Roboter-assistierte Myomektomie

Was ist eine roboter-assistierte Myomektomie?

Eine roboter-assistierte Myomektomie ist eine Art von Operation. Sie wird durchgeführt, um Wucherungen in der Gebärmutter einer Frau, sogenannte Myome, zu entfernen. Die Operation wird mit speziellen Instrumenten durchgeführt.

Die Gebärmutter ist ein Fortpflanzungsorgan im Unterbauch einer Frau. Während der Schwangerschaft wächst in der Gebärmutter ein Baby heran. Manchmal wachsen Zellen aus den Innenwänden der Gebärmutter und bilden Tumore, die Myome (auch Leiomyome oder Myome genannt). Fibrome sind fast immer nicht krebsartig (gutartig). Sie können sehr klein oder auch so groß wie eine Grapefruit sein. Fibrome sind sehr häufig. Das Risiko, an Myomen zu erkranken, steigt mit dem Alter bis zur Menopause.

Fibrome können an der Außenseite der Gebärmutter, in der Gebärmutterwand oder im Inneren der Gebärmutter wachsen. Ein oder mehrere Myome können gleichzeitig an verschiedenen Stellen in der Gebärmutter wachsen. Myome sind in der Regel kein Krebs. Sie können aber dennoch Probleme verursachen. Dann werden sie operativ entfernt.

Die robotergestützte Myomektomie ist eine Art der Operation zur Entfernung von Myomen. Es handelt sich um eine minimalinvasive Methode. Das heißt, es werden kleinere Schnitte als bei einer Standardoperation verwendet. Sie wird im Schlaf unter Vollnarkose durchgeführt.

Während des Eingriffs führt Ihr Arzt kleine Instrumente und eine winzige Kamera durch kleine Schnitte an Ihrem Unterbauch ein. So kann Ihr Arzt den Bereich in Ihrem Körper besser sehen. Ihr Arzt bewegt die Instrumente mithilfe einer Robotersteuerung. Dadurch kann Ihr Arzt sehr kleine Bewegungen mit den Instrumenten ausführen. Der Arzt entfernt die Myome aus Ihrer Gebärmutter. Anschließend werden die Instrumente entfernt. Die Einschnitte werden geschlossen und verbunden.

Die robotergestützte Myomektomie hat einige Vorteile gegenüber anderen Methoden. Sie kann bei manchen Menschen ein geringeres Risiko für Komplikationen haben. Sie kann zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer schnelleren Erholungszeit führen. Der Eingriff kann auch die Entfernung von Myomen ermöglichen, die mit anderen Methoden nur schwer zu entfernen sind.

Dieser Eingriff ist möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Die robotergestützte Operation ist oft teurer als andere Methoden. Die Entfernung von Myomen kann länger dauern als bei anderen Operationsmethoden. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Operation für Sie am besten geeignet ist.

Warum brauche ich eine robotergestützte Myomektomie?

Eine Myomektomie kann notwendig sein, wenn Sie Myome haben, die schwere Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Schwere und anhaltende Blutungen während der Periode
  • Unterleibsschmerzen
  • Blähungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Schwangerschaftsprobleme
  • Häufiger Harndrang
  • Verstopfung

Wenn Sie leichtere Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen andere Behandlungen empfehlen. Dazu können die Einnahme von Hormonen oder Schmerzmitteln gehören.

Bei einer Myomektomie werden nur die Myome entfernt. Die Gebärmutter bleibt dabei erhalten. This makes it a better option for women who want to have children.

What are the risks for robotic-assisted myomectomy?

Every surgery has risks. Risks of robotic-assisted myomectomy include:

  • Infection
  • Excess bleeding
  • Blood clots that can travel to the lungs and cause breathing problems
  • Injury to nearby organs such as the bowel or ureters
  • Wound healing problems
  • Pelvic infection
  • Pregnancy complications
  • Reaction to anesthesia
  • Regrowth of the fibroids after surgery

Your risks may vary depending on your age, your overall health, and the number of fibroids you need removed. Before the surgery, talk with your provider about all your concerns.

How do I get ready for a robotic-assisted myomectomy?

Talk with your healthcare provider how to prepare for your surgery.

  • Tell your provider about all the medicines you take. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente wie Aspirin und alle verschreibungspflichtigen Medikamente. Dazu gehören auch Kräuter, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel. Es kann sein, dass Sie einige Medikamente vor der Operation absetzen müssen, z. B. Blutverdünner.
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor der Operation damit aufhören. Rauchen kann die Heilung verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Essen und trinken Sie am Abend vor der Operation nicht mehr nach Mitternacht.
  • Berichten Sie Ihrem Arzt über aktuelle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands, wie z. B. Fieber.

