Oberste Interkostalarterien

Die obersten Interkostalarterien oder superioren Interkostalarterien bilden sich als direkte Folge der embryologischen Entwicklung der Intersegmentalarterien. Diese Arterien sind paarige Strukturen des oberen Thorax, die sich normalerweise bilden, um die erste und zweite hintere Interkostalarterie mit Blut zu versorgen.

Embryologie

Traditionell geht man davon aus, dass sich die oberste Interkostalarterie als Anastomose zwischen den Ästen der achten und neunten Intersegmentalarterie und der ipsilateralen Arteria subclavia 1 bildet. Neuere Forschungen legen nahe, dass die Arteria intercostalis suprema von der Arteria intersegmentalis 7 und 8 abgeleitet ist, obwohl sie nach wie vor von den beiden intersegmentalen Arterien kaudal der Arteria subclavia gebildet wird 2. Nach der Involution der Anteile der Intersegmentalarterien zwischen der Aorta und der Anastomose dient die oberste Interkostalarterie als Hauptquelle für den arteriellen Blutfluss zu den hinteren Interkostalarterien der 1. und 2. Rippen. Rippen.

Große Anatomie

Die Arteria intercostalis suprema, als erster Ast des Truncus costocervicalis, verläuft normalerweise von ihrem Ursprung entlang der medialen und hinteren Seite des Thorax nach unten und hinten. Er kreuzt den Hals der ersten Rippe anterior, bevor er zwei Äste abgibt, die die erste und zweite hintere Interkostalarterie bilden. Diese Arterienäste versorgen das Interkostalgewebe der ersten und zweiten Rippe auf die gleiche Weise wie die unteren Interkostalarterien 2.

Variante Anatomie

Es gibt bemerkenswerte Variationen der obersten Interkostalarterie sowohl in ihrem Ursprung als auch in ihrer Verteilung. Normalerweise entspringt die A. intercostalis superficialis aus dem Truncus costocervicalis, kann aber auch aus dem Truncus thyrocervicalis oder seinen Folgeästen, wie der Arteria scapularis dorsalis oder der Arteria thyroidea inferior, entspringen. Weitere Ursprünge können der Arteria axillaris, der Arteria intercostalis II oder der Arteria vertebralis entspringen, wo sie das Foramen transversum des 7. Halswirbels durchquert und dann nach unten und hinter den Rippen verläuft. Es gibt dokumentierte Fälle, in denen die linke oberste Interkostalarterie aus der Arteria thoracica interna oder als vierter Ast des Aortenbogens entspringt.

Die Verteilung variiert von der erwarteten Region des ersten und zweiten Interkostalraums, die in etwa 72 % der Fälle auftritt, bis zum zweiten und dritten Raum in etwa 8 % der Fälle, während etwa 20 % nur den ersten Interkostalraum betreffen. Einige Forscher sind der Meinung, dass der anatomisch normale Verlauf der obersten Interkostalarterie nur den ersten Interkostalraum 2 betreffen kann. In Fällen, in denen nur der erste Interkostalraum versorgt wird, ist die Arterie im Vergleich zu den Arterien, die sowohl den ersten als auch den zweiten Interkostalraum versorgen, sehr klein.

Klinische Bedeutung

Die klinische Bedeutung ist begrenzt, obwohl es in Fällen, in denen arterielle Blutungen aus der ersten oder zweiten Interkostalarterie auftreten, für den interventionellen Radiologen hilfreich ist, den Ursprung dieser Gefäße sowie ihre Varianten zu kennen.

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