OSCE: Der ultimative Vorbereitungsleitfaden im Jahr 2021

Was ist ein OSCE?

Typischerweise ist ein OSCE keine eigenständige Prüfung. Sie wird oft in andere medizinische Prüfungen integriert. So wird die OSCE beispielsweise bei Prüfungen wie der National Assessment Collaboration (NAC) Examination, der Medical Council of Canada Qualifying Examination (MCCQE) Part II und der United States Medical Licensing Examination Step 2 Clinical Skills (USMLE Step 2 CS) eingesetzt. OSCEs können auch im Rahmen von Bachelor-, Postgraduierten- und Approbationsprüfungen eingesetzt werden.

Die Prüfung besteht aus mehreren Stationen, die jeder Kandidat einzeln durchlaufen muss. Jeder Teilnehmer hat das gleiche Patientenproblem und muss die gleiche Aufgabe innerhalb des gleichen Zeitrahmens lösen. Die Stationen stellen reale klinische Situationen dar und sollen Ihre Fähigkeit beurteilen, klinisches Wissen anzuwenden, wenn Sie einen Patienten treffen, eine Aufnahme- oder Entlassungsanordnung schreiben, sich mit einem Kollegen beraten usw. Sie durchlaufen eine Reihe von zeitlich begrenzten Stationen, die bestimmte klinische Szenarien darstellen. An jeder Station werden Ihre Fähigkeiten in einem oder mehreren Bereichen der klinischen Kompetenz geprüft, z. B. Anamneseerhebung, Kommunikation, körperliche Untersuchung usw. Die Stationen haben unabhängig davon, wo Sie die Prüfung ablegen, den gleichen Schwierigkeitsgrad und werden nach dem gleichen Bewertungsschema bewertet.

Das OSCE prüft Ihre Bereitschaft für die praktischen Aspekte des Arztberufs. Zu den täglichen Aufgaben eines Arztes gehören wesentliche Fertigkeiten, die in theoretischen oder schriftlichen Prüfungen nicht geprüft werden können, weshalb praktische klinische Prüfungen unerlässlich sind. Während schriftliche Prüfungen Ihre theoretische Vorbereitung auf den Arztberuf bewerten, können sie Ihre Bereitschaft für die praktischen Aspekte des Berufs nicht beurteilen.

Die OSCE hilft dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeiten, körperlichen Untersuchungstechniken, Professionalität und Fähigkeiten für einen effektiven Umgang mit Patienten und anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen zu beurteilen. Denken Sie bei der Vorbereitung auf Ihr OSCE an die von der AAMC dargelegten Kernkompetenzen. Wenn Sie versuchen, in Kanada Arzt zu werden, sollten Sie sich mit dem CanMEDS-Rahmenwerk vertraut machen, in dem die wichtigen Rollen eines Arztes in Kanada beschrieben sind: medizinischer Experte, Kommunikator, Mitarbeiter, Führungskraft, Gesundheitsfürsprecher, Wissenschaftler und Fachmann. All diese Kompetenzen und Rollen hängen zwar in hohem Maße von Ihren theoretischen Kenntnissen der medizinischen Wissenschaften ab, erfordern aber auch einen praktischen Ansatz und Eignung. Ihre Fähigkeiten lassen sich am besten in einem kompetenzbasierten Examen wie dem OSCE beurteilen.

Das OSCE-Format

Nachdem Sie sich für das Examen angemeldet haben, werden Sie zu Ihrem Prüfungsplatz begleitet. An den Türen der Stationen im Prüfungsparcours sind Nummern angebracht, die Ihnen helfen, sich zurechtzufinden. An jeder Station erhalten Sie ein Signal, wann Sie die Station betreten und wann Sie sie verlassen müssen. Jede OSCE-Station ist zeitlich begrenzt. In Ihrem Prüfungsparcours werden sich mehrere Kandidaten befinden, so dass Sie alle Stationen in der Ihnen zugewiesenen Reihenfolge durchlaufen werden. Jedem Kandidaten wird im Voraus zugewiesen, an einer bestimmten Station zu beginnen. Wenn es z. B. 10 Stationen gibt, beginnen Sie an Station Nr. 1 und durchlaufen diese bis Nr. 10. Es kann sein, dass es Wartezeiten gibt, um die Anzahl der Kandidaten in Ihrem Track zu berücksichtigen. Wenn es zum Beispiel 10 Stationen gibt, aber 11 Teilnehmer im Track, wird einer der Teilnehmer für die Dauer einer Station an der Wartestation sitzen, bevor er zu einer echten Station weitergeht.

