Abstract
Die Pharmakokinetik von Metronidazol, einem in vitro gegen die meisten anaeroben Bakterien wirksamen und für die Behandlung anaerober Infektionen vielversprechenden Medikament, wird beschrieben. Bei 10 erwachsenen männlichen Probanden wurden die Serum- und Urinspiegel nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung mit einem Agar-Well-Diffusions-Bioassay unter Verwendung von Clostridienarten als Testorganismen unter anaeroben Bedingungen gemessen. Die Serumspitzenwerte betrugen durchschnittlich 11,5 μg/ml und 6,2 μg/ml nach einer Einzeldosis von 500 mg bzw. 250 mg. Die renale Clearance betrug nur 10,2 ml/min pro 1,73 m2, und weniger als 20 % der verabreichten Dosis wurden innerhalb von 24 Stunden als Wirkstoff im Urin wiedergefunden. Die durchschnittliche Serum-Halbwertszeit betrug 8,7 Stunden, und es gab keine Proteinbindung, wie mit einer Ultrafiltrationsmethode bestimmt wurde. Bei mehrfacher Gabe von Metronidazol (500 mg viermal täglich und 250 mg dreimal täglich) stiegen die Blutspiegel während der ersten paar Dosen progressiv an und flachten dann ab, wobei zwischen 3 und 7 Tagen keine signifikante Akkumulation auftrat. Bei 250 mg dreimal täglich betrugen die Serumspiegel unmittelbar vor der 8-Uhr-Dosis (12 Stunden nach der vorangegangenen Dosis) am dritten Tag durchschnittlich 3,9 μg/ml und vor der 20-Uhr-Dosis 5,7 μg/ml. Bei der höheren Dosis von 500 mg (viermal täglich) lagen die entsprechenden minimalen Serumspiegel um 8 Uhr morgens bei 13,1 μg/ml und um 20 Uhr bei 21,3 μg/ml. Die Spitzenwerte wären um etwa 10 μg/ml höher gewesen, und da die minimalen Hemmkonzentrationen der meisten Anaerobier, einschließlich Bacteroides fragilis, weniger als 6 μg/ml betragen, dürften diese Konzentrationen selbst bei schweren Infektionen therapeutisch sehr wirksam sein.