Samenspende

Viele Menschen, die aufgrund von Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors oder des Fehlens eines männlichen Partners nicht in der Lage gewesen wären, schwanger zu werden, können sich ihren Traum von einem Kind mit Hilfe eines Samenspenders erfüllen. Paare entscheiden sich häufig für diese Option, wenn der Ehemann/Partner keine Spermien hat oder eine sehr schlechte Samenanalyse (Azoospermie, Oligospermie, schlechte Beweglichkeit), oder wenn das Risiko eines genetischen Problems besteht, das vom Mann vererbt werden könnte. Auch alleinstehende Frauen und Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, die sich ein biologisches Kind wünschen, entscheiden sich für eine Insemination mittels Samenspende.

Die Patienten sollten psychologisch bereit sein, eine Spenderinsemination durchzuführen. Das Zentrum für Reproduktionsmedizin empfiehlt allen, die eine Spenderinsemination in Erwägung ziehen, einen Berater aufzusuchen, der in der Klärung von Gefühlen über Unfruchtbarkeit und die Inanspruchnahme eines Samenspenders erfahren ist. Für Paare ist es wichtig, dass sich beide Partner mit ihrer Entscheidung wohlfühlen und dass alle Bedenken und Fragen im Vorfeld besprochen werden. Für einige kann die Inanspruchnahme eines Samenspenders bestimmte moralische oder ethische Fragen aufwerfen; für andere dreht sich die Reise eher um die Wahl der richtigen Samenbank und die Auswahl des besten Spenders, um ihre Ziele bei der Familiengründung zu erreichen.

Gründe für die Inanspruchnahme eines Samenspenders

Im Center of Reproductive Medicine hilft Ihnen unser Team von Fruchtbarkeitsspezialisten in unseren vier Kliniken in der gesamten Metropolregion Houston bei der Entscheidung, ob die Inanspruchnahme eines Samenspenders die richtige Option für Sie ist. Wenden Sie sich noch heute an CORM, wenn Sie es sind:

  • Eine alleinstehende Frau, die mit Hilfe eines Samenspenders ein biologisches Kind zeugen möchte
  • Eine Frau in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, die sich ein biologisches Kind wünscht
  • gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, die sich ein biologisches Kind wünscht

  • Ein Mann, der Spermien produziert, die eine Eizelle wahrscheinlich nicht befruchten können
  • Ein Mann, der ein hohes Risiko hat, eine Erbkrankheit weiterzugeben
  • Ein Mann, der wenig oder keine Spermien produziert
  • Ein Mann, der sich einer Vasektomie unterzogen hat und bei dem eine Hodenbiopsie nicht in Frage kommt

Typen von Samenspendern

Bekannter Spender

Viele potenzielle Eltern erwägen, einen Freund oder Verwandten als Samenspender zu fragen. Der Bruder oder Cousin des Partners könnte sich zum Beispiel bereit erklären, sein Sperma zu spenden, damit beide Eltern eine biologische Verbindung zu ihrem Kind haben. Mit einem bekannten Spender kann das Kind seinen biologischen Vater kennenlernen und eine lebenslange Verbindung zu ihm aufbauen. Diese Dynamik muss mit dem Spender ausführlich erörtert werden, einschließlich des Grades der Beteiligung, den sich beide Parteien vorstellen. Die meisten Samenbanken rekrutieren einen bestimmten Prozentsatz von Spendern, die der Option zustimmen, potenziellen Nachkommen „bekannt“ zu werden, wenn sie 18 Jahre alt sind.

Anonymer Spender

Während einige potenzielle Eltern wollen, dass ihre Kinder die Möglichkeit haben, ihren biologischen Vater kennenzulernen, halten andere dies nicht für notwendig. Merkmale wie Rasse, Religion, Hautfarbe, Bildung und medizinische Vorgeschichte der Familie sind oft in der Datenbank einer Samenbank zu finden, aber die Identität eines anonymen Samenspenders wird nicht preisgegeben. Ebenso verzichten die Spender auf die elterlichen Rechte an den Kindern, die durch ihre Samenspende gezeugt werden, und die Identität der potenziellen Eltern und der Kinder bleibt vertraulich.

Spenderauswahl

Bei CORM haben Einzelpersonen und Paare das Recht zu entscheiden, welche Samenbank in Houston sie nutzen möchten, und auch die Freiheit, einen Spender ihrer Wahl auszuwählen. Aufgrund unserer Erfahrung und unserer hohen Standards empfehlen wir unseren Patienten, Spendersamen entweder von der Seattle Sperm Bank, der California Cryobank oder der Fairfax Cryobank zu kaufen. Die Spender werden handverlesen und intensiv geprüft, bevor sie in ihr Spenderprogramm aufgenommen werden. Weniger als 1 % aller Bewerber schaffen es durch das Auswahlverfahren. Potenzielle Samenspender werden einem umfassenden medizinischen, genetischen und psychologischen Screening sowie einer detaillierten Untersuchung des Hintergrunds und der Familienanamnese unterzogen.

Bevor mit der Spenderinsemination begonnen wird, sollte eine sorgfältige medizinische und reproduktive Anamnese der Frau erstellt und ein Röteln-Titer, eine Blutgruppe und ein Antikörpertest auf CMV durchgeführt werden. Wenn die Frau negativ auf CMV getestet wird, sollte nur ein CMV-negativer Spender verwendet werden.