Jede Station ist einzigartig. Die Ausstattung, das Setting und die Standardisierten Patienten (SP) werden je nach Zweck der Station variieren. Denken Sie daran, dass Sie in jeder Station eine Kopie der Stationsanweisungen zum Nachschlagen haben. Es gibt keine Strafe, wenn Sie die Anweisungen während des Stationsverlaufs durchlesen. Wenn für die Station Materialien benötigt werden, wie z. B. ein Wachstumsdiagramm, Laborergebnisse oder andere relevante Informationen, werden diese in der Station und manchmal auch außerhalb der Station zur Verfügung stehen. Bei einigen Stationen sind die Hilfsmittel jedoch nur auf Anfrage oder auf Ihren Wunsch hin verfügbar, z. B. Informationen über die Vitalparameter eines Patienten.

An jeder Station beobachtet, bewertet und protokolliert ein Arztprüfer (PE) Ihre Leistung, während Sie mit dem SP interagieren. Da es sich bei der OSCE nicht um ein Gespräch handelt, müssen Sie sich dem PE nicht vorstellen. Auch wenn Sie die Anwesenheit der PE auf der Station nicht völlig ignorieren können, sollten Sie nicht auf die Mimik der PE oder ihre Bewertung achten. Versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf den Patienten zu richten. In einigen Fällen müssen Sie jedoch mit der Prüfungskommission interagieren, z. B.:

  • Bestätigen Sie beim Betreten der Station Ihre Kandidaten-ID-Nummer (die auf Ihrem Heft steht)
  • Wenn Sie die Aufgabe in den Anweisungen falsch interpretieren, kann die Prüfungskommission Sie umleiten, indem sie etwas sagt wie: „Bitte lesen Sie die Anweisungen noch einmal.“
  • In Stationen, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre körperlichen Untersuchungsmanöver zu verbalisieren, kann die Prüfungskommission das Ergebnis eines körperlichen Untersuchungsmanövers so wiedergeben, als hätten Sie es durchgeführt. Nachdem Sie beispielsweise angegeben haben, dass Sie alle vier Quadranten des Abdomens tief abtasten werden, um nach Empfindlichkeiten zu suchen, kann der PE sagen: „Die Patientin hat Empfindlichkeiten im rechten Adnexbereich“, oder nachdem Sie gesagt haben, dass Sie den Blutdruck der Patientin messen werden, kann der PE sagen: „Der Blutdruck beträgt 180/95.“ Wenn keine Angaben gemacht werden, gehen Sie weiter.

Wenn Sie alle OSCE-Stationen durchlaufen haben, geben Sie Ihr Prüfungsheft mit allen intakten Seiten und Ihren Kandidatenausweis zurück. Sobald Sie die Prüfung beendet haben, werden Sie aus dem Prüfungszentrum entlassen, erhalten Ihre persönlichen Gegenstände und werden nach draußen begleitet.

Unter welchen Umständen werden Sie mit der PE interagieren?

