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Was ist der plötzliche Kindstod
Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist der plötzliche und ungeklärte Tod eines Babys unter einem Jahr. Die meisten SIDS-Todesfälle werden mit dem Schlaf in Verbindung gebracht, weshalb die Krankheit auch als „plötzlicher Kindstod“ bezeichnet wird.
Kann SIDS verhindert werden?
Das Fehlen von Antworten macht SIDS so gefürchtet. Der plötzliche Kindstod ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter von einem Monat bis zu einem Jahr, und trotz jahrelanger Forschung ist er nach wie vor nicht vorhersehbar.
Das Risiko des plötzlichen Kindstods kann jedoch stark reduziert werden. Am wichtigsten ist, dass Babys unter einem Jahr immer auf dem Rücken schlafen sollten – sie sollten niemals auf dem Bauch oder auf der Seite schlafen. Schlafen auf dem Bauch oder auf der Seite erhöht das SIDS-Risiko.
Wer ist für SIDS gefährdet?
Bei der Frage, welche Babys am meisten gefährdet sind, ist es wichtig zu beachten, dass es kein einzelnes Element gibt, das SIDS verursachen kann. Stattdessen können mehrere Faktoren zusammenkommen, die ein Baby einem SIDS-Risiko aussetzen.
Die meisten SIDS-Todesfälle treten bei Babys im Alter zwischen zwei und vier Monaten auf, und die Fälle nehmen bei kaltem Wetter zu. Schwarze und amerikanische Ureinwohner haben ein höheres Risiko, an SIDS zu sterben als Weiße. Und es gibt mehr Jungen als Mädchen unter den SIDS-Opfern.
Zu den weiteren möglichen Risiken gehören die folgenden:
- Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft und nach der Geburt
- unzureichende Schwangerschaftsvorsorge
- Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
- SIDS in der Familie
- Mütter unter 20 Jahren
- nach der Geburt in der Nähe von Tabakrauch
- zu viel Wärme
- Sorgen Sie für eine frühzeitige und regelmäßige Schwangerenvorsorge.
- Legen Sie das Baby zum Schlafen auf eine feste Matratze, niemals auf ein Kissen, ein Wasserbett, ein Schaffell, eine Couch, einen Stuhl oder eine andere weiche Oberfläche.
- Beziehen Sie die Matratze mit einem eng anliegenden Laken und keiner anderen Bettwäsche. Halten Sie weiche Gegenstände und lose Wäsche vom Schlafplatz des Babys fern.
- Benutzen Sie keine gepolsterten Bettchen. Gepolsterte Stoßfänger können ein Baby ersticken oder erwürgen.
- Teilen Sie ein Zimmer, ohne ein Bett zu teilen. Experten empfehlen, dass Babys bis zum Alter von 1 Jahr oder mindestens 6 Monaten, wenn das SIDS-Risiko am größten ist, im selben Zimmer wie die Eltern schlafen sollten (aber auf einer separaten Unterlage, z. B. in einem Stubenwagen oder Bettchen neben dem Bett der Eltern). Den größten Schutz bietet das ausschließliche Stillen, aber jede Menge Muttermilch verringert nachweislich das SIDS-Risiko.
- Setzen Sie Ihr Baby im ersten Lebensjahr mit einem Schnuller zum Schlafen. Wenn Ihr Kind den Schnuller ablehnt, sollten Sie es nicht zwingen, mit ihm zu schlafen. Wenn er den Schnuller im Schlaf loslässt, muss er nicht wieder eingesetzt werden. Wenn Sie Ihr Baby stillen, bieten Sie ihm einen Schnuller erst dann an, wenn das Stillen fest etabliert ist.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby beim Schlafen nicht zu warm ist. Ziehen Sie Ihr Baby entsprechend der Raumtemperatur an, ohne es zu dick anzuziehen. Achten Sie auf Anzeichen von Überhitzung, wie Schwitzen oder zu heißes Anfassen.
- Rauchen Sie nicht während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft geraucht haben, haben ein höheres SIDS-Risiko als Babys, deren Mütter nie geraucht haben. Auch Passivrauchen erhöht das Risiko für das Baby, und dieses Risiko ist sehr hoch, wenn ein Elternteil Raucher ist und das Bett mit dem Baby teilt.
- Konsumieren Sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt keinen Alkohol oder Drogen. Eltern, die trinken oder Drogen nehmen, sollten das Bett nicht mit ihrem Baby teilen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby alle empfohlenen Impfungen erhält. Studien zeigen, dass Babys, die geimpft werden, ein um 50 % geringeres SIDS-Risiko haben.
