PMC

Diskussion

Periartikuläre kalziforme Tendinitis ist eine entzündliche Erkrankung, die mit der Ablagerung von Kalziumhydroxylapatitkristallen einhergeht. Die Ätiologie der Erkrankung ist nicht bekannt, aber es wurden Zusammenhänge mit chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes und Traumata festgestellt.12 Die Erkrankung ist in der Regel monoartikulär und kann, obwohl sie gut beschrieben ist, mit einer Abrissfraktur oder einem akzessorischen Knochen verwechselt werden.3 Am häufigsten ist die Schulter betroffen (3 % der Erwachsenen)4 , aber auch Hüft-, Ellbogen- und Handgelenke wurden beobachtet. Hydroxylapatitkristalle können sich in den Sehnen, Bändern, der Gelenkkapsel, den Weichteilen oder Schleimbeuteln ablagern.

Kalzifische Ablagerungen im Bereich des Knies wurden bereits beschrieben, wobei das laterale Seitenband,5 der Vastus lateralis6 und die Popliteussehnen betroffen waren.7-9 Anderson et al5 waren die ersten, die eine Verkalkung auf der lateralen Seite des Gelenks beschrieben, und eine Serie von vier Fällen mit MRT bestätigte eine Verkalkung im proximalen Teil des lateralen Seitenbands. Sie beschrieben die Schmerzen als entzündlich bedingt mit einer Verschlimmerung der nächtlichen Schmerzen, ähnlich wie in diesem Fallbericht. Bei allen Patienten verschwanden die Symptome unter konservativer Behandlung. Tibrewal9 berichtete über eine Serie von drei Fällen von Poplitea-Tendinitis, die mit einer lokalen Injektion und anschließend mit entzündungshemmenden Mitteln, Physiotherapie und Knieschienen behandelt wurden. Bei allen Patienten verschwanden die Symptome innerhalb von 6 Wochen.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist bei kalzifizierter Rotatorenmanschetten-Tendinitis gut dokumentiert; es gibt jedoch nur wenige Belege für ihren Einsatz im Knie. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wurde mit dieser Behandlung bei Patellarsehnenentzündungen in 73,5 % einer Fallserie von 83 Knien erzielt.10

Der Biceps femoris bildet zusammen mit dem Semitendinosus und dem Semimembranosus die Kniesehne. Er entspringt aus zwei Köpfen, der lange Kopf aus der Tuberositas ischialis und der kurze Kopf aus dem seitlichen Teil der Linea aspera. Die beiden Köpfe vereinigen sich in der Mitte des Oberschenkels und setzen am Fibulaköpfchen an, wobei sie sich um das seitliche Seitenband herum aufspalten.

Eine spezifische Tendinitis am Ansatz des Biceps femoris ist unseres Wissens in der Literatur nicht beschrieben worden. Dashevsky11 berichtete 1973 über einen Fall von kalzifizierter Tendinitis, der den langen Kopf des Biceps femoris und nicht dessen Ansatz betraf. Ein 20-jähriger Mann klagte seit 7 Monaten über Schmerzen knapp proximal der Kniekehle mit Symptomen des Ischiasnervs, ohne dass ein Trauma vorlag. Röntgenaufnahmen des Oberschenkels zeigten eine Kalkverdichtung auf der Höhe der infraglutealen Falte. Diese wurde operativ untersucht und entfernt, woraufhin die Ischiasschmerzen sofort verschwanden.

Wenn Verkalkungen im Bereich des Knies auftreten, sind die Symptome Schmerzen und Empfindlichkeit an der Ansatzstelle. Eine verkalkte Tendinitis der Kniekehle kann sich mit akuten Schmerzen und Spasmen des Kniekehlkopfes bemerkbar machen und ein „blockiertes Knie“ vortäuschen.9 Verkalkungen im seitlichen Bereich des Knies scheinen sich in ähnlicher Weise zu äußern, mit lokalen Schmerzen, nächtlichen Beschwerden und normalem Bewegungsumfang, sei es im seitlichen Seitenband5 oder im Ansatz der Biceps-femoris-Sehne. Die Behandlung dieser seltenen Erkrankung ist ähnlich wie bei anderen Formen der kalzifizierten Tendinitis, und bei akuten Knieschmerzen mit lateraler Verkalkung sollten diese seltenen Erkrankungen in Betracht gezogen werden. Seitliche Knieschmerzen sind eine häufige Erkrankung in der Allgemeinpraxis und eine Überweisung an eine sportmedizinische Klinik wird empfohlen.

Lernpunkte

  • Es gibt viele Ursachen für seitliche Knieschmerzen, die in der Allgemeinpraxis häufig auftreten.

  • Wenn kein Trauma und keine tendinopathischen Schmerzen vorliegen, sollte eine kalzifizierte Tendinitis in den seitlichen Strukturen des Knies in Betracht gezogen werden, insbesondere bei nächtlichen Schmerzen.

  • Obwohl die kalzifizierte Tendinitis in der Schulter viel häufiger ist, kann die Behandlung der kalzifizierten Tendinitis des lateralen Knies mit entzündungshemmenden Mitteln und Physiotherapie abklingen, aber wenn keine symptomatische Verbesserung eintritt, kann sie mit Kortikosteroidinjektionen behandelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.