Vielleicht müssen Sie sich vor der Operation Untersuchungen unterziehen, wie z. B.:

  • Elektrokardiogramm. Damit wird Ihr Herzrhythmus überprüft.
  • Ultraschall. Damit wird ein Bild Ihres Beckens erstellt, um Ihre Myome zu betrachten.
  • MRT. Dies gibt genauere Informationen über Ihre Myome.
  • Blutuntersuchungen. Damit werden Infektionen und Anämie festgestellt und die Nierenfunktion überprüft.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen zur Vorbereitung geben.

Was passiert bei einer robotergestützten Myomektomie?

Ihr Arzt kann Ihnen die Einzelheiten der Operation erklären. Die Operation wird von einem Gynäkologen (Geburtshelfer/Gynäkologen) und einem Team von spezialisierten Krankenschwestern durchgeführt. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie werden eine Vollnarkose erhalten. Dadurch werden Schmerzen verhindert und Sie können während der Operation schlafen.
  • Ein medizinischer Betreuer wird während der Operation Ihre Vitalwerte, wie Herzfrequenz und Blutdruck, sorgfältig überwachen.
  • Vor und nach der Operation erhalten Sie möglicherweise Antibiotika. Damit soll einer Infektion vorgebeugt werden.
  • Der Arzt wird ein paar kleine Schnitte in Ihren Bauch machen.
  • Ein kleiner Schlauch kann verwendet werden, um etwas Gas in Ihren Bauch zu leiten. Dadurch kann der Arzt den Bereich während der Operation besser sehen.
  • Durch die kleinen Einschnitte führt der Arzt Instrumente ein. Dazu gehören eine winzige Kamera mit Licht und mehrere Roboterinstrumente.
  • Ihr Arzt wird die Robotersteuerung verwenden, um die Instrumente zu bewegen und die Myome zu entfernen.
  • Wenn die Operation beendet ist, werden die Instrumente entfernt. Die Einschnitte werden verschlossen und verbunden.

Wie geht es nach einer robotergestützten Myomektomie weiter?

Nach der Operation werden Ihre Lebenszeichen überwacht. Möglicherweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Es kann aber auch sein, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, müssen Sie sich von jemandem fahren lassen.

Sie können nach der Operation Schmerzen haben. Sie können bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen. Sobald Sie dazu in der Lage sind, können Sie Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen.

Wenn Sie sich nach der Operation so schnell wie möglich bewegen, können Sie Probleme wie Blutgerinnsel vermeiden. Möglicherweise müssen Sie eine Atemtherapie machen, um Ihre Lunge nach der Operation zu erweitern.

Sie können einige Tage lang Schulterschmerzen haben. Dies wird durch das Gas verursacht, das während der Operation in Ihren Bauch geleitet wird. Möglicherweise tritt auch etwas Flüssigkeit aus den Einschnitten aus. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn viel Flüssigkeit austritt, wenn sie blutig ist oder wenn die Einschnitte rot oder warm sind. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie:

  • Fieber
  • Starke Regelblutungen
  • Starke Schmerzen
  • Atemschwierigkeiten
  • Andere schwere Symptome

Halten Sie sich an alle Anweisungen Ihres Arztes zur Wundpflege und zu Medikamenten. Schränken Sie Ihre Bewegung und Ihre sexuellen Aktivitäten entsprechend ein. Möglicherweise müssen Sie die Fäden bei einem Folgetermin entfernen lassen. Gehen Sie unbedingt zu allen Nachsorgeterminen.

Die Symptome Ihres Myoms können nach der Operation vollständig verschwinden. Myome können nachwachsen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn die Symptome zurückkehren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger werden, nachdem die Myome operativ entfernt wurden. A cesarean delivery may be needed for most women after myomectomy to help prevent complications.

Next steps

Before you agree to the test or the procedure make sure you know:

  • The name of the test or procedure
  • The reason you are having the test or procedure
  • What results to expect and what they mean
  • The risks and benefits of the test or procedure
  • What the possible side effects or complications are
  • When and where you are to have the test or procedure
  • Who will do the test or procedure and what that person’s qualifications are
  • What would happen if you did not have the test or procedure
  • Any alternative tests or procedures to think about
  • When and how will you get the results
  • Who to call after the test or procedure if you have questions or problems
  • How much will you have to pay for the test or procedure

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