Die Zirrhose ist eine Folge einer chronischen Lebererkrankung, die durch den Ersatz von Lebergewebe durch faseriges Narbengewebe sowie durch Regenerationsknötchen (Knoten, die infolge eines Prozesses entstehen, bei dem geschädigtes Gewebe regeneriert wird) gekennzeichnet ist und zu einem fortschreitenden Verlust der Leberfunktion führt. Zirrhose wird am häufigsten durch Alkoholismus, Hepatitis B und C und Fettlebererkrankungen verursacht, kann aber auch viele andere Ursachen haben. Einige Fälle sind kryptogen, d. h. von unbekannter Ursache, aber die meisten dieser Fälle sind wahrscheinlich auf eine zuvor nicht erkannte Fettlebererkrankung zurückzuführen.
Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) ist die häufigste Komplikation der Zirrhose und geht mit einer schlechten Lebensqualität, einem erhöhten Infektionsrisiko und einem schlechten langfristigen Ergebnis einher. Weitere potenziell lebensbedrohliche Komplikationen sind die hepatische Enzephalopathie (Verwirrung und Koma) und Blutungen aus Ösophagusvarizen. Eine einmal eingetretene Zirrhose ist in der Regel irreversibel, und die Behandlung konzentriert sich in der Regel darauf, das Fortschreiten der Erkrankung und Komplikationen zu verhindern. In fortgeschrittenen Stadien der Zirrhose ist eine Lebertransplantation die einzige Option.
Das Wort „Zirrhose“ leitet sich vom griechischen kirrhos ab, was „gelbbraun“ bedeutet (die orange-gelbe Farbe der erkrankten Leber). Die klinische Entität war zwar schon früher bekannt, aber erst René Laennec gab ihr in seinem Werk von 1819, in dem er auch das Stethoskop beschreibt, den Namen „Zirrhose“.
Nursing Care Plan for Liver Cirrhosis NCP by deric