Radiale Keratotomie vs. LASIK: Ein Vergleich

LASIK ist die bekannteste und am meisten nachgefragte Refraktionsoperation, aber es gibt sie erst seit den 1990er Jahren. Die radiale Keratotomie hat in den 1980er Jahren einigen Menschen mit Kurzsichtigkeit geholfen, und in seltenen Fällen kann dieses Verfahren auch heute noch empfohlen werden. (Erfahren Sie mehr)

Obwohl die radiale Keratotomie seinerzeit ein großer Fortschritt bei der Behandlung von Kurzsichtigkeit war, ist die LASIK sicherer, schneller, kostengünstiger, weniger invasiv und hat im Vergleich zur RK eine viel höhere Erfolgsquote, so dass sie für die meisten Menschen die bessere Wahl ist. (Erfahren Sie mehr)

Wenn Sie Ihren Augenarzt oder Optometristen nach ambulanten chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Refraktionsfehlers fragen, stehen die Chancen gut, dass er Ihnen LASIK empfehlen wird. Auch wenn die RK als veraltetes Verfahren gilt und nur noch selten empfohlen wird, können Sie nach der radialen Keratotomie fragen, wenn Sie glauben, dass sie für Ihre Kurzsichtigkeit besser geeignet ist. (Erfahren Sie mehr)

Radiale Keratotomie vs. LASIK: Ein Überblick über die Geschichte der Operationen bei Refraktionsfehlern

Wenn Sie an einen chirurgischen Eingriff denken, der Ihre Sehkraft durch die Behandlung von Refraktionsfehlern verbessert, denken Sie wahrscheinlich zuerst an die laserunterstützte in situ Keratomileusis (LASIK). Dabei handelt es sich um eine berühmte ambulante Operation, bei der die Hornhaut mit einem Laser neu geformt wird, so dass das Licht in den hinteren Teil des Auges gebrochen wird. Dies verbessert die Klarheit Ihrer Sicht, unabhängig davon, ob Sie kurzsichtig, weitsichtig oder astigmatisch sind.

Obwohl LASIK die bekannteste Version dieses Verfahrens ist, haben medizinische Forscher in den letzten Jahrzehnten mehrere Methoden zur Umformung der Hornhaut entwickelt. Eines der ursprünglichen Verfahren war die radiale Keratotomie (RK), die Menschen mit Kurzsichtigkeit (Myopie) zwischen -1,00 und -4,00 Dioptrien helfen sollte.

Heute gilt die RK als veraltetes Verfahren. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Optometrist oder Augenarzt es empfehlen wird. Trotzdem gibt es einige Situationen, in denen Sie von dieser Operation profitieren können.

Wird Ihr Augenarzt die radiale Keratotomie im Vergleich zur LASIK empfehlen?

Wenn Sie mit Ihrem Augenarzt über refraktive Chirurgie sprechen, wird er eine der Varianten der LASIK besprechen – zum Beispiel die LASIK mit oder ohne Lamellen. Es ist unwahrscheinlich, dass er die radiale Keratotomie erwähnen wird, da es bessere Verfahren und neuere Geräte gibt, die eine schnellere, weniger invasive Verbesserung der Refraktion ermöglichen.

Die radiale Keratotomie war ein wichtiger Schritt in der refraktiven Chirurgie und ermöglichte Fortschritte auf diesem Gebiet, die uns dorthin geführt haben, wo wir heute sind. Einige Augenärzte wenden sie heute noch unter bestimmten Umständen an.

  • Radiale Keratotomie: Bei diesem Verfahren macht der Augenarzt kleine radiale oder radspeichenförmige Schnitte in der Hornhaut, um sie abzuflachen. Damit kann ein bestimmter Bereich der Kurzsichtigkeit behandelt werden, und es kann auch der damit verbundene Astigmatismus verbessert werden.

