Schädelfraktur

Lineare FrakturBearbeiten

Lineare Schädelfrakturen sind Brüche im Knochen, die die gesamte Dicke des Schädels von der äußeren zur inneren Tafel durchziehen. Sie sind in der Regel ziemlich gerade und ohne Knochenverschiebung. Häufige Verletzungsursache ist ein Trauma durch stumpfe Gewalteinwirkung, bei dem die Aufprallenergie über einen großen Bereich des Schädels übertragen wird.

Lineare Schädelfrakturen sind in der Regel von geringer klinischer Bedeutung, es sei denn, sie verlaufen parallel in unmittelbarer Nähe oder quer zu einer Naht, oder sie betreffen eine venöse Sinusrinne oder einen Gefäßkanal. Zu den daraus resultierenden Komplikationen können Nahtdiastase, Sinusvenenthrombose und epidurales Hämatom gehören. Bei Kleinkindern besteht, wenn auch selten, die Möglichkeit, eine wachsende Schädelfraktur zu entwickeln, insbesondere wenn die Fraktur im Scheitelbein auftritt.

DepressionsfrakturBearbeiten

Depressionsschädelfraktur.

Eine Schädelprellung ist eine Fraktur, die in der Regel durch stumpfe Gewalteinwirkung entsteht, z. B. durch einen Schlag mit einem Hammer, einem Stein oder einen Tritt gegen den Kopf. Bei dieser Art von Frakturen, die bei 11 % der schweren Kopfverletzungen auftreten, handelt es sich um Trümmerfrakturen, bei denen sich die gebrochenen Knochen nach innen verschieben. Bei Schädelbrüchen besteht ein hohes Risiko, dass der Druck auf das Gehirn erhöht wird oder eine Hirnblutung entsteht, die das empfindliche Gewebe zerdrückt.

Komplexe Schädelbrüche entstehen, wenn über dem Bruch ein Riss entsteht, der die innere Schädelhöhle mit der Außenwelt in Kontakt bringt und das Risiko einer Kontamination und Infektion erhöht. Bei komplexen Schädelbrüchen ist die Dura mater zerrissen. Depressionsfrakturen können einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Knochen vom Gehirn abzuheben, wenn sie auf das Gehirn drücken, indem Bohrlöcher in den angrenzenden normalen Schädel gebohrt werden.

Diastatische Fraktur

Schädelanomalien bei cleidocranialer Dysplasie einschließlich diastatischer Nähte.

Diastatische Frakturen treten auf, wenn die Frakturlinie eine oder mehrere Schädelnähte quert, was zu einer Verbreiterung der Naht führt. Diese Art von Brüchen tritt in der Regel bei Säuglingen und Kleinkindern auf, da die Nähte noch nicht verwachsen sind, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Wenn bei Erwachsenen eine diastatische Fraktur auftritt, ist in der Regel die Lambdanaht betroffen, da diese Naht bei Erwachsenen erst im Alter von etwa 60 Jahren vollständig zusammenwächst. Die meisten diastatischen Frakturen bei Erwachsenen werden durch schwere Kopfverletzungen verursacht. Aufgrund des Traumas kommt es zu einer diastatischen Fraktur, bei der die umliegenden Schädelknochen zusammenbrechen. Dabei wird das empfindliche Gewebe gequetscht, ähnlich wie bei einer Schädeldepressionsfraktur.

Diastatische Frakturen können bei verschiedenen Arten von Frakturen auftreten, und es ist auch möglich, dass eine Diastase der Schädelnähte ohne eine begleitende Fraktur auftritt. Eine Diastase der Schädelnähte kann auch bei verschiedenen angeborenen Störungen wie z. B. der cleidocranialen Dysplasie und der Osteogenesis imperfecta auftreten.

BasilarfrakturBearbeiten

Hauptartikel: Schädelbasisfraktur
Obersicht der Schädelbasis.

Basilare Schädelfrakturen sind lineare Frakturen, die im Boden des Schädelgewölbes (Schädelbasis) auftreten und mehr Kraft erfordern als andere Bereiche des Neurokraniums. Daher sind sie selten und treten nur bei 4 % der Patienten mit schweren Kopfverletzungen als einzige Fraktur auf.

