Sehkraftverlust: Ursachen und Behandlungen

Ursachen für den Verlust der Sehkraft auf einem Auge

Anormaler, sehr hoher systemischer Blutdruck

Dies kann zu einem erhöhten Druck im Auge selbst führen und eine Beeinträchtigung des richtigen Sehens verursachen. Hoher Blutdruck kann zu einem Schlaganfall führen, bei dem eine Arterie im Gehirn verstopft oder reißt, was zu Schwäche und Funktionsverlust einer Körperseite, einschließlich des Auges, führt.

Normal niedriger Blutdruck im Auge

Niedriger Blutdruck im Auge kann zu den folgenden Phänomenen sowie zum Verlust des Sehvermögens führen.

  • „Schlaganfall“: Ein „Augenhub“ bedeutet, dass das Augengewebe zu wenig durchblutet wird. Dies führt schließlich zum Absterben des Gewebes und zum dauerhaften Verlust des Sehvermögens. Ein abnorm niedriger Blutdruck kann durch ein zu starkes blutdrucksenkendes Medikament verursacht werden, das den Blutdruck vor allem im Schlaf zu stark abfallen lässt, so dass die Person mit einem Sehverlust auf einem Auge aufwacht. Auch Viagra kann ein Risiko darstellen, da es den Blutdruck senken kann.
  • Blutgefäßkrampf: Ein Blutgefäßkrampf schneidet den größten Teil der Blutzufuhr zum Auge ab und lässt den Druck im Auge sinken. Dies führt zu kurzen Anfällen von Unschärfe und Verdunkelung des Gesichtsfeldes, manchmal mit leeren Stellen. Diese Anfälle dauern in der Regel weniger als eine Stunde, dann kehrt die Sehkraft wieder in den Normalzustand zurück. Es kann alle paar Monate auftreten und betrifft in der Regel immer dasselbe Auge.

Verletzungen

Verletzungen des Auges können zum Sehverlust führen.

  • Direktes Trauma des Auges selbst: Dies führt zu einem Sehverlust. Ein Sehverlust kann auch durch ein Trauma der umgebenden knöchernen Strukturen und des Gewebes verursacht werden, was zu Schäden und Zerstörungen führt, die das Sehen beeinträchtigen. Dabei kann es sich um einen Fremdkörper handeln, muss es aber nicht.
  • Kopftrauma: Nach einem Kopftrauma kann es zu einem Sehverlust kommen, weil die Nerven, die vom Gehirn zu den Augen verlaufen, beschädigt werden. Dies kann bei einer geschlossenen Kopfverletzung oder nach einem Schädel-Hirn-Trauma der Fall sein.

Krankheit

Augenkrankheiten können zu einem Sehverlust führen, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Katarakt: Sie sind altersbedingt und können ein Auge stärker betreffen als das andere.
  • Migränekopfschmerzen: Diese können während der „Aura“, die den eigentlichen Kopfschmerzen vorausgeht, Sehstörungen in einem oder beiden Augen verursachen. Etwa 25 bis 30 Prozent der Menschen mit Migräne leiden unter diesem Symptom.
  • Neurologische Erkrankungen: Diese können die Verbindung zwischen Gehirn und Auge stören und zu einer vorübergehenden Erblindung auf einem oder beiden Augen führen.
  • Autoimmunerkrankungen: Diese führen dazu, dass der Körper sein eigenes Gewebe angreift, was zu weit verbreiteten Entzündungen und anderen Störungen der normalen Funktion führt.
  • Unregelmäßiger Herzschlag und andere Herzanomalien: Diese beeinträchtigen die normale Zirkulation und den Blutfluss.
  • Ein Gehirntumor: Dieser kann Druck auf die Nerven und Nervenbahnen ausüben und diese stören.

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau wieder, was bei Ihnen vorliegt.

Akutes Engwinkelglaukom

Akutes Engwinkelglaukom wird auch als Winkelschließungsglaukom oder Engwinkelglaukom bezeichnet. „Akut“ bedeutet, dass es plötzlich und ohne Vorwarnung beginnt.

„Glaukom“ bedeutet, dass der Flüssigkeitsdruck in einem oder beiden Augen zu hoch ist. „Geschlossener Winkel“ bedeutet, dass sich die Iris – das kreisförmige Farbband im Auge – nicht richtig öffnet und den natürlichen Abflussmechanismus im Auge blockiert. Die Flüssigkeit sammelt sich an und lässt den Druck ansteigen.

Die genaue Ursache für ein Glaukom ist nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um eine erbliche Veranlagung.

Das akute Engwinkelglaukom kann durch eine extreme Erweiterung der Augen ausgelöst werden, z. B. wenn man von hellem Licht in völlige Dunkelheit geht.

Zu den Symptomen gehören plötzliche Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen und das Sehen einer regenbogenartigen Aura um Lichter. Dies ist ein medizinischer Notfall. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie den Notruf.

Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte und einer gründlichen Augenuntersuchung gestellt.

Die Behandlung umfasst einen chirurgischen Eingriff zur Korrektur der Erweiterungs- und Entwässerungsmechanismen der Augen sowie verschreibungspflichtige Augentropfen und orale Medikamente.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Sehveränderungen, schweres Krankheitsgefühl, Augenschmerzen

Notfall: Notaufnahme im Krankenhaus

Optische Nervenerkrankung

Diese Erkrankung, die offiziell als nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) bezeichnet wird, bezieht sich auf den Verlust des Blutflusses zum Sehnerv (dem Informationskabel, das das Auge mit dem Gehirn verbindet). Diese Erkrankung verursacht typischerweise einen plötzlichen Sehverlust auf einem Auge, ohne dass Schmerzen auftreten.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Sehverlust, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen

Symptome, die bei einer Erkrankung des Sehnervs immer auftreten: Sehverlust

Dringlichkeit: Notaufnahme im Krankenhaus

Schlaganfall oder TIA (transitorische ischämische Attacke)

Die transitorische ischämische Attacke (TIA) wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Ein Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Gerinnsel blockiert wurde.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.

