MYTH BUSTING: WARUM KOKOSÖL KEIN HEILMITTEL FÜR ALZHEIMER IST

In Gesundheitsblogs und auf Twitter kursieren Behauptungen, Kokosöl sei das neue Geheimnis für Langlebigkeit, Herz-Kreislauf-Gesundheit, strahlende Haut und ein besseres Gedächtnis. Die Behauptungen, dass Kokosnussöl ein diätetisches Gegenmittel gegen den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit sein könnte, haben uns dazu veranlasst, uns mit der Frage zu beschäftigen, welche Auswirkungen die Aufnahme von Kokosnussöl in die Ernährung auf die Gesundheit des Gehirns hat und welche nicht.

Kokosnussöl hat sich als Ersatz für Olivenöl durchgesetzt. Sogar der Extraktionsprozess des Öls selbst ruft Bilder von Inselurlauben und Kokospalmen hervor. Trotz dieser verlockenden Bilder gibt es nur wenige Belege für die gesundheitlichen Auswirkungen von Kokosnussöl und keine Unterstützung für die Verwendung von Kokosnussöl zur Vorbeugung oder Behandlung der Alzheimer-Krankheit.

Lassen Sie uns zunächst untersuchen, woher Kokosnussöl seinen Ruf als Elixier zur Krankheitsbekämpfung hat. Es gibt zwei Hauptarten von Kokosnussöl, Kopraöl und natives Kokosnussöl, die ähnliche Fettsäureprofile aufweisen. Fettsäuren sind wichtige Bestandteile von Lipiden – fettlöslichen Bestandteilen lebender Zellen. Im Allgemeinen besteht eine Fettsäure aus einer geraden Kette von Kohlenstoffatomen mit Wasserstoffatomen entlang der Kette, die in einer Carboxylgruppe endet, die sie zu einer Säure macht. Aus metabolischer Sicht bestimmen die Länge und der Charakter einer Fettsäure, wie nützlich ihre Funktion im Körper ist. Bestimmte Fettsäuren enthalten zum Beispiel Vitamin E und bioaktive Nahrungsbestandteile wie Polyphenole. Polyphenole sind typischerweise in Basilikum, Ingwer, Kreuzkümmel, Zimt, Kaffee, Rotwein, Blattgemüse, Leinsamen, Aprikosen und Olivenöl enthalten, um nur eine Handvoll Lebensmittel zu nennen, die dieses Antioxidans enthalten. Viele der gesundheitlichen Vorteile, die mit Polyphenolen in Verbindung gebracht werden, hängen möglicherweise mit ihrer Rolle als Antioxidans zusammen. Antioxidantien (manchmal auch als „Radikalfänger“ bezeichnet) können die Schädigung der Zellen durch freie Radikale und andere instabile Moleküle, die der Körper als Reaktion auf Umweltbelastungen produziert, verlangsamen.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen schätzt, dass jedes Jahr etwa 3 Millionen Tonnen Kokosnussöl produziert werden. Das ist eine Menge an gesättigten Fettsäuren, die weltweit konsumiert werden. Der Verzehr von Lebensmitteln, die gesättigte Fettsäuren enthalten, erhöht den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel im Blut kann das Risiko von Herzkrankheiten und Schlaganfällen erhöhen. Die American Heart Association empfiehlt, eine Ernährungsweise anzustreben, bei der 5 % der Kalorien aus gesättigten Fetten stammen. Bei einem Bedarf von etwa 2.000 Kalorien pro Tag bedeutet dies, dass nicht mehr als 120 davon aus gesättigten Fetten stammen sollten. Das sind etwa 13 Gramm pro Tag. Aus chemischer Sicht sind gesättigte Fette einfach Fettmoleküle, die keine Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffmolekülen aufweisen, weil sie mit Wasserstoffmolekülen gesättigt sind. Diese chemische Zusammensetzung macht gesättigte Fette bei Zimmertemperatur zu einem Feststoff – einer der Gründe, warum Kokosöl so beliebt ist. Aufgrund seiner festen Beschaffenheit bei Raumtemperatur lässt es sich leicht transportieren und lagern. Es gibt Hinweise darauf, dass der Ersatz gesättigter Fette durch ungesättigte Fette mit einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels und des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL) im Blut einhergeht. Die einfache Umstellung von Kokosnussöl auf ein ungesättigtes Öl könnte das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Weitere Informationen über Fettarten und ungesättigte Fette, die Sie anstelle von Kokosnussöl in Ihre Ernährung einbauen sollten, finden Sie in diesem Artikel der Nutrition Source der Harvard T.H. Chan School of Public Health:

Types of Fat

Wissenschaftler lernen immer mehr darüber, wie gesättigte Fette wie Kokosnussöl verdaut werden. Nachdem das Fett verzehrt wurde, wird es verdaut und durch die Darmwand absorbiert. Ein als Lipase bekanntes Enzym wirkt auf das durch Gallensäuren emulgierte Fett im Dünndarm ein. Langkettige Fettsäuren verbinden sich mit Proteinen zu Molekülen, die Lipoproteine genannt werden. Diese Lipoproteine zirkulieren im Blutkreislauf, nachdem sie durch das Lymphsystem gelangt sind. Während sie zirkulieren, geben sie Fettsäuren an das Gewebe ab und tragen zur Ansammlung von Körperfett bei. Bei diesem Prozess können sich die Fette an den Arterienwänden ablagern und bei übermäßiger Zufuhr das Risiko von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen erhöhen. Die Länge der Fettsäure bestimmt, ob sie eher von der Leber verstoffwechselt wird oder im Blutkreislauf zirkuliert.

Eine wichtige Anmerkung: Fettsäuren können die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren, aber das Produkt, in das sie zerlegt werden, die Ketonkörper, können als alternative Brennstoffquelle für das Gehirn dienen. Das Gehirn bevorzugt Glukose als Energiequelle, aber in Zeiten des Hungers oder des Glukosemangels verwendet es Ketonkörper. Die angebliche Verbindung zwischen Kokosnussöl und Alzheimer-Prävention beruht auf einer Hypothese über den Stoffwechsel von Fettsäuren, die alternative Energiequellen für das Gehirn erzeugen. Eine Tatsache, die durch die Beobachtung gestützt wird, dass der Fettsäurestoffwechsel in den Mitochondrien – den Energiekraftwerken der Zelle – eingeleitet wird. Mittelkettige Fettsäuren können in die Mitochondrien gelangen und dort in zwei Komponenten umgewandelt werden, die als Ketonkörper bezeichnet werden – Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat für Biochemie-Kenner. Diese beiden Ketonkörper werden von der Leber in Kohlendioxid, Wasser und – Sie ahnen es schon – Energie umgewandelt. Diese schnelle Umwandlung von mittelkettigen Fettsäuren bedeutet, dass die erzeugte Energie als Brennstoff verwendet wird, anstatt als Fett abgelagert zu werden.

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass „ketogene Diäten“, die einen sehr niedrigen Kohlenhydratanteil, große Mengen an Eiweiß und einen hohen Fettanteil enthalten, sich nachteilig auf die Herz-Kreislauf-Funktion auswirken können. Kokosnussöl enthält große Mengen an gesättigten Fetten und sollte nur in Maßen verzehrt werden (weniger als 5-10 % der Kalorienzufuhr sollten aus gesättigten Fetten stammen). Kokosnussöl enthält zwar Antioxidantien wie Phenole, es gibt jedoch weitaus wirksamere Quellen für die Zufuhr von Antioxidantien.

Es gibt keine klinischen Studien oder Beobachtungsstudien, die speziell die Auswirkungen von Kokosnussöl auf das Auftreten der Alzheimer-Krankheit untersucht haben. Die wenigen grundlagenwissenschaftlichen Arbeiten, die die Wirkung von Kokosöl untersucht haben, befassten sich mit der Wirkung von mittelkettigen Fettsäuren auf Biomarker, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Weitaus umfangreichere Forschungsarbeiten haben einen Zusammenhang zwischen einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und dem kardiovaskulären Risiko nachgewiesen. Ein erhöhter Plasmacholesterinspiegel und Bluthochdruck gelten als Risikofaktoren für Alzheimer. Zwar sollte jede Ernährungsumstellung mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, doch gibt es nach dem derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Literatur keine Humanstudien, in denen die potenziellen präventiven oder therapeutischen Auswirkungen der Einnahme von Kokosnussöl auf die Alzheimer-Krankheit untersucht wurden.

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