Beschreibungen der Stationen

Sie beginnen jede Station vor der Stationstür, wo Sie die Anweisungen für diese Station lesen. Lies sie sorgfältig durch und warte auf das Signal zum Betreten der Station. Die Anweisungen, die an der Tür jeder Station stehen, sind auch im Inneren der Station zu finden, und du kannst sie jederzeit ohne Strafe lesen. Sobald Sie eine Station betreten haben, müssen Sie dem Prüfer im Raum Ihren Kandidatencode vorlegen. Die Stationen sind so konzipiert, dass diese sieben Kompetenzen bewertet werden:

  • History taking
  • Diagnosis
  • Data interpretation
  • Investigations
  • Management
  • Communication skills
  • Physical examination (assessed in a modified format)
  • Procedural skills

Procedural skills typically come up in medical school or program-specific OSCEs, rather than in examinations like MCCQE Part I or II. This involves tasks such as inserting an IV, a catheter, or a nasogastric tube on a plastic model and not a standardized patient.

Examples of the OSCE stations may include:

The types of tasks you will face in each station vary. They may include, but not be limited to:

  • Erhebung der Krankengeschichte
  • Durchführen einer gezielten körperlichen Untersuchung
  • Erhebung der Krankengeschichte und Durchführung einer gezielten körperlichen Untersuchung (kombinierte Aufgaben)
  • Management/Lösung eines Patientenproblems
  • Einschätzen und Bewältigen einer dringenden oder dringenden Situation
  • Beratung eines Patienten und/oder eines Familienmitglieds/einer Familienmitglieder
  • Beantworten von mündlichen oder schriftlichen Fragen (Kurzantworten – schriftlichoder Multiple Choice)
  • Zusammenfassen und Präsentieren von Befunden vor einem Prüfer oder Kollegen
  • Lesen oder Nachschlagen von Materialien, die sich auf die Situation des Patienten beziehen, wie z. B. Artikel, Krankenblätter, Testergebnisse, Medikamentenlisten und Zusammenfassungen
  • Interaktion mit Ärzten oder anderen Fachkräften des Gesundheitswesens

Bei einigen OSCEs ist zu beachten, dass es gepaarte Stationen gibt. Bei dieser Art von Station müssen Sie zwei Komponenten nacheinander in zwei getrennten Räumen absolvieren. Beide Komponenten beziehen sich auf das gleiche klinische Szenario. So kann es beispielsweise sein, dass Sie in der ersten Komponente die Krankenakte eines Patienten durchsehen sollen, bevor Sie in der zweiten Komponente mit dem Patienten sprechen. Oder Sie werden im ersten Teil mit einem Patienten sprechen und dann im zweiten Teil schriftliche Fragen zu diesem Patienten beantworten.

Die SPs, die Sie „untersuchen“, sind entweder gesunde Personen oder Personen mit chronisch stabilen Befunden. Sie wurden darin geschult, die Zeichen und/oder Symptome eines echten Patienten zuverlässig und konsistent darzustellen. Sie sollten mit SPs so umgehen, wie Sie es mit Ihren eigenen Patienten tun würden. In Fällen, die eine körperliche Untersuchung beinhalten, wird von Ihnen erwartet, dass Sie äußern, was Sie mit dem Patienten tun würden, anstatt es auszuführen. Sie werden gebeten, dem PE zu verbalisieren, welche körperlichen Untersuchungsmanöver Sie durchführen würden und wonach Sie suchen würden. Die PE wird die Befunde/Ergebnisse verbal mitteilen. Zur Interaktion mit SPen gehört auch, sie zu befragen und auf ihre Probleme einzugehen. Ihre Interaktion mit dem SP ist Teil dessen, was der PE beurteilt.

OSCE Lernstrategien

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht ausreicht, sich mit Büchern und anderen Materialien auf die OSCE vorzubereiten. Außerdem empfehlen die AAMC und der Medical Council of Canada (MCC) keine speziellen Nachschlagewerke zu OSCE-Stationen. Hilfreich sind Materialien, die sich mit den wichtigsten Grundsätzen der Interaktion zwischen Arzt und Patient befassen und allgemeine ethische und rechtliche Fragen des Arztberufs ansprechen. Außerdem sollten sie auf einem gezielten Ansatz für die Darstellung von Problemen beruhen. Bei der Suche nach Studienmaterial sollten Sie bedenken, dass einige Referenzen Fallbeispiele oder Bewertungsinstrumente verwenden, die nicht repräsentativ für die Prüfung sind, auf die Sie sich vorbereiten. Zu Ihrer Information hat die kanadische Ärztekammer eine Liste von Referenzmaterialien erstellt, die von ihren Prüfungsausschüssen zur Validierung von Prüfungsfragen und -inhalten verwendet wurden. Sie können diese Liste hier einsehen. Denken Sie jedoch daran, dass die OSCE Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten prüft, so dass die bloße Lektüre von Referenzmaterialien keine ausreichende Vorbereitungstaktik darstellt.

