Nasenbluten

Nasenbluten (Epistaxis) ist ein häufiges Problem. Die meisten sind lediglich lästig und werden zu Hause behandelt, während eine kleine Minderheit bei wiederholten Blutungen oder lebensbedrohlichen Episoden sofortige ärztliche Hilfe benötigt. Die Nase hat die Aufgabe, die Atemluft zu erwärmen, zu filtern und zu befeuchten, und benötigt zu diesem Zweck eine große Blutmenge. Nasenbluten tritt wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit und der trockenen Hitze häufiger im Winter auf, kann aber in unserem trockenen Klima in Utah auch das ganze Jahr über auftreten.

Risikofaktoren

Heuschnupfen, nasaler Sauerstoffgebrauch, Nasenbluten, Traumata (z. B. Nasenbohren) und Umweltreizstoffe (z. B. Tabakrauch, Chemikalien) sowie Kokainmissbrauch sind häufige Risikofaktoren. Diese Probleme können die Nase austrocknen, eine Verkrustung oder Verstopfung der Nase verursachen und zum Auftreten von Nasenbluten führen. Bei älteren Menschen, Menschen mit hohem Blutdruck, Arterienverkalkung (Arteriosklerose), Blutungsstörungen (z. B. Hämophilie) oder Menschen, die Blutverdünner wie Coumadin, Plavix und Aspirin einnehmen, kann das Blutungsrisiko höher sein.

Behandlung

Die meisten Fälle von Nasenbluten treten im vorderen Teil der Nase auf und können zu Hause kontrolliert und verhindert werden. Bei aktivem Nasenbluten oder wiederholten Blutungen sollten Sie zunächst Folgendes versuchen:

  • Vier Sprühstöße in beide Nasenlöcher von Neo-Synephrin (Phenylephrin) oder Afrin (Oxymetazolin), um die Blutgefäße zu verengen. Diese Mittel sind rezeptfrei erhältlich
  • Die untere Nasenwurzel fest zusammendrücken (als ob man sich die Nase zuhält) und 15 Minuten lang einwirken lassen
  • Bei anhaltendem Schnupfen die oben genannten Schritte noch einmal wiederholen. Bleibt die Behandlung erfolglos, suchen Sie einen Arzt auf, während Sie die Nase noch fest zudrücken

Die weitere medizinische Behandlung kann einen Kauter und eine Nasenpackung erfordern. Die Packung muss möglicherweise entfernt werden oder ist resorbierbar und löst sich mit der Zeit auf. Um eine Infektion durch die Packung zu verhindern, werden Antibiotika verabreicht. Grundlegende Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Blutungsstörungen müssen möglicherweise behandelt werden. Häufig ist eine Krankenhauseinweisung zur sicheren Kontrolle und Behandlung von schwerem Nasenbluten erforderlich.

Vorbeugung

Zur Vorbeugung von künftigem Nasenbluten müssen die Nase befeuchtet und die zugrunde liegenden Risikofaktoren kontrolliert werden. Folgende Maßnahmen können von Ihrem Arzt empfohlen werden:

  • Bactroban, Vaseline oder antibiotische Salbe (z. B. Neosporin) 10 Tage lang zweimal täglich auf beide Seiten der Nase auftragen, danach nach Bedarf
  • Salzwasser, Alkalol oder Pretz-Nasensprays: 2 Sprühstöße pro Nasenloch 5-10 Mal täglich 10 Tage lang, danach nach Bedarf. Diese sind rezeptfrei erhältlich
  • Schnäuzen Sie sich 10 Tage lang nicht. Leichtes Schnupfen ist erlaubt
  • 2 Wochen lang nicht anstrengen oder mehr als 15 Pfund heben. Dies kann den Blutdruck im Gesicht und in der Nase erhöhen und zu stärkeren Blutungen führen
  • Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn eine Kontrolle des Blutdrucks, Blutungsprobleme oder Blutverdünner erforderlich sind
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf
  • Wenn Sie zu Hause Sauerstoff benötigen, vermeiden Sie den nasalen Weg für 2 Wochen. Leiten Sie den Sauerstofffluss in den Mund um, um Nasentrockenheit zu vermeiden

Erinnern Sie sich daran, die zusätzlichen Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und die Nachsorgetermine wie geplant wahrzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie sich an diese Richtlinien und Anweisungen halten, um Ihr Nasenbluten bestmöglich zu kontrollieren und es in Zukunft zu verhindern.

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