Die meisten Gesundheitsprobleme werden von Ärzten anhand der Symptome diagnostiziert, die sie verursachen. Die meisten SIDS-Diagnosen werden jedoch erst gestellt, nachdem andere mögliche Todesursachen ausgeschlossen wurden. Diese Überprüfung ermöglicht es uns, echte SIDS-Todesfälle von Unfällen, Missbrauchsfällen und nicht diagnostizierten Erkrankungen wie Stoffwechsel- oder Herzstörungen zu unterscheiden.
Warum ist es gefährlich, auf dem Bauch zu schlafen?
SIDS ist bei Babys, die auf dem Bauch liegen, wahrscheinlicher als bei denen, die auf dem Rücken liegen. Ein Baby sollte auch nicht auf der Seite schlafen. Das Baby könnte sich im Schlaf leicht von der Seite auf den Bauch drehen.
Einige Forscher glauben, dass das Schlafen auf dem Bauch die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren kann. Wenn ein Baby auf dem Bauch schläft, ist es wahrscheinlicher, dass es die Luft einatmet, die es gerade ausgeatmet hat, insbesondere wenn es auf einer weichen Matratze oder mit einer Bettdecke, einem Stofftier oder einem Kissen in der Nähe des Gesichts schläft. Wenn das Baby die ausgeatmete Luft wieder einatmet, sinkt der Sauerstoffgehalt im Körper und der Kohlendioxidgehalt steigt an.
Babys, die an SIDS sterben, haben möglicherweise ein Problem in dem Teil des Gehirns, der für die Kontrolle der Atmung und die Schlafstörung zuständig ist. Wenn ein Baby schlechte Luft atmet und nicht genügend Sauerstoff bekommt, sendet das Gehirn normalerweise ein Signal, damit das Baby aufwacht und nach mehr Sauerstoff schreit. Wenn das Gehirn dieses Signal nicht sendet, sinkt der Sauerstoffgehalt weiter.
Was ist „Back to Sleep?“
Als Reaktion auf den Nachweis, dass Schlafen auf dem Bauch SIDS begünstigen kann, rief die American Academy of Pediatrics (AAP) die Kampagne „Back to Sleep“ ins Leben, die empfiehlt, alle gesunden Babys unter einem Jahr auf dem Rücken schlafen zu lassen.
Babys sollten bis zum Alter von 12 Monaten auf dem Rücken schlafen gelassen werden. Ältere Babys bleiben vielleicht nicht die ganze Nacht auf dem Rücken, aber das ist kein Problem. Sobald ein Baby gelernt hat, sich vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück auf den Bauch zu drehen, kann es in der Schlafposition seiner Wahl bleiben. Es ist nicht notwendig, Lagerungshilfen oder Geräte zu verwenden, die angeblich das SIDS-Risiko verringern.
Häufigste Bedenken
Einige Eltern sorgen sich um das „Flachkopfsyndrom“ (posturale Plagiozephalie). Bei der Plagiozephalie entwickeln Säuglinge eine flache Stelle am Hinterkopf, weil sie zu lange auf dem Rücken liegen. Seit dem Beginn der Kampagne „Zurück in den Schlaf“ ist dieses Problem häufiger geworden, aber es kann leicht behandelt werden, indem man die Position des Babys im Bettchen ändert und ihm mehr beaufsichtigte Bauchzeit im Wachzustand ermöglicht.
Viele Eltern befürchten, dass ihr Baby an Spucke oder Erbrochenem ersticken könnte, wenn sie es auf dem Rücken schlafen lassen. Allerdings müssen nur Säuglinge mit einigen seltenen Fehlbildungen der oberen Atemwege auf dem Bauch schlafen. Bei gesunden Babys und den meisten Babys mit gastroösophagealem Reflux (GER), die auf dem Rücken schlafen, besteht kein erhöhtes Erstickungsrisiko.
Eltern sollten mit dem Arzt ihres Kindes sprechen, wenn sie Fragen zur besten Schlafposition für ihr Baby haben.
Was ist „Sicherer Schlaf“?
Nach der AAP-Empfehlung ist die SIDS-Rate drastisch gesunken. Dennoch ist SIDS nach wie vor die häufigste Todesursache bei Kleinkindern. Die Kampagne „Sicherer Schlaf“ ist eine Fortsetzung der Kampagne „Zurück in den Schlaf“ und erinnert Eltern und Betreuer daran, Babys auf dem Rücken schlafen zu lassen und für eine sichere Schlafumgebung zu sorgen.
Wie Eltern das Risiko von SIDS und anderen schlafbezogenen Todesfällen verringern können, erfahren Sie hier:
Für Eltern und Familien, die einen SIDS-Todesfall erlitten haben, gibt es viele Gruppen, wie z. B. First Candle, die Beratung, Unterstützung und Empfehlungen für die Trauerarbeit anbieten können.
Gesucht von: Floyd R. Livingston Jr, MD und Mary L. Gavin, MDÜberarbeitungsdatum: Februar 2017.