Zudem sollten Sie wissen, dass es keine zugelassenen Vorbereitungskurse für Kandidaten gibt, die sich auf die OSCE vorbereiten. Einige medizinische Einrichtungen bieten Programme an, die hilfreich sein können. Möglicherweise gibt es auch kommerzielle Vorbereitungskurse in Ihrer Nähe. Der Nutzen dieser Kurse ist jedoch umstritten. Diese Vorbereitungskurse geben Ihnen zwar die Möglichkeit, sich mit dem OSCE-Format vertraut zu machen, aber die meisten von ihnen legen den Schwerpunkt auf die Prüfungsfähigkeiten und nicht auf Ihr klinisches Wissen und Urteilsvermögen. Wenn Sie also Schwächen in Ihrer klinischen Kompetenz haben, werden Ihnen diese Art von Kursen wahrscheinlich nicht helfen.

Studienplan

Wie bei den meisten Prüfungen sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, Ihre Ausgangssituation zu beurteilen. Beginnen Sie bei OSCE damit, die Ziele zu ermitteln, die Sie überprüfen müssen. Prüfen Sie, was Sie lernen müssen, und konzentrieren Sie sich auf häufige oder kritische Patientendarstellungen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Wissen und Ihren Vorbereitungsstand ehrlich einschätzen. Wenn Sie die Lernziele durchgehen, erstellen Sie Differentialdiagnosen und identifizieren Sie Schlüsselmerkmale, die Sie zur Erstellung oder Bestätigung Ihrer Differentialdiagnosen führen. Erstellen Sie Checklisten und identifizieren Sie die wichtigsten Untersuchungsaufträge und Behandlungspläne für jeden einzelnen Fall. Schreiben Sie diese Informationen in ein Notizbuch oder eine Word-Datei auf Ihrem Computer, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können. Wenn Sie feststellen, dass es in einem bestimmten Bereich eine Wissenslücke gibt, sollten Sie die Grundlagen wiederholen. Denken Sie daran, dass Ihr Lernplan eine detaillierte Gliederung der zu behandelnden Inhalte und aktive Wiederholungsstrategien enthalten muss. Erinnern Sie sich daran, wie Sie Ihren Zeitplan für andere Prüfungen organisiert haben, z. B. Ihren MCAT-Lernplan, und halten Sie sich so weit wie möglich daran.

Merken Sie sich die Schritte medizinischer Manöver

Es ist wichtig, dass Sie jeden Schritt eines medizinischen Verfahrens oder Manövers kennen, das Sie möglicherweise in einer OSCE durchführen müssen. Wenn Sie während des Studiums mit einem Patientenproblem konfrontiert werden und sich nicht sicher sind, welche konkreten Schritte Sie unternehmen müssen, um die Aufgabe zu bewältigen, recherchieren Sie die konkrete Abfolge der Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Sobald Sie sie in Ihren Notizen notiert haben, müssen Sie diese Abfolge so lange üben, bis sie sich in Ihr Gedächtnis eingebrannt hat. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, bei der Lösung eines bestimmten Problems die richtige Reihenfolge einzuhalten, werden Sie die Aufgabe instinktiv erledigen. Um gut darin zu werden, müssen Sie mit einer Gruppe von Freunden oder Kollegen üben.

