stressors und die Art und Weise, wie eine Person damit umgeht, die Reaktionen darauf moderieren, dann ist die Messung von Bewältigungsstrategien in unseren Forschungsuntersuchungen von wesentlicher Bedeutung.

Bezug zur Gesundheit

Beide Subskalen, COPE und Ways of Coping, wurden zuverlässig mit psychischem Distress in Verbindung gebracht, so dass aktive Bewältigungsstrategien anscheinend zuverlässig zu einer besseren emotionalen Anpassung an chronisch belastende Ereignisse führen als vermeidende Bewältigungsstrategien. Was die körperliche Gesundheit betrifft, so wurde eine aktive gegenüber einer vermeidenden Bewältigungsstrategie mit einem besseren Immunstatus bei HIV-seropositiven Männern in Verbindung gebracht (Goodkin, Blaney et al., 1992; Goodkin, Fuchs, Feaster, Leeka, & Rishel, 1992), bei mit dem Herpes-Simplex-Virus infizierten Personen (Kemeny, 1991) und bei Männern mit immunologisch bedingter Unfruchtbarkeit (Kedom, Bartoov, Mikulincer, & Shkolnik, 1992). Die Verleugnung nach Bekanntgabe des Serostatus wurde mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit bei HIV-seropositiven schwulen Männern in Verbindung gebracht (Ironson et al., 1994). Aktive Krankheitsbewältigung wurde mit weniger Rezidiven und einer längeren Überlebensdauer bei Melanomen in Verbindung gebracht (Fawzy et al., 1993). Vermeidungsbewältigung wurde mit einer geringeren Anzahl von T-Zellen und einer reduzierten NK-Zytotoxizität bei Jurastudenten in Verbindung gebracht (Segerstom, Taylor, Kemeny, & Fahey, im Druck).

Grenzwerte

In dem Maße, in dem sich die Stressoren je nach SES unterscheiden oder in dem Maße, in dem derselbe Stressor auf verschiedenen SES-Ebenen unterschiedlich erlebt wird, sind die Unterschiede bei der Bewältigung nach SES und/oder die Rolle der Bewältigungsstrategien bei der Mäßigung von stressbedingten Belastungen oder gesundheitlichen Folgen schwer zu interpretieren.

Netzwerknutzung

Der COPE ist in der HIV and Women Study (Taylor) enthalten.

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Schlussfolgerungen

Bewältigungsstrategien können Moderatoren der Beziehung zwischen SES und Gesundheit sein. Gegenwärtig wird das COPE-Instrument aufgrund seiner weiten Verbreitung, der einfachen Anwendung und der standardisierten Auswertungsverfahren als das am besten geeignete Instrument zur Messung von Bewältigungsstrategien angesehen. Derzeit gibt es nur wenige Informationen über den Zusammenhang zwischen Bewältigungsstrategien und SES. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Bewältigungsstrategien und Gesundheitsergebnissen, so dass vermeidende Bewältigungsstrategien mit schlechteren gesundheitsrelevanten Ergebnissen verbunden sind. Nachfolgende Arbeiten könnten sich darauf konzentrieren, Coping-Strategien mit dem SES in Verbindung zu bringen, die Bedeutung und den Sinn von vermeidenden Coping-Strategien für die Erklärung der Beziehung zwischen SES und Gesundheit zu ermitteln (z. B. sind vermeidende Coping-Methoden tatsächlich Methoden der Bewältigung oder stellen sie selbstregulatorische Defizite bei der effektiven Bewältigung dar?) und festzustellen, ob aktives Coping oder emotionsregulierendes Coping positive (schützende) Ressourcen in Bezug auf die Beziehung zwischen SES und Gesundheit darstellen.

Ausgewählte Bibliographie

Carver, C. S. (1997). Sie wollen Coping messen, aber Ihr Protokoll ist zu lang: Erwägen Sie den kurzen COPE. International Journal of Behavioral Medicine, 4, 91-100.

Carver, C. S., Scheier, M. F., & Weintraub, J. K. (1989). Assessing coping strategies: Ein theoretisch fundierter Ansatz. Journal of Personality and Social Psychology, 56, 267-283.

Fawzy, F. I., Fawzy, N. W., Hyn, C. S., Elashoff, R., Guthrie, D., Fahey, J. L., & Morton, D. L. (1993). Malignes Melanom: Auswirkungen einer frühzeitigen strukturierten psychiatrischen Intervention, Bewältigung und affektiver Zustand auf Rezidiv und Überleben sechs Jahre später. Archives of General Psychiatry, 50, 681-689.

Folkman, S., & Lazarus, R. S. (1980). Eine Analyse der Bewältigung in einer Gemeinschaftsstichprobe mittleren Alters. Journal of Health and Social Behavior, 21, 219-239.

Folkman, S., Lazarus, R. S., Dunkel-Schetter, C., DeLongis, A., & Gruen, R. J. (1986). Dynamics of a stressful encounter: Kognitive Bewertung, Bewältigung und Ergebnisse der Begegnung. Journal of Personality and Social Psychology, 50, 992-1003.

Goodkin, K., Blaney, N. T., Feaster, D., Fletcher, M. A., Baum, M. K., Mantero-Atienza, E., Klimas, N. G., Millon, C., Szapocznik, J., & Eisdorfer, C. (1992). Aktiver Bewältigungsstil ist mit der Zytotoxizität natürlicher Killerzellen bei asymptomatischen HIV-1 seropositiven homosexuellen Männern verbunden. Journal of Psychosomatic Research, 36, 635-650.

Goodkin, K., Fuchs, I., Feaster, D., Leeka, M. A., & Rishel, D. D. (1992). Lebensstressoren und Bewältigungsstil stehen in Zusammenhang mit Immunmaßen bei HIV-1-Infektion – ein vorläufiger Bericht. International Journal of Psychiatry in Medicine, 22, 155-172.

Holahan, C. J., & Moos, R. H. (1987). Risiko, Widerstand und psychische Belastung: Eine Längsschnittanalyse mit Erwachsenen und Kindern. Journal of Abnormal Psychology, 96, 3-13.

Ironson, G., Friedman, A., Klimas, N., Antoni, M., Fletcher, M. A., LaPerriere, A., Simoneau, J., & Schneiderman, N. (1994). Distress, Leugnung und geringe Befolgung von Verhaltensabsichten sagen einen schnelleren Krankheitsverlauf bei schwulen Männern voraus, die mit dem menschlichen Immunschwächevirus infiziert sind. International Journal of Behavioral Medicine, 1, 90-105.

Kedem, P., Bartoov, B., Mikulincer, M., & Shkolnik, T. (1992). Psychoneuroimmunologie und männliche Unfruchtbarkeit: Eine mögliche Verbindung zwischen Stress, Bewältigung und männlicher immunologischer Unfruchtbarkeit. Psychology and Health, 6, 159-173.

Kemeny, M. E. (1991). Psychologische Faktoren, Immunprozesse und der Verlauf von Herpes simplex- und Humanen Immundefizienz-Virus-Infektionen. In N. Plotnikoff, A. Murgo, R. Faith, & J. Wybran (Eds.), Stress and immunity (p. 199-210). Boca Raton, FL: CRC Press.

Segerstrom, S. C., Taylor, S. E., Kemeny, M. E., & Fahey, J. L. (im Druck). Auswirkungen von Optimismus und Bewältigung auf stressbedingte Veränderungen der Stimmung und des Immunsystems. Journal of Personality and Social Psychology.

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