    Im Gegensatz zur LASIK und neueren refraktiven Verfahren wird die radiale Keratotomie jeweils nur an einem Auge durchgeführt. Ihr Chirurg verlangt, dass Sie mindestens sechs Wochen zwischen den Eingriffen warten, damit er sicher sein kann, dass der erste Eingriff gut funktioniert und Ihre Sehkraft verbessert hat. Diese Wartezeit stellt sicher, dass Sie keine Infektion entwickeln, die sich auch auf das andere Auge ausbreitet.

    • Vorteile: In den 1980er und 1990er Jahren war die radiale Keratotomie ein modernes Verfahren zur Verbesserung der Kurzsichtigkeit und in einigen Fällen des Astigmatismus. Das Verfahren ist schnell und dauert zwischen 10 und 15 Minuten pro Auge, ähnlich wie die LASIK in der modernen Ära.

      Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität verbesserte die RK die Sehkraft der meisten Menschen, die sich dafür entschieden: 85 Prozent derjenigen, die sich einer RK unterzogen, gaben an, dass sich ihre Sehkraft auf mindestens 20/40 verbesserte, und 53 Prozent berichteten, dass sie nach dem Eingriff 20/20 sahen. Nur 30 Prozent gaben an, innerhalb von 10 Jahren nach dem Eingriff wieder eine Brille oder Kontaktlinsen zu benötigen.

    • Nachteile: Obwohl viele Menschen erfolgreich gegen Kurzsichtigkeit behandelt wurden, entwickelten etwa 43 Prozent derjenigen, die sich einer radialen Keratotomie unterzogen, in den Jahren nach dem Eingriff eine Weitsichtigkeit – in der Regel innerhalb von acht bis zehn Jahren, manchmal aber auch schon nach sechs Monaten. Diese Nebenwirkung wird als hyperopische Verschiebung bezeichnet.

      Die radiale Keratotomie birgt auch ein etwas höheres Risiko einer Über- oder Unterkorrektur im Vergleich zu modernen refraktiven Operationen mit Laser. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die RK die Kurzsichtigkeit behebt, geringer als bei der LASIK oder ähnlichen Verfahren. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie für die Ferne weiterhin eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen oder diese innerhalb weniger Jahre nach dem Eingriff wieder benötigen.

      Obwohl die Genesung nach der RK schnell erfolgt, ist sie langsamer als bei der LASIK. Sie müssen sich etwa eine Woche lang von Ihren normalen Aktivitäten fernhalten, obwohl Ihre Sehkraft innerhalb von ein oder zwei Tagen zurückkehrt. Möglicherweise haben Sie ein bis vier Tage nach dem Eingriff Schmerzen oder ein Pochen in den Augen. In den ersten drei Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation kann Ihre Sehkraft im Laufe eines Tages leicht schwanken, was sich auf das Autofahren oder die Arbeit auswirken kann.Beratender Augenarzt bei der Operation eines Patienten

      Beratender Augenarzt bei der Operation eines Patienten
  • LASIK: Zugelassen von der U.Die LASIK wurde 1999 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigt und hat es mehr Menschen mit verschiedenen Brechungsfehlern ermöglicht, eine langfristige Sehkorrektur mit einem kurzen Aufenthalt im Operationssaal und einer viel schnelleren Heilungszeit zu erhalten.

    Anstatt einer Reihe kleiner, kreisförmiger Schnitte auf der Hornhaut werden bei der LASIK Teile der Hornhaut mit Hilfe einer Karte entfernt. Mit einem Mikrokeratom, einer kleinen Klinge, wird eine Klappe auf der Hornhautoberfläche erzeugt. Dann formt ein geführter Laser die innere Struktur neu.

    Der Eingriff dauert zwischen 10 und 15 Minuten pro Auge. Im Gegensatz zur RK kann Ihr Augenchirurg beide Augen am selben Tag korrigieren.

    • Vorteile: Die LASIK hat viele Vorteile gegenüber anderen, älteren refraktiven Operationen. Sie verbessert ein breites Spektrum von Brechungsfehlern, einschließlich Weitsichtigkeit und primärem Astigmatismus. Der Zeitaufwand im Operationssaal ist gering, und der Eingriff ist weniger invasiv, so dass die Heilung weniger Zeit in Anspruch nimmt. Viele Menschen, die sich einer LASIK unterziehen, können bereits am nächsten Tag wieder arbeiten, mit Ausnahmen für Menschen, die einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben.