Studiengruppen

Die effektivste Lernstrategie ist die praktische Anwendung Ihrer klinischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Zu diesem Zweck sollten Sie eine Lerngruppe bilden. Legen Sie zunächst fest, welche Lernziele für jedes Gruppenmitglied am wichtigsten sind, wie z. B. die Behandlung von Brustschmerzen, die Beurteilung von Erbrechen bei einem Kind usw. Achten Sie darauf, dass nicht die kompetentesten Mitglieder der Gruppe die ganze Verantwortung übernehmen. Jedes Mitglied der Lerngruppe muss gefordert werden, also sorgen Sie dafür, dass jeder einen angemessenen Anteil an Lern- und Übungsaufgaben erhält. Sobald alle Teilnehmer die Ziele genannt haben, die sie am schwierigsten finden, können Sie einen Zeitplan für die Präsentation erstellen. Ein Mitglied der Gruppe, das ein bestimmtes Ziel sicher beherrscht, kann eine Präsentation über dieses Ziel erstellen. Jedes Mitglied kann gängige Patientensituationen vorstellen, die es gut versteht. Während jede Person der Gruppe ihre Patientenprobleme vorstellt, sollte sie die anderen Mitglieder der Gruppe befragen, wie sie diese Probleme beurteilen und behandeln würden. Seien Sie kritisch und stellen Sie sicher, dass Sie sich gegenseitig herausfordern. Stellen Sie Fragen wie „An welche anderen Diagnosen sollten Sie in dieser Situation denken? Wie würden Sie zwischen ihnen unterscheiden?“, „Welche Untersuchungen sind wichtig? Warum?“, „Was sollten Sie bei Ihrer körperlichen Untersuchung feststellen? Was sollten Sie bei der körperlichen Untersuchung beurteilen?“ usw.

Prüfungsstrategien

Lassen Sie uns einige wichtige Prüfungsstrategien durchgehen, die Ihnen helfen werden, Ihr OSCE mit Bravour zu bestehen!

Notizen machen

Erinnern Sie sich daran, dass das OSCE Ihnen einen wichtigen Gegenstand zur Verfügung stellt, der Ihnen helfen wird, durch die Stationen zu navigieren – Ihr Notizbuch. Wenn Sie sich für die Prüfung anmelden, wird Ihr Kandidatenidentifikationscode auf das Heft gedruckt. Beim Betreten jeder Station müssen Sie Ihren Identifikationscode mündlich mit dem PE bestätigen. Vor allem aber können Sie das Heft nutzen, um sich vor und während der Stationen Informationen zu notieren. Benutze das Heft, wenn du die Anweisungen liest. Während Sie die Aufgabe und die Patienteninformationen lesen, notieren Sie die Details, bevor Sie den Raum betreten. Sie können auch alle Fragen notieren, die Ihnen in den Sinn kommen, oder alle anderen Überlegungen, die Sie zur Patientenbeschreibung haben. Notieren Sie, was Sie wissen oder tun müssen. Vergessen Sie nicht, dass die Anweisungen auch auf der Station verfügbar sind, falls Sie die Patienteninformationen noch einmal überprüfen wollen.

Während Sie für die Prüfung üben, sollten Sie nicht vergessen, Backup-Strategien für den Fall zu haben, dass Sie bei einem Patientenproblem nicht weiter wissen. Versuchen Sie, auf die grundlegenden Fertigkeiten der klinischen Befragung und körperlichen Untersuchung zurückzugreifen. Tun Sie Ihr Bestes, um alles über das Problem des Patienten herauszufinden, was Sie können. Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Prüfung, aber scheuen Sie sich nicht, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, was Sie als Nächstes tun wollen.

