Rickettsia parkeri Rickettsiose

Erreger

Rickettsia parkeri

Schorf an der Stelle eines Zeckenbisses, genannt Schorf

R. parkeri ist eng verwandt mit R. rickettsii, dem Erreger des Rocky Mountain Fleckfiebers (RMSF). Die Rickettsiose von R. parkeri und das RMSF haben ähnliche Anzeichen und Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag, weisen aber typischerweise auch einen Impfschorf (siehe rechts) an der Zeckenbissstelle auf. Schorf ist bei RMSF nicht üblich.

Wo gefunden

R. parkeri Rickettsiose wird von Zecken der Golfküste in den südöstlichen und mittelatlantischen Staaten sowie in Teilen des südlichen Arizona übertragen.

Incubation Period

2–10 days

Signs and Symptoms

R. parkeri rickettsiosis is characteristically less severe than RMSF and almost always associated with an inoculation eschar (ulcerated, necrotic lesion) at the site of tick attachment. Several days after an eschar appears, the following can develop:

  • Fever
  • Headache
  • Rash (sparse maculopapular or papulovesicular eruptions on the trunk and extremities)
  • Muscle aches

NOTE: R. parkeri rickettsiosis can be difficult to distinguish from RMSF and other spotted fevers, especially during early stages of these diseases. Eschars are uncommonly identified in persons with RMSF.

General Laboratory Findings

  • Mildly elevated hepatic transaminases
  • Mild leukopenia
  • Mild thrombocytopenia, weniger häufig

Warnsymbol

Die Bestätigung der Diagnose basiert auf Labortests, aber eine antimikrobielle Therapie sollte bei einem Patienten mit einem ratsamen klinischen Bild nicht verzögert werden.

Labordiagnose

  • Nachweis von Rickettsien-DNA durch PCR in Schorfabstrich, Vollblut oder Hautbiopsie.
  • Nachweis einer vierfachen Veränderung (typischerweise Anstieg) des IgG-spezifischen Antikörpertiters durch indirekten Immunfluoreszenz-Antikörpertest (IFA) in gepaarten Serumproben. Die erste Probe sollte innerhalb der ersten Krankheitswoche und die zweite Probe 2 bis 4 Wochen später entnommen werden.

Hinweis: Tests auf R. parkeri auf Spezies-Ebene sind im Handel nicht erhältlich. RMSF-Antikörpertests sind im Handel erhältlich und führen häufig zu Kreuzreaktionen.

Hinweis: IgM-Antikörper sind weniger spezifisch als IgG-Antikörper und führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu falsch positiven Ergebnissen. IgM-Ergebnisse allein sollten nicht zur Labordiagnose herangezogen werden.

Hinweis: Akute Antikörperergebnisse können nicht unabhängig voneinander zur Bestätigung herangezogen werden.

Behandlung

Siehe Behandlung des Rocky Mountain Fleckfiebers.

Centers for Disease Control and Prevention. Diagnose und Behandlung von durch Zecken übertragenen Rickettsienkrankheiten: Rocky Mountain Fleckfieber und andere Rickettsiosen der Fleckfiebergruppe, Ehrlichiosen und Anaplasmose – Vereinigte Staaten: ein praktischer Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe und des öffentlichen Gesundheitswesens. MMWR 2016;65 (No.RR-2).

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