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Auswirkung der Akupunktur auf die Medizin in den Vereinigten Staaten

Das Interesse an der Akupunktur wurde in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu Europa relativ spät geweckt. Im achtzehnten, neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert schwankte das Interesse an der Akupunktur im medizinischen Establishment. In den frühen 1800er Jahren wurden in mehreren medizinischen Fachzeitschriften der USA Artikel über Akupunktur veröffentlicht. Der Arzt Dr. Franklin Baché führte Experimente an Gefangenen durch (die 1826 im North American Medical and Surgical Journal veröffentlicht wurden) und kam zu dem Schluss, dass die Akupunktur damals die wirksamste Methode zur Schmerzbehandlung war.15 Dr. Baché war der Urenkel von Benjamin Franklin, dem Gründer der University of Pennsylvania, die die erste medizinische Fakultät in den Vereinigten Staaten einrichtete. 1825 übersetzte er ein französisches medizinisches Buch über Akupunktur. 1829 enthielt ein chirurgisches Buch, Elements of Operative Surgery, einen Abschnitt, in dem Akupunkturtechniken beschrieben wurden,5 und 1836 schrieb Dr. William Markley Lee einen Artikel im Southern Medical Journal, in dem er Akupunktur zur Schmerzlinderung empfahl. Im selben Jahr veröffentlichte er im Boston Medical and Surgical Journal einen Artikel mit dem Titel „Acupuncture as a Remedy for Rheumatism“ (Akupunktur als Mittel gegen Rheumatismus).16

Bedauerlicherweise weckten diese Informationen kein nennenswertes Interesse im medizinischen Establishment der USA, und die Akupunktur verschwand so ziemlich aus der amerikanischen Medizinlandschaft. Fast ein Vierteljahrhundert lang wurde kaum etwas über Akupunktur erwähnt, bis Dr. Samuel Gross 1859 in A System of Surgery die Akupunktur erörterte und sagte, dass ihre Vorteile überbewertet worden seien. Obwohl das Interesse an der Akupunktur in der letzten Hälfte des 18. Jahrhunderts noch anhielt, wurden nur sechs Artikel über Akupunktur veröffentlicht. Im Jahr 1892 stellte Sir William Osler in seinem klassischen Lehrbuch: The Principles and Practices of Medicine, dass die Lendenakupunktur die wirksamste Behandlung für die Behandlung akuter Schmerzen ist.17 Dasselbe Buch wurde von D. Appleton and Company in New York, NY, in sechs Auflagen neu aufgelegt. Das Interesse an der Akupunktur blieb jedoch auf sporadische akademische Neugierde beschränkt.11

Die Akupunktur blieb in der amerikanischen Öffentlichkeit relativ unbekannt, bis der ehemalige Präsident Nixon 1972 nach China reiste, wo die Akupunktur als potenziell nützliche medizinische Methode von den Besuchern aus den Vereinigten Staaten wahrgenommen wurde. Nach seiner Rückkehr schrieb Generalmajor Walter R. Tkach von der U.S. Air Force und Arzt von Nixon einen Artikel in der Juli-Ausgabe 1972 des Readers Digest mit dem Titel „I Watched Acupuncture Work „18 , der dazu beitrug, die Akupunktur in den Vereinigten Staaten bekannt zu machen. Kurz vor Nixons Reise nach China ließ sich James Reston, Vizepräsident der New York Times, in Peking, China, einer Blinddarmoperation unter Akupunkturanästhesie unterziehen. Er war während des gesamten chirurgischen Eingriffs wach. 1971 beobachtete Dr. Samuel Rosen, ein New Yorker Chirurg, während seines Besuchs in China die Anwendung von Akupunktur als Anästhetikum und berichtete später, dass er sich die erfolgreiche Anwendung, die er beobachtet hatte, medizinisch nicht erklären konnte.19 Seitdem sind Untersuchungsteams, bestehend aus amerikanischen Ärzten, nach China gereist, um die Anwendung von Akupunkturanästhesie bei Operationen am offenen Herzen, Kaiserschnitt, Nierenoperationen, Tonsillektomie und Zahnextraktionen zu beobachten. Diese Ärzte sahen, dass viele chirurgische Eingriffe unter Akupunkturanästhesie erfolgreich durchgeführt wurden. Die Ärzte waren nicht nur erstaunt zu beobachten, dass die Patienten bei Bewusstsein, wach und für die Chirurgen ansprechbar waren, sondern sie waren auch fasziniert von der Tatsache, dass einige Akupunkturnadeln weit entfernt von den Operationsstellen platziert wurden, ohne dass ein offensichtlicher westlicher anatomischer Zusammenhang zwischen ihnen bestand.2,14