Anweisungen befolgen

Sie müssen die Anweisungen des Baustellenpersonals sorgfältig lesen, zuhören und befolgen. Achte darauf, dass du dir das Signalsystem, den Gleisplan und andere Details auf der Strecke oder in den Bahnhöfen merkst. Lesen und befolgen Sie vor allem die Anweisungen, die vor jedem Bahnhof angebracht sind. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, mehr zu tun, als in den Bahnhofsanweisungen angegeben ist. Wenn in den Anweisungen zum Beispiel steht, dass Sie eine gezielte Anamnese durchführen sollen, dann tun Sie genau das. Führen Sie keine vollständige Patientenbefragung durch, die möglicherweise nicht relevant ist. Bevor Sie eine Station betreten, sollten Sie keine Vermutungen über den Zweck der Station anstellen. Sie könnten z. B. vorschnell denken, dass eine Station dazu dient, etwas zu beurteilen, aber denken Sie daran, unvoreingenommen zu sein. Denken Sie daran, dass das OSCE dazu dient, Ihre aktiven klinischen Fähigkeiten zu beurteilen; es ist wichtig, sich von den Antworten des Patienten leiten zu lassen. Sie sollten aufmerksam zuhören, was der Patient Ihnen mitteilt – diese Informationen sollten auch als Anweisungen betrachtet werden, denn auch sie werden Ihr Handeln auf der Station leiten. Wenden Sie Ihr klinisches Denken auf die entsprechenden positiven und negativen Antworten des Patienten an.

Patienteninteraktion

Die Qualität der Kommunikation mit dem Patienten ist eine Schlüsselkomponente Ihrer Leistung. Die Prüfer werden Sie nicht nur danach beurteilen, was Sie sagen und fragen, sondern auch danach, wie gut Sie mit dem Patienten kommunizieren. Vermeiden Sie es beispielsweise, eine Reihe von Fragen aufzulisten, um Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen oder weil Sie glauben, dass sie auf der Checkliste stehen werden. Solche Fragen werden bei der Gesamtbeurteilung, bei der es um Ihre Organisation, Ihre Einstellung und den echten Kontakt zum Patienten geht, nicht besonders gut abschneiden. Zeigen Sie stattdessen, dass Sie in der Lage sind, sowohl offene als auch geschlossene Fragen zu stellen und auch andere kommunikative Fähigkeiten anzuwenden. Vergessen Sie außerdem nicht, sich dem SP professionell vorzustellen, so wie Sie es bei einem echten Patientenkontakt tun würden. Eine professionelle und höfliche Vorstellung schafft eine einladende Atmosphäre. Zum Beispiel: „Guten Morgen, ich bin Alice, Fachärztin für Innere Medizin. Ich würde Ihnen gerne zuerst ein paar Fragen stellen, ist das in Ordnung? Denken Sie daran, dass ein guter Arzt auch ein guter Kommunikator sein muss – zeigen Sie beim OSCE, dass Sie einfühlsam und aufmerksam auf den Patienten eingehen.

Zeitmanagement

Behalten Sie die Zeit im Auge. Die OSCE-Stationen sind in der Regel nur ein Teil einer realistischen Arzt-Patienten-Begegnung, daher ist Zeitmanagement entscheidend. Vor dem Ende jeder Station erhalten Sie ein Warnsignal, aber Sie sollten während Ihrer Anwesenheit an der Station die Zeit im Auge behalten. Seien Sie besonders vorsichtig bei Stationen, an denen Sie zwei Aufgaben erfüllen müssen, da Sie die Ihnen zugewiesene Zeit aufteilen müssen, um beide Aufgaben zu erledigen. Wenn Sie zum Beispiel an einer Station eine gezielte Anamnese durchführen und Ihre körperlichen Untersuchungsmanöver verbalisieren sollen, müssen Sie Ihre Zeit entsprechend einteilen.

