Sterilisation der Frau

Chirurgische Methoden der Empfängnisverhütung eignen sich für Menschen, die keinen Kinderwunsch mehr haben.

Die empfängnisverhütende Wirkung dieser Methoden sollte als dauerhaft angesehen werden; eine Rückgängigmachung des Eingriffs kann unmöglich sein.

Wenn Sie denken, dass Sie in Zukunft Kinder haben möchten, sollten Sie vorübergehende Verhütungsmethoden in Betracht ziehen

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Was ist die Sterilisation der Frau?

Die Sterilisation der Frau ist ein Eingriff, bei dem die Eileiter im Unterleib verschlossen werden, um zu verhindern, dass sich Ei- und Samenzellen verbinden. Wenn Sie und Ihr Partner sicher sind, dass Sie bereits alle gewünschten Kinder haben, können Sie sich für eine Sterilisation der Frau entscheiden. Dann können Sie Ihre Familie und Ihr Sexualleben genießen, ohne eine ungewollte Schwangerschaft befürchten zu müssen.

Warum sollte sich eine Frau für die Sterilisation entscheiden?

  1. Sie hat bereits alle Kinder, die sie sich wünscht.
  2. Die Frau und ihr Partner wollen keine anderen Verhütungsmethoden anwenden.
  3. Sie möchte Sex genießen, ohne Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu haben.
  4. Alter oder gesundheitliche Probleme könnten eine gefährliche Schwangerschaft verursachen.
  5. Sie möchte mehr Zeit und Geld für die Kinder haben, die sie bereits hat.

Wie lange dauert die Operation?

  1. Die Operation dauert 30 bis 45 Minuten.
  2. Sie müssen sich einige Stunden ausruhen, bevor Sie nach Hause gehen.
  3. Für die meisten Frauen ist eine Übernachtung im Krankenhaus nicht notwendig.

Wie erreicht der Arzt die Eileiter?

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen der Arzt die Eileiter erreichen kann. Die folgenden Methoden sind die häufigsten:

  • Laparoskopie
    Das Laparoskop ist ein langes, dünnes Instrument. Der Arzt führt ihn durch einen kleinen Schnitt unterhalb des Nabels ein. Mit dem Laparoskop kann der Arzt die Eileiter sehen und sie verschließen. Der Schnitt ist so klein, dass er mit einem Pflaster abgedeckt werden kann.
  • Minilaparotomie (Minilap)
    Der Arzt macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch, um die Eileiter zu erreichen und zu verschließen. Der Schnitt erfolgt oberhalb der Schambehaarung.
  • Nach der Entbindung (postpartal)
    Es ist möglich, die Eileiter zu verschließen, während die Frau nach der Entbindung im Krankenhaus liegt. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Rohre in einer günstigen Position und sind leicht zu erreichen. El doctor hace la incisión pequeña debajo del ombligo.
  • Durante una cesárea
    Inmediatamente después que nazca el bebé, el doctor alcanza y cierra los tubos por la misma incisión que ha usado para sacar al bebé.

¿Cómo se cierran los tubos?

Hay varios métodos que el doctor puede usar para cerrar los tubos. Los siguientes métodos son los más comunes:

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    • Cortar y amarrar los tubos
    • Sellar los tubos con un instrumento especial

Consulte con su médico sobre cuál método es el mejor para Ud. Es importante que pida toda la información del método que le recomienden.

Después de la operación

  • Puede sentirse adolorida por unos días.
  • Descanse por 3 o 4 días.
  • No levante cosas pesadas por una semana.
  • Después de 7 días puede continuar su vida sexual.

¿Dónde puedo obtener la esterilización femenina?

Puede ir a la clínica de la seguridad social que le corresponde o hablar con su médico para obtener más información. Ellos pueden darle los nombres de especialistas que hacen la esterilización femenina.

Qué puedo hacer mientras tomo la decisión?

  • Puede pedirle al compañero que use un condón.
  • Puede visitar a su doctor/a o una clínica de planificación familiar para discutir las otras opciones anticonceptivas.

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Lo que Ud. debe saber sobre la anticoncepción permanente

  • La esterilización femenina es un método anticonceptivo permanente. Actualmente, la esterilización es el método anticonceptivo más usado en todo el mundo.
  • El método anticonceptivo permanente para el hombre se llama la vasectomía. Diese Operation ist einfacher und billiger als die Operation für Frauen.
  • Geburtenkontrolle ist ein grundlegendes Menschenrecht. Sie haben die Freiheit, die Methode zu wählen, die für Sie in jeder Lebensphase am besten geeignet ist.
  • Dauerhafte Verhütung schützt Frauen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich AIDS. Eine Frau, bei der das Risiko einer Infektion mit diesen Krankheiten besteht, sollte ihren Partner auffordern, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu benutzen, auch nach einer Sterilisation der Frau.
  • Nach der Sterilisation sollte eine Frau weiterhin die Klinik für normale Gesundheitsdienste, wie Pap-Abstriche und Brustuntersuchungen, aufsuchen.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder der Familienplanungsstelle nach allen notwendigen Informationen, bevor Sie die Papiere für Ihre Sterilisation unterschreiben.

Schwangerschaftsrisiken nach Sterilisation

In den meisten Fällen ist die Sterilisation der Frau sicher. Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es jedoch Risiken.

Eines der möglichen Risiken besteht darin, dass sich die Eileiter spontan wieder verbinden, was jedoch sehr selten ist.

In den Fällen, in denen eine Frau nach einer Sterilisation schwanger wird, entwickelt sich etwa eine von drei Schwangerschaften in einem der Eileiter.

Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine ernste Angelegenheit und kann lebensbedrohlich sein.

Kann eine Sterilisation rückgängig gemacht werden?

Wenn Sie denken, dass Sie den Eingriff eines Tages rückgängig machen möchten, sollten Sie sich keiner Eileitersterilisation oder Eileiterunterbindung unterziehen.

Umkehroperationen sind kompliziert, oft erfolglos, teuer und werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen.

Auch wenn die Eileiter manchmal wieder zusammengefügt werden können, ist eine Schwangerschaft nicht garantiert.

In vielen Fällen kann nicht versucht werden, sie rückgängig zu machen, weil nicht mehr genügend Eileiter vorhanden sind, um den Eingriff durchzuführen.

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