Bei bestimmten Eingriffen, wie z. B. Operationen an den Stimmbändern, bietet die Akupunkturanästhesie viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen westlichen Vollnarkose. Da der Patient während einer solchen Operation nicht das Bewusstsein verliert und mit dem Chirurgen kommunizieren kann, kann der Chirurg die Sprechfähigkeit des Patienten während des Eingriffs testen und so entscheiden, inwieweit ein Stimmband durchtrennt werden kann, ohne die Sprechfähigkeit des Patienten ernsthaft zu beeinträchtigen. Dies wäre bei einer Vollnarkose nicht möglich. Darüber hinaus birgt die Akupunktur-Anästhesie/Analgesie keine Risiken, die bei einer Vollnarkose auftreten. Wenn zum Beispiel ein Patient dringend operiert werden muss, ohne dass ein Nil per os vorbereitet wurde, ist die Akupunkturanästhesie weniger problematisch als die Vollnarkose.14

Historisch gesehen wurde die Akupunkturanästhesie in China zuerst bei zahnärztlichen Eingriffen eingesetzt, gefolgt von Tonsillektomien, Thyreoidektomien, Leistenbruchreparaturen und dem Wechsel von Verbrennungsverbänden. 1972 wurden in den Vereinigten Staaten am Krankenhaus des Albert Einstein College of Medicine in der Bronx, New York, die ersten beiden Fälle von Akupunkturanästhesie/-analgesie bei chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Die Akupunkturanalgesie stand unter der Leitung von Dr. Louis Orkin und wurde von Dr. Pan L. Man bei der Operation eines Leistenbruchs und von Dr. Yoshiaki Omura bei einer Hauttransplantation angewandt.19,20 Dennoch blieb die Skepsis gegenüber der Akupunktur im medizinischen Establishment bestehen.

Heute wird die Akupunktur bei fast allen Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Tausende von Operationen am offenen Herzen wurden unter Akupunktur durchgeführt, mit einer Erfolgsquote von >90%. Sogar bei Kindern im Alter von 10 Jahren wurden angeborene Herzfehler mit Akupunktur behoben, darunter Ventrikel- und Vorhofseptumdefekte, Pulmonalstenose und Fallot-Tetralogie.21-23 Auch Operationen bei erworbenen Herzerkrankungen wurden mit Akupunktur erfolgreich durchgeführt. Problematisch bleiben jedoch die Atemstörungen bei Operationen am offenen Brustkorb ohne Überdruckbeatmung. In diesen Fällen müssen die Patienten eine zweiwöchige Vorbereitung durchlaufen, die sich auf die Bauchatmung konzentriert, die die Patienten während der Operation anwenden werden. Bei der Mediastinotomie sollten die Patienten in Rückenlage operiert werden. Zu den Vorteilen der Akupunkturanästhesie gehören weniger Herzrhythmusstörungen, ein stabilerer Blutdruck, ein geringerer Bedarf an Vasopressoren und weniger postoperative Komplikationen bei der Atmung.21 The advantages and the disadvantages of acupuncture anesthesia are listed in Table 1, and indications and contraindications are listed in Table 2.

Table 1.