Erinnern Sie sich: Wenn Sie beim Üben Schwierigkeiten haben, die vorgegebenen Zeitfenster einzuhalten, liegt das Problem möglicherweise in Ihrer Vorgehensweise bei der Patientenbewertung. An jeder Station haben Sie genug Zeit, um jede Aufgabe zu erledigen. Die Aufgaben wurden von vielen Ärzten geprüft und für angemessen befunden. Vergessen Sie nicht, dass alle Kandidaten mit der gleichen Herausforderung konfrontiert sind. Auch wenn das Zeitlimit anspruchsvoll ist, schaffen die meisten Kandidaten die meisten Stationen innerhalb des Limits. Wenn Sie für die Prüfung üben, achten Sie darauf, dass Ihre körperlichen Untersuchungen nicht zu allgemein und gründlich sind, bezogen auf das Patientenproblem, für das Sie üben. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viele Fragen in ungeordneter Weise stellen. Vermeiden Sie es, zu viele gezielte Fragen zu stellen, den Patienten zu bewegen, zu viel zu erklären und verbale und körperliche Hinweise des Patienten zu überhören. Probieren Sie verschiedene Beurteilungsansätze aus, um den richtigen zu finden. Denken Sie daran, dass sich Ihre Patientenbeurteilung auf das vorliegende klinische Problem und seine möglichen Ursachen stützen sollte.

Weitere Tipps für ein erfolgreiches OSCE finden Sie in unserem Video:

Einige OSCE-Don’ts

Achten Sie nicht auf den Bleistift des Prüfers. Es gibt verschiedene Checklisten, und einige können erst ausgefüllt werden, wenn Sie die Station verlassen. Wie oft der Prüfer während Ihrer Station auf die Checkliste schreibt, ist kein zuverlässiger Indikator für Ihre Leistung. Konzentrieren Sie sich auf den Patienten und lassen Sie sich nicht von der Checkliste beunruhigen.

Die Anweisungen dürfen nicht ignoriert werden. Achten Sie darauf, dass Sie sowohl die Aufgabe als auch das Problem des Patienten lesen. Die Anweisungen geben Ihnen eine klare Aufgabe, die Sie unbedingt befolgen sollten. Wenn Sie z. B. aufgefordert werden, eine gezielte Anamnese zu erheben, erhalten Sie nur Punkte für eine klinisch angemessene Anamneseerhebung. Sie erhalten keine Punkte für die Beratung des Patienten, wenn die Aufgabe darin besteht, eine Anamnese zu erheben. Lautet die Aufgabe „Beurteilen und Beraten“ oder „Besprechen“ oder „Beraten“, dann erhalten Sie Punkte für Maßnahmen wie die Beratung des Patienten, die Bereitstellung von Informationen und die Empfehlung von Folgemaßnahmen. Wenn die Aufgabe „Beurteilen und Behandeln“ lautet, erhalten Sie Punkte für die Beurteilung des Patienten (z. B. relevante Anamnese und/oder Beschreibung einer körperlichen Untersuchung) und für das Behandeln des Problems, wozu auch die Anordnung von Untersuchungen und das Treffen unmittelbarer Behandlungsentscheidungen gehören kann.

Die Anweisungen dürfen nicht falsch interpretiert werden. Manchmal gehen Kandidaten an eine Station heran, indem sie versuchen, herauszufinden, „was auf dem Test steht“, anstatt ihr Handeln auf einen klinisch angemessenen Ansatz für das Patientenproblem zu stützen. Beispielsweise wird in der Patienteninformation ein Problem mit Bauchschmerzen beschrieben, und Sie werden gebeten, eine gezielte körperliche Untersuchung zu verbalisieren. Selbst wenn eine vollständige Basisuntersuchung des Abdomens verbalisiert wird (Inspektion, Auskultation und Palpation der vier Quadranten), reicht dies in der Regel nicht aus, um eine gute Bewertung für die Station zu erhalten. Möglicherweise haben Sie einige Manöver verbalisiert, die für die Identifizierung der wahrscheinlichsten Diagnose irrelevant waren. Bei einer gezielten körperlichen Untersuchung sollte der Schwerpunkt darauf liegen, eine Diagnose zu stellen und Differentialdiagnosen auszuschließen. Im vorangegangenen Beispiel ist eine abdominale Untersuchung sicherlich wichtig, aber auf der Grundlage der Ihnen gegebenen Patienteninformationen und der von Ihnen entdeckten Befunde (oder fehlenden Befunde) gibt es andere Manöver und/oder Systeme, die Sie beurteilen müssen, um Ihre Differentialdiagnosen zu bestätigen oder auszuschließen.