Spenderinsemination

Bei der Spenderinsemination wird die Frau so nah wie möglich am Zeitpunkt des Eisprungs inseminiert. Unsere Ärzte möchten den normalen Ablauf des Eisprungs dokumentieren und können ein Hysterosalpingogramm (HSG) anordnen, um festzustellen, ob die Eileiter der Frau offen sind. Viele Frauen überwachen ihre Eisprungzyklen, indem sie ihren Urin auf einen LH-Anstieg testen, der auf einen baldigen Eisprung hinweist. Der Eingriff erfolgt in der Regel etwa 24 Stunden nach dem LH-Anstieg, der im Urintest festgestellt wird.

Wirksamste Techniken

Im Center of Reproductive Medicine führen wir die wirksamsten Techniken durch, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft bei Patientinnen zu erhöhen, die eine Samenspende verwenden:

Intrauterine Insemination (IUI)

Die intrauterine Insemination wird häufig eingesetzt, um die Erfolgsquote bei eingefrorenem Sperma zu erhöhen. Einige Samenbanken bereiten die Spermien vor dem Versand für die intrauterine Insemination auf. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die aufgetaute Probe aufbereitet, um das Samenplasma um die Samenzellen herum zu entfernen (eine intrauterine Insemination ohne diesen Vorgang würde zu Krämpfen in der Gebärmutter und möglicherweise zu allergischen Reaktionen führen). Nach der Aufbereitung der Spermien werden diese mit einer Spritze und einem dünnen Katheter über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert. Die Insemination ist in der Regel schmerzlos; bei einigen Frauen, die einen engen Muttermund haben, treten Krämpfe auf, wenn ein Instrument (Tenaculum) verwendet wird, um den Muttermund zu öffnen.

In-vitro-Fertilisation (IVF)

Die In-vitro-Fertilisation, allgemein als IVF bezeichnet, ist der Prozess der Befruchtung durch die manuelle Zusammenführung einer Eizelle und von Spermien außerhalb des Körpers in einem flüssigen Medium in einer Petrischale. Wenn das IVF-Verfahren erfolgreich ist, wird es mit einem Verfahren kombiniert, das als Embryotransfer bekannt ist und bei dem der Embryo physisch in die Gebärmutter eingesetzt wird.

Gamete Intra Fallopian Transfer (GIFT)

Gamete Intra Fallopian Transfer ist ein Verfahren der assistierten Reproduktion, bei dem die Eizellen einer Frau entnommen, mit Spermien kombiniert und sofort in einen Eileiter eingesetzt werden. Einer der Hauptunterschiede zwischen diesem Verfahren und den Verfahren der In-vitro-Fertilisation (IVF) und des Zygoten-Intrafallopian-Transfers (ZIFT) besteht darin, dass die Befruchtung im Eileiter und nicht in einem Labor stattfindet. Allerdings sind gesunde Eileiter erforderlich, damit GIFT wirksam ist.

Zygote Intra Fallopian Transfer (ZIFT)

Zygote Intra Fallopian Transfer ist ein Verfahren der assistierten Reproduktion, das der In-vitro-Fertilisation (IVF) und dem Embryotransfer ähnelt, mit dem Unterschied, dass der befruchtete Embryo in den Eileiter statt in die Gebärmutter übertragen wird. Da die befruchtete Eizelle direkt in den Eileiter übertragen wird, wird das Verfahren auch als Eileiter-Embryotransfer (TET) bezeichnet. Dieses Verfahren kann erfolgreicher sein als der Gametentransfer im Eileiter (GIFT), da Ihr Arzt eine größere Chance hat, die Befruchtung der Eizelle sicherzustellen. Die Frau muss gesunde Eileiter haben, damit der ZIFT erfolgreich sein kann. Der Hauptunterschied zwischen ZIFT und GIFT besteht darin, dass beim ZIFT eine befruchtete Eizelle direkt in die Eileiter übertragen wird, während beim GIFT eine Mischung aus Eizellen und Spermien verwendet wird.

Interzytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Die interzytoplasmatische Spermieninjektion ist ein Verfahren der assistierten Reproduktion, das am häufigsten zur Überwindung männlicher Unfruchtbarkeitsprobleme eingesetzt wird, obwohl es gelegentlich auch eingesetzt werden kann, wenn Eizellen nicht ohne weiteres von Spermien durchdrungen werden können. Die ICSI wird eingesetzt, um die Befruchtungsphase der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu verbessern, indem ein einzelnes Spermium in eine reife Eizelle injiziert wird. Die befruchtete Eizelle wird dann in die Gebärmutter oder den Eileiter der Frau eingesetzt.

Seit 1993 wird der Traum von der Familie Wirklichkeit

Die Gründung oder Erweiterung einer Familie durch Insemination mit einem Spender oder durch Samenspeicherung ist ein Sprung ins Ungewisse. Die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Reproduktionsmedizin in Texas ist so, als hätten Sie auf Ihrem Weg zur Elternschaft einen vertrauten Freund an Ihrer Seite. Unsere sachkundigen und einfühlsamen Mitarbeiter werden Ihre Fragen beantworten und Sie zu Ressourcen führen, die Ihnen helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, die sich auf Ihre Familie für die kommenden Jahre auswirken werden.

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