Basilarfrakturen haben charakteristische Anzeichen: Blut in den Nasennebenhöhlen; Liquor-Rhinorrhoe (Liquoraustritt aus der Nase) oder aus den Ohren (Liquor-Otorrhoe); periorbitale Ekchymosen, die oft als „Waschbäraugen“ bezeichnet werden (Blutergüsse in den Augenhöhlen, die dadurch entstehen, dass sich dort Blut sammelt, das aus der Frakturstelle austritt); und retroaurikuläre Ekchymosen, die als „Battle’s sign“ bekannt sind (Blutergüsse über dem Warzenfortsatz).

Growing fractureEdit

Eine wachsende Schädelfraktur (GSF), die auch als kraniozerebrale Erosion oder leptomeningeale Zyste bezeichnet wird, da sich in der Regel eine mit Liquor gefüllte zystische Masse entwickelt, ist eine seltene Komplikation einer Kopfverletzung, die in der Regel mit linearen Schädelfrakturen des Scheitelbeins bei Kindern unter 3 Jahren einhergeht. Bei älteren Kindern wurde sie in atypischen Schädelregionen wie dem Basioccipital und der Basis der Schädelbasis sowie in Verbindung mit anderen Arten von Schädelfrakturen beobachtet. Sie ist durch eine diastatische Vergrößerung der Fraktur gekennzeichnet.

Viele Faktoren sind mit der Entstehung einer GSF verbunden. Der primäre auslösende Faktor ist ein Riss in der Dura mater. Die Schädelfraktur vergrößert sich zum Teil aufgrund des schnellen physiologischen Wachstums des Gehirns, das bei Kleinkindern auftritt, und der Liquorpulsationen in der darunter liegenden leptomeningealen zystischen Masse.

Schädelbruch

Eine Schädelbruchfraktur, die in der Regel bei schweren Verletzungen von Säuglingen unter einem Jahr auftritt, ist eine geschlossene, diastatische Schädelfraktur mit einer Extrusion des Gehirns über die äußere Schädeldecke hinaus unter die intakte Kopfhaut.

Eine akute Kopfhautschwellung ist mit dieser Art von Fraktur verbunden. In unklaren Fällen ohne unmittelbare Kopfhautschwellung kann die Diagnose mit Hilfe der Magnetresonanztomographie gestellt werden, wodurch eine schnellere Behandlung gewährleistet und die Entwicklung einer „wachsenden Schädelfraktur“ vermieden werden kann.

Verbundene FrakturBearbeiten

Verbundene Schädelfrakturen treten auf, wenn alle Schichten, die das Gehirn schützen, von der Epidermis bis zu den Hirnhäuten durchbrochen wurden und somit

Eine Fraktur in Verbindung mit einem darüber liegenden Riss, der die Epidermis und die Hirnhaut zerreißt – oder durch die Nasennebenhöhlen und die Mittelohrstrukturen verläuft, wodurch die äußere Umgebung mit der Schädelhöhle in Berührung kommt – ist eine zusammengesetzte Fraktur.

Verbundfrakturen können entweder sauber oder kontaminiert sein. Bei komplizierten Schädelfrakturen kann intrakranielle Luft (Pneumozephalus) auftreten.

Die schwerwiegendste Komplikation bei komplizierten Schädelfrakturen ist eine Infektion. Erhöhte Risikofaktoren für eine Infektion sind sichtbare Verunreinigungen, Meningealeinrisse, lose Knochenfragmente und die Einlieferung zur Behandlung mehr als acht Stunden nach der ursprünglichen Verletzung.

Verbundene HochfrakturBearbeiten

Eine verbundene Hochfraktur ist eine seltene Art von Schädelbruch, bei der der gebrochene Knochen über die intakte äußere Schädeldecke hinausragt. Diese Art von Schädelfraktur ist immer zusammengesetzt. Sie kann durch einen Angriff mit einer Waffe verursacht werden, bei dem der erste Schlag den Schädel und die darunter liegenden Hirnhäute durchdringt und die Waffe beim Zurückziehen den gebrochenen Teil des Schädels nach außen hebt. Sie kann auch dadurch verursacht werden, dass sich der Schädel bei einem Schlag mit stumpfer Gewalt dreht, dass sich der Schädel beim Aufprall auf einen leblosen Gegenstand dreht, wie bei einem Sturz, oder dass sie beim Transport eines Patienten nach einer anfänglichen komplizierten Kopfverletzung auftritt.

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