Verhören Sie den Patienten nicht. Bombardieren Sie den Patienten nicht mit so vielen Fragen wie möglich, vor allem nicht, wenn Sie sie in der Hoffnung stellen, genug Fragen für die Checkliste der PE zu stellen. Ihr Vorgehen muss koordiniert und prägnant sein, vorzugsweise um eine Differentialdiagnose herum organisiert oder um eine Differentialdiagnose zu erstellen.

Reden Sie nicht zu viel. Ihr OSCE ist nicht der Zeitpunkt, um mit Ihrem theoretischen Wissen zu prahlen. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie mit dem Patienten in einer Sprache sprechen, die er oder sie versteht, und nicht, dass Sie dem Prüfer Lehrbücher zitieren. Ihr Auftreten verrät sowohl dem Patienten als auch dem Prüfer viel über Ihre Haltung gegenüber dem Patienten; Sie müssen nicht alles mit Worten machen. Vermeiden Sie es, Vorträge zu halten und sich aufzuspielen.

Nicht ignorieren, was der Patient Ihnen sagt. SPs berichten oft, dass OSCE-Kandidaten ihnen nicht zuhören und ihnen deshalb wichtige Informationen entgehen. Wenn die Antwort des Patienten nicht klar ist und es sich um eine wichtige Frage handelt, sollten Sie weiter nachfragen. Sie fragen den Patienten z. B., ob er dieses Problem schon einmal hatte, und der Patient antwortet mit „nicht so“. Vielleicht möchten Sie wissen, was mit dieser Aussage gemeint war. Wenn Sie sich gleichgültig gegenüber ihren Anliegen zeigen, wird erwartet, dass die Patienten entsprechend reagieren – Sie werden weniger Informationen von ihnen erhalten. Sie sind nicht verpflichtet, jedem ihre ganze Geschichte zu erzählen. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie ihre Geschichte herausfinden. Und wie in der klinischen Praxis werden die Patienten nur ungern ihre Ängste oder peinliche Informationen preisgeben, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie ihnen gegenüber gleichgültig, verurteilend oder feindselig sind. Denken Sie daran: Auch wenn es sich um eine Prüfung handelt, wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich so verhalten, wie Sie es bei echten Patienten tun würden. Die Qualität Ihrer Interaktionen mit den Patienten wird einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie in der Prüfung abschneiden.

Gehen Sie nicht davon aus, dass der Prüfer Ihre Gedanken lesen kann. Seien Sie sich bewusst, dass Sie keine Punkte für körperliche Untersuchungsmanöver erhalten können, die Sie selbst durchführen würden, es sei denn, Sie geben dem Prüfer zu verstehen, dass Sie eine solche Untersuchung durchführen würden und nach welchen Befunden Sie suchen würden. In den meisten Fällen erhält der Prüfer Befunde, die er Ihnen mitteilen soll, aber er kann dies nur tun, wenn Sie angeben, welche Untersuchung Sie durchführen würden und wonach Sie suchen würden (z. B.: „Ich würde die Griffkraft des Patienten beurteilen und nach einer Schwäche in der rechten Hand suchen“).

Geben Sie keine allgemeinen Informationen. Wie Sie in den oben genannten Stationsbeschreibungen sehen konnten, wird von Ihnen bei einigen Stationen erwartet, dass Sie dem Patienten Informationen oder Ratschläge geben, die für sein Problem relevant sind. Einige Kandidaten scheinen den Zweck dieser Stationen nicht zu verstehen und geben nur sehr allgemeine Aussagen wie „X birgt Risiken und Sie sollten unbedingt Y tun“. Wenn Sie die Aufgabe haben, einen Patienten zu beraten, wird von Ihnen erwartet, dass Sie ihm Informationen in einer Qualität geben, die Ihre Fähigkeiten als Arzt widerspiegelt, die dem Patienten helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, und die über das hinausgehen, was in der Öffentlichkeit verfügbar ist.

OSCE Don’ts to Remember:

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