Meine Biopsie zeigt, dass ich eine pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH) habe – was nun?

22. Mai 2019 / Frauengesundheit

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Mammographie-Bilder auf Computerbildschirmen

„Wir haben auf Ihrer Mammographie etwas gesehen und möchten es überprüfen.“ Die Worte, vor denen jede Frau Angst hat.

Aber was ist, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Ihre Mammographie und die anschließende Brustbiopsie eine pseudoangiomatöse Stromahyperplasie zeigen? Was genau bedeutet das?

„Pseudoangiomatöse stromale Hyperplasie ist ein langer Name, der Sie nicht erschrecken sollte“, sagt die Brustpathologin Erinn Downs-Kelly, DO. „Es handelt sich um einen gutartigen, nicht krebsartigen Befund.“ Die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie, auch PASH“ genannt, ist eine nicht krebsartige (gutartige) Brustläsion, die eine Brustvergrößerung verursachen kann (oder auch nicht). PASH kann manchmal als Knoten bei der monatlichen Selbstuntersuchung der Brust ertastet werden, wird aber am häufigsten bei einer Routinemammographie entdeckt. Es kann auch bei einer Biopsie aufgrund einer nicht verwandten Brusterkrankung festgestellt werden.

PASH ist kein Krebs und erhöht nicht das Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken. Eine Studie ergab, dass einige Frauen mit PASH sogar ein geringeres Brustkrebsrisiko haben als Frauen ohne PASH.

Allgemein gesprochen ist eine Läsion ein Begriff, der alles Abnormale beschreibt. Wenn also ein Radiologe eine Läsion auf einer Mammographie sieht, weist er sie zur Nachuntersuchung aus, erklärt Downs-Kelly.

Es wird vermutet, dass es bei PASH einen hormonellen Zusammenhang gibt, der die Größe der Läsion beeinflussen kann. Die meisten Läsionen, auf die ein Arzt aufmerksam wird, sind zwischen 1 und 3 Zentimetern groß. Die meisten Frauen mit PASH sind prämenopausal oder perimenopausal, das heißt, sie sind zwischen 13 und 55 Jahre alt. Die Ursache von PASH ist unbekannt und hängt nicht nur mit den Hormonen zusammen.

„Bei der Behandlung handelt es sich wirklich um einen personalisierten Ansatz“, sagt Downs-Kelly. „Sie ist mehr auf die Person und die bildgebenden Befunde zugeschnitten.“

Manchmal ist keine Behandlung erforderlich, abgesehen von einer Nachuntersuchung bei der jährlichen Mammographie. Manche Frauen ziehen es vor, die Masse entfernen zu lassen, vor allem, wenn sie Symptome verursacht – oder ihnen einfach nur Sorgen bereitet. Kürzlich hat die American Society of Breast Surgeons vorgeschlagen, dass Frauen ohne Symptome und mit geeigneten Bildgebungsergebnissen die Masse nicht entfernen lassen müssen.

Das Fazit? PASH wird in bis zu 23 % der Brustproben gefunden. Und das Wichtigste: Es ist kein Krebs.

Wenn Sie bei Ihrer monatlichen Selbstuntersuchung der Brust etwas feststellen, das sich anders anfühlt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

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