Advantages and Disadvantages of Acupuncture, Compared with General Anesthesia

Advantages Disadvantages
• Expensive equipment not needed • 15% of patients do not respond to acupuncture
• Monitoring personnel not needed • Longer induction period necessary
• Does not cause postoperative hangover • More bleeding may occur
• Does not cause physiologic depression • Does not cause amnesic effects
• Does not cause nausea or vomiting • May not produce satisfactory relaxation of muscles
• Does not potentiate antihypertensive drugs • Acupuncture needle may interfere with surgical site
• Does not create risk of air embolism
• Does not cause vascular spasms, emerging delirium, or cosmetic problems
• Alternative for patients with have or are recovering from drug addiction

Table 2.

Indications and Contraindictions for Acupuncture Anesthesia

Indications Contraindications
• Allergy to local or general anesthetic(s) • Malignant or acute dermatitis
• Cellulitis or abscess causing local tissue acidosis • Hemophilia
• Objections to dental injections in the mouth • Pregnancy
• Sinus problems, cold symptoms, or respiratory disease • Struggling or uncooperative patient who cannot sit still or lie down
• Supplement for local or general anesthesia – Krankheit, die choreiforme Bewegungen hervorruft
– Patient hat Angst vor Bewusstseinsverlust während chirurgischer Eingriffe – Erschöpft, nüchtern, emotional aufgewühlt, oder stark schwitzender Patient (der Patient sollte mit der Akupunktur warten, bis er sich beruhigt oder seinen normalen oder körperlichen Zustand wiedererlangt hat)
– Abnormale Atemwege oder Deformierungen

Zwischen den 1960er und 1970er Jahren, wurden viele Patienten, die an einem myofaszialen Schmerzsyndrom litten, mit Akupunktur behandelt. Dr. Burnell R. Brown, Jr. von der University of Arizona in Tucson, der 500 Fälle behandelte, und Dr. Lawrence W. Friedman von der State University of New York in Stony Brook, der 1000 Fälle behandelte, stellten fest, dass dieses Syndrom extrem empfindliche Bereiche im Muskel (Triggerpunkte) betraf. Sobald diese Bereiche lokalisiert und mit einem Lokalanästhetikum oder einem Steroid injiziert wurden, ließen sich die Schmerzen kontrollieren. Dennoch ist das Syndrom schmerzhaft, rätselhaft und manifestiert sich in sehr unterschiedlichen Zuständen. Beide Forscher stellten fest, dass es einer systemischen Untersuchung bedurfte, da die Triggerpunkte manchmal in einiger Entfernung von den schmerzhaften Bereichen lagen. Interessanterweise stimmten diese Triggerpunkte, wie Dr. Friedman feststellte, genau mit chinesischen Akupunkturpunkten überein.2 Auch eine Studie an der Universität von Kalifornien-Los Angeles aus dem Jahr 1980 bestätigte die wissenschaftliche Genauigkeit der Aurikulodiagnose und der Akupunktur statistisch signifikant mit einer Genauigkeit von 75 % bei der Diagnose von Muskel-Skelett-Schmerzen bei 40 Patienten, die an dieser Art von Schmerzen litten.3 Die Anwendung eines abgelegenen Gebiets zur Behandlung einer Krankheit wird daher nicht mehr als unwissenschaftlich angesehen.

Seitdem wurde in den Vereinigten Staaten und anderen Teilen der Welt viel geforscht, um das Geheimnis der Akupunktur zu lüften, und in der Literatur findet sich viel über diese Untersuchungen. Die Erkenntnisse, dass die Stimulation durch Akupunktur die Freisetzung von Endorphinen, Serotonin, Enkephalinen, Adenosin, γ-Aminobuttersäure (GABA, ein wichtiger hemmender Neurotransmitter des Gehirns), Noradrenalin und Dopamin bewirkt, tragen dazu bei, die Akupunkturwirkung auf einer biomedizinischen und pharmakologischen Grundlage zu erklären, die für das westliche medizinische Establishment akzeptabel ist. Auf internationalen Tagungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Wissenschaftler versucht, die Terminologie der Akupunktur-Nomenklatur zu standardisieren. Diese medizinischen Treffen fanden in China, Korea und auf den Philippinen statt und gipfelten 1990 in einer internationalen Konferenz in Lyon, Frankreich.2

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