Migränebehandlungen wie Magnesium, Ondansetron, Paracetamol und Butalbital könnten schädlich sein, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden, so eine Studie, die in der Aprilausgabe von Current Neurology and Neuroscience Reports veröffentlicht wurde. Eine Migräne in der Vorgeschichte kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit einer Schwangerschaft und die perinatalen Ergebnisse haben, weshalb eine sichere und wirksame Behandlung wichtig ist. „Patienten und Ärzte müssen sich bewusst sein, dass es Bedenken gibt, und sie sollten die Risiken und Vorteile dieser Behandlungen sorgfältig abwägen“, so Rebecca Erwin Wells, MD, MPH, Assistenzprofessorin für Neurologie am Wake Forest Baptist Health in Winston-Salem, North Carolina, und Kollegen.
Rebecca Erwin Wells, MD, MPH
Magnesium
Magnesium galt früher als einziges sicheres Nahrungsergänzungsmittel für Migräne während der Schwangerschaft, aber seine Sicherheit wurde kürzlich von der FDA in Frage gestellt. Achtzehn Fallberichte im Adverse Event Reporting System der FDA gaben Anlass zu neuen Bedenken hinsichtlich möglicher Risiken wie niedrigem Kalziumgehalt, Knochenanomalien und Rachitis-ähnlichen Skelettanomalien bei Neugeborenen, die in utero einer Magnesiuminfusion ausgesetzt waren. Magnesiumsulfat ist jedoch weiterhin zur Vorbeugung und Kontrolle von Krampfanfällen bei Präeklampsie und Eklampsie angezeigt. Die FDA stufte Magnesiumsulfat-Injektionen wegen ihrer potenziellen teratogenen Wirkungen in die Schwangerschaftskategorie D ein. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die Sicherheit von Magnesium bei der Migränevorbeugung besser zu verstehen.
Ondansetron
Ondansetron ist ein beliebtes Antiemetikum für schwangere Mütter, aber jüngste Erkenntnisse haben neue Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Föten und Müttern aufgeworfen. Die FDA hat Warnungen über das Risiko eines Serotonin-Syndroms und schwerer Herzrhythmusstörungen veröffentlicht, die das Medikament mit sich bringt. In einer Beobachtungsstudie wurden 176 schwangere Frauen, die Ondansetron erhielten, mit denen verglichen, die andere Antiemetika und nicht-teratogene Mittel erhielten. Es wurde kein erhöhtes Risiko für schwere Missbildungen unter Ondansetron festgestellt. Eine Fall-Kontroll-Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Ondansetron das Risiko einer Gaumenspalte bei den Nachkommen erhöht. Eine dänische Untersuchung, an der 897.018 Frauen teilnahmen, die zwischen 1997 und 2010 schwanger waren, ergab eine Verdoppelung der Prävalenz von Herzfehlbildungen bei der Einnahme von Ondansetron, wobei die Daten jedoch nicht statistisch signifikant waren. In einem im New England Journal of Medicine veröffentlichten Bericht untersuchten dänische Forscher 609.385 Schwangerschaften aus den Jahren 2004 bis 2011 und fanden kein erhöhtes Risiko für fötale Fehlbildungen im Zusammenhang mit Ondansetron.
Acetaminophen
Acetaminophen gilt als eines der sichersten Schmerzmittel in der Schwangerschaft und wird von mehr als 65 % der schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten eingenommen. Jüngste Erkenntnisse deuten jedoch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem mütterlichen Paracetamolkonsum und der pädiatrischen Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und des Keuchens hin. Eine dänische Nationale Geburtskohortenstudie aus den Jahren 1996 bis 2002, an der 64 322 lebend geborene Mutter-Kind-Paare teilnahmen, ergab, dass die Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für ADHS-ähnliches Verhalten, die Diagnose einer hyperkinetischen Störung oder die Einnahme von ADHS-Medikamenten im Alter von sieben Jahren verbunden war. Das größte Risiko bestand bei einer Einnahme während mehrerer Trimester und während mehr als 20 Wochen. An der norwegischen Mutter-Kind-Kohortenstudie (1999-2008) nahmen 2 919 gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare von Müttern teil, die im Hinblick auf die Paracetamol-Exposition und die psychomotorische und Verhaltensentwicklung untersucht wurden. Kinder mit einer pränatalen Paracetamol-Exposition von mehr als 28 Tagen hatten eine schlechtere grobmotorische Entwicklung, eine schlechtere Kommunikation und ein schlechteres externalisierendes/internalisierendes Verhalten sowie ein höheres Aktivitätsniveau.
In einer anderen prospektiven Studie wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen mütterlichem Paracetamolkonsum in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und dem IQ oder der Aufmerksamkeit des Kindes festgestellt. Andere Studien haben die Paracetamol-Exposition mit einem erhöhten Risiko für pädiatrisches Keuchen und Asthma in Verbindung gebracht. In einer italienischen prospektiven Geburtskohortenstudie mit 3.538 Kindern fanden die Forscher jedoch heraus, dass alle diese Zusammenhänge durch Störfaktoren wie Alter bei der Geburt, Rauchen, Geschwister und Asthma oder asthmatische Bronchitis erklärt werden konnten.
Butalbital
Butalbital gilt als Mittel der Wahl bei Migräne während der Schwangerschaft. Laut der National Birth Defects Prevention Study wird Butalbital jedoch mit einem möglichen Anstieg von angeborenen Herzfehlern in Verbindung gebracht. In dieser Studie, an der 21 090 Säuglinge, die Butalbital ausgesetzt waren, und 8 373 nicht betroffene Kontrollpersonen teilnahmen, wurde die perikonzeptionelle Einnahme von Butalbital mit einer Fallot-Tetralogie, einer Pulmonalklappenstenose und einem Vorhofseptumdefekt vom Typ secundum in Verbindung gebracht. Die geringe Stichprobengröße begrenzte die Aussagekraft der Studie.
Nicht-pharmakologische und verfahrensbasierte Behandlungen
Schwangere Frauen, die über die Risiken von Magnesium, Ondansetron, Paracetamol, Butalbital oder anderen pharmakologischen Behandlungen besorgt sind, können nicht-pharmakologische Behandlungen versuchen. Therapien wie Entspannungstraining, Biofeedback und Physiotherapie können bei der Behandlung von Migräne hilfreich sein. Gesunde Gewohnheiten wie eine ausgewogene Ernährung, der Verzicht auf Alkohol, die Einschränkung des Koffeinkonsums, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie ausreichend Schlaf und Bewegung können ebenfalls dazu beitragen, Migräne vorzubeugen.
Zur verfahrensbasierten Migränebehandlung gehören Craniosacraltherapie und Akupunktur. Bei der Craniosacral-Therapie werden mit sanften Manövern Einschränkungen im craniosacralen System behandelt. Die Wirksamkeit dieser Behandlung bei Migräne ist jedoch nur begrenzt nachgewiesen. Akupunktur ist zur Vorbeugung von Migräne ebenso wirksam wie eine prophylaktische medikamentöse Behandlung und könnte dazu beitragen, Übelkeit und Erbrechen, die mit den Kopfschmerzen einhergehen, zu minimieren. Wenn die Migräne trotz nichtpharmakologischer Behandlungen anhält, könnten andere empfohlene pharmakologische Optionen wie Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Riboflavin, Coenzym Q10 und Pyridoxin wirksame und sichere Behandlungen sein.