      Obwohl es einige Nebenwirkungen gibt, die bis zu sechs Monate anhalten können, ist es sehr selten, dass diese Probleme störend werden. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben sich bereits einer LASIK unterzogen, und Dutzende von Augenchirurgen sind in diesem Verfahren gut ausgebildet. LASIK ist leicht zugänglich, im Vergleich zu anderen refraktiven Verfahren kostengünstig und wirksam. Etwa 99 Prozent der Personen, die sich einer LASIK unterzogen haben, berichten, dass ihre Sehschärfe mindestens 20/40 beträgt; 90 Prozent erreichen eine Sehschärfe von 20/20 oder besser.

    • Nachteile: Personen mit von Natur aus dünnen Hornhäuten sind keine guten Kandidaten für das LASIK-Verfahren. Sie sind zwar auch keine idealen Kandidaten für die radiale Keratotomie, aber das RK-Verfahren kann eine andere Bandbreite an Hornhautdicken abdecken.

      Eine der häufiger berichteten LASIK-Nebenwirkungen ist das chronisch trockene Auge, das mehrere Ursachen haben kann, die mit der Exposition gegenüber Laserlicht zusammenhängen. Wenn Sie ohnehin zu trockenen Augen neigen, kann die LASIK diese verschlimmern. Auch wenn Sie vorher nicht an chronisch trockenen Augen litten, können Sie diese Erkrankung entwickeln.

      Auch wenn sie mit Augentropfen leicht zu behandeln ist, kann das trockene Auge dennoch lästig sein und Sie mit Ihrer LASIK-Behandlung unzufrieden machen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass ernsthafte Probleme mit trockenen Augen aufgrund von LASIK selten sind.

LASIK ist die bessere Option für mehr Brechungsfehler im Vergleich zur radialen Keratotomie

LASIK kostet in der Regel etwa 2.000 bis 3.000 Dollar pro Auge, und je nachdem, wohin Sie sich wenden und wie umfassend Ihre Sehkraftversicherung ist, können Sie eine gewisse Versicherungsdeckung erhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass die Versicherung eine radiale Keratotomie übernimmt, da es effizientere, kostengünstigere und weniger invasive refraktive Eingriffe gibt. Da es unwahrscheinlich ist, dass Sie sich einer RK unterziehen, gibt es kaum noch finanzielle Informationen über dieses Verfahren.

In den 1980er Jahren unterzogen sich viele Menschen, die ihre Kurzsichtigkeit verringern wollten, einer radialen Keratotomie. Obwohl ihre Hornhaut als gesund gilt, sind sie heute leider keine guten Kandidaten für die LASIK.

Die Oberflächenveränderungen durch die RK-Schnitte machen es für den Augenchirurgen schwieriger, einen Hornhautlappen zu erzeugen. Selbst wenn Ihre Hornhaut eine Standarddicke hat, kommen Sie möglicherweise nicht für eine LASIK in Frage, wenn Sie sich vor einigen Jahrzehnten einer RK unterzogen haben.

Andere refraktive Operationen wie die photorefraktive Keratektomie (PRK) könnten für Sie in Frage kommen, wenn Ihr Brechungsfehler schwerwiegend genug ist. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach Ihren Möglichkeiten, wenn Sie sich vor einigen Jahrzehnten einer RK unterzogen haben und sich Ihr Brechungsfehler ändert.

Radiale Keratotomie in den Vereinigten Staaten. American Academy of Ophthalmology (AAO).

Radiale Keratotomie: Chirurgisches Verfahren. (June 2013). Encyclopedia Britannica.

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Was ist die LASIK-Erfolgsrate? (October 2017). American Refractive Surgery Council (ARSC).

Post-LASIK Dry Eye. (August 2012). Expert Review Ophthalmology.

Kann ich mich nach einer radialen Keratotomie einer LASIK unterziehen? (August 2014). American Academy of Ophthalmology (AAO).

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