Die Symptome sind „vorübergehend“, d. h. sie kommen und gehen innerhalb von Minuten, weil sich das Gerinnsel auflöst oder von selbst bewegt. Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören Schwäche, Taubheit und Lähmung auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers, undeutliches Sprechen, Sehstörungen und plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Eine TIA verursacht keine bleibenden Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss jedoch behandelt werden, da eine TIA ein Warnsignal dafür ist, dass ein schädlicherer Schlaganfall droht. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie den Notruf.

Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, einer CT- oder MRT-Untersuchung und eines Elektrokardiogramms gestellt.

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Gerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um einen Teil der Arterien freizulegen.

Seltenheit: Häufig

Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neu auftretende Kopfschmerzen, steifer Nacken

Symptome, die nie bei einem Schlaganfall oder einer Tia (transitorische ischämische Attacke) auftreten: beidseitige Schwäche

Notfall: Notarzt

Dissektion der Halsschlagader

Eine Dissektion der Halsschlagader ist ein Riss in einer Schicht der Wand eines Blutgefäßes, der so genannten Halsschlagader, einer von zwei Arterien im Hals. Die Wände der Blutgefäße bestehen normalerweise aus drei Schichten, und ein Riss in einer dieser Schichten kann dazu führen, dass Blut in die Folgegefäße fließt.

Wegener-Granulomatose

Die Wegener-Granulomatose, die vor kurzem in Granulomatose mit Polyangiitis umbenannt wurde, ist eine Erkrankung, bei der ein gestörtes Immunsystem eine weit verbreitete Entzündung kleiner Blutgefäße im ganzen Körper verursacht. Dies führt zu einer Verlangsamung oder Beeinträchtigung des Blutflusses in Nase, Nasennebenhöhlen, Rachen, Lunge und Nieren.

Die Symptome können weit verbreitet sein und verschiedene Körperteile wie Augen und Ohren oder das Atmungssystem betreffen, beginnen jedoch in der Regel eher allgemein mit Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Mit einer Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich, allerdings kann diese Erkrankung auch tödlich verlaufen.

Behandelt wird mit immunsuppressiven Medikamenten, um die Krankheit kurz- und langfristig zu kontrollieren.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit, Fieber

Notfall: Hausarzt

Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, bei der die Netzhaut bei Menschen mit Diabetes geschädigt wird. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie gehören hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, abnormale Cholesterinwerte, genetische Faktoren, Kataraktoperationen, Pubertät usw.

Netzhautablösung

Die Netzhaut ist eine Gewebeschicht im Auge. Wenn sich die Netzhaut ablöst, ist ihre normale Position gestört, was zu Sehveränderungen führt.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: schwebende Flecken in der Sicht, blinkende Lichter in der Sicht

Symptome, die immer bei einer Netzhautablösung auftreten: schwebende Flecken in der Sicht

Symptome, die nie bei einer Netzhautablösung auftreten: Augenschmerzen, Augenrötung, Augenjucken, Wasser in beiden Augen

Notfall: Notaufnahme im Krankenhaus

Neue Migräne

Neue oder neu auftretende Migräne bedeutet, dass die Person noch nie zuvor Migränekopfschmerzen hatte. Eine Migräne ist ein einseitiger Kopfschmerz, der starke Schmerzen und Pochen verursacht, weil sich die Blutgefäße im Gehirn erweitern.

Der genaue Grund für neu auftretende Migräne ist nicht bekannt, aber eine Reihe von Ursachen wird untersucht:

  • Schwangerschaft.
  • Soja-Isoflavonpräparate, insbesondere bei Männern.
  • Gebrauch und Übergebrauch bestimmter Medikamente.
  • Traumatische Kopfverletzungen.
  • Angiom, eine Anhäufung erweiterter Blutgefäße im Gehirn.
  • Eine Komplikation einer Operation bei bestimmten Herzerkrankungen.

Wer plötzlich starke Kopfschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen, damit eine ernstere Ursache ausgeschlossen werden kann. Eine transitorische ischämische Attacke, auch TIA oder Mini-Schlaganfall genannt, kann ähnliche Symptome wie eine Migräne haben, ist aber weitaus schwerwiegender.

Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Verfahren wie einer Computertomographie gestellt.

Die Behandlung der Migräne ist individuell verschieden. Es kann empfohlen werden, den Lebensstil zu ändern, und es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ausprobiert werden können.

Seltenheit: Häufig

Top-Symptome: neue Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, leichte Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, die sich bei Kopfbewegungen verschlimmern

Symptome, die immer bei einer neuen Migräne auftreten: neue Kopfschmerzen

Symptome, die nie bei einer neuen Migräne auftreten: Fieber, Durchfall, produktiver Husten, Kopfschmerzen infolge einer Kopfverletzung

Dringlichkeit: Selbstbehandlung

Riesenzellarteriitis

Die Riesenzellarteriitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Arterien von Kopfhaut, Hals und Armen verursacht. Sie verengt die Arterien, so dass das Blut nicht mehr gut fließen kann.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Gelenkschmerzen, neu auftretende Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen

Aufdringlichkeit: Hausarzt

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