Stillen mit hypoplastischen (röhrenförmigen) Brüsten

Stillen mit hypoplastischen (röhrenförmigen) Brüsten

Letzte Aktualisierung am 16. Januar 2021

Brustgewebe entwickelt sich bei Frauen in der Pubertät zwischen dem elften und dreizehnten Lebensjahr. In einigen Fällen bildet sich das Gewebe jedoch nicht vollständig aus, was zu einer sogenannten Hypoplasie führt. Dieser Zustand bleibt oft bis nach der Schwangerschaft und Geburt unerkennbar. Lesen Sie diesen Artikel, um zu verstehen, was eine Hypoplasie ist und wie Frauen trotz hypoplastischer/knollenförmiger Brüste stillen können.

Was sind hypoplastische Brüste?

Hypoplastische oder knollenförmige Brüste sind Brüste, die nicht vollständig ausgereift sind. In diesem Fall verfügen die Frauen über zu wenig Brustgewebe, das die Milchsynthese unterstützt. Knollenbrüste führen zu einer stark verminderten oder fehlenden Milchversorgung.

Was sind die Ursachen für eine Hypoplasie?

Hier sind einige Ursachen für das Syndrom der hypoplastischen Brust:

  • Ein Mangel an Progesteron im Körper kann zu einem unterentwickelten Brustalveolargewebe führen, das die Milch produziert.
  • Pestizide in der Ernährung können ebenfalls eine Hypoplasie verursachen. Bei Frauen, die in landwirtschaftlich geprägten Tälern leben, sind die Brustdrüsen nachweislich schlecht entwickelt.
  • Eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen, d. h. eine Schilddrüsenunterfunktion, wird ebenfalls mit Knollenbrüsten und einer verminderten Milchproduktion in Verbindung gebracht.
  • Erkrankungen wie PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) beeinträchtigen ebenfalls die richtige Reifung des Brustgewebes. Wenn Sie an PCOS leiden, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren, da der Hausarzt oder Gynäkologe nicht weiß, wie er Ihnen helfen kann.

Was sind die Symptome einer Hypoplasie?

Zu den häufigen Hypoplasie-Symptomen gehören:

  • Die Brüste sind deutlich kleiner und sehen langgestreckt oder schlauchförmig aus.
  • Die Warzenhöfe und Brustwarzen dieser Brüste sind vergrößert und neigen dazu, sich an der Spitze zu wölben.
  • Hypoplastische Brüste sind in der Regel unterschiedlich groß, so dass sie einseitig sind.
  • Die Brüste können sich während der Pubertät, im Laufe der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt in ihrer Größe nicht verändern.

Diagrammatischer Vergleich von knotigen und normalen Brüsten

Kann man mit hypoplastischen Brüsten stillen?

Es ist durchaus möglich, mit hypoplastischen oder knotigen Brüsten zu stillen. Das Stillen hängt vom milchproduzierenden Gewebe in Ihren Brüsten ab, und es könnte genügend Gewebe vorhanden sein, um genügend Milch zu produzieren. Es ist auch möglich, dass nur eine Brust betroffen ist, d. h., dass Sie in der anderen Brust ein gut entwickeltes Gewebe zur Milchproduktion haben.

Auch beim Stillen mit tubulären Brüsten kann in vielen Fällen eine Ergänzung erforderlich sein. Manche Eltern bevorzugen das Stillen an der Brust mit zusätzlicher Spendermilch in einem SNS (Supplemental Nursing System). So kann das Baby an der Brust saugen, die mütterlichen Hormone werden stimuliert, und es wird sichergestellt, dass das Baby ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.

Wenn Sie sich weiterbilden, indem Sie zusätzliche Informationen lesen und einen Experten zu Rate ziehen, können Sie Ihre eigene Gesundheit und den Stillprozess besser verstehen. Es kann Ihnen auch helfen, das richtige Gleichgewicht zu finden, je nachdem, wie Ihre Stillreise nach der Geburt Ihres Kindes aussieht. Es ist auch wichtig, einen oder mehrere Notfallpläne zu haben, damit Sie sich besser vorbereitet fühlen, um Entscheidungen zu treffen, die sich gut anfühlen und Ihrem Herzen entsprechen.

Tipps für das Stillen mit tubulären Brüsten

Auch bei einer Brusthypoplasie gibt es keinen Grund, warum Sie Ihr Baby nicht stillen können sollten. Hier sind einige Tipps für das Stillen mit tubulären Brüsten:

  • Eine Methode zur Stimulierung der Milchproduktion ist die Massage der Brüste.
  • Es ist wichtig, dass Sie sich während der Schwangerschaft mit einer Stillberaterin beraten, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Baby nach der Geburt erfolgreich ernähren können.
  • Es ist hilfreich, ein oder zwei Tage nach der Geburt mit einer Milchpumpe zu beginnen. Denn das Abpumpen der Muttermilch kann die Produktion steigern, da es die Milchsynthese anregt. Die abgepumpte Muttermilch kann zur Fütterung Ihres Babys verwendet werden, wenn Ihre Brüste nicht genug produzieren.
  • Zur Behandlung der Brusthypoplasie gehört die Behandlung von Stoffwechselkrankheiten wie Hypothyreose und PCOS.
  • Sie können auch zusätzliche Methoden der Ernährung in Erwägung ziehen, z. B. die Verwendung von Spendermilch oder verschriebener Milchnahrung. Sie können auch Stillhilfen in Erwägung ziehen, wie z. B. Ernährungssonden und Stillen.
  • Zu den häufigsten Gründen für Stillprobleme gehören das falsche Anlegen der Brust und die falsche Positionierung des Babys während des Stillens. Die Behebung dieser Probleme kann das Saugen und die Milchproduktion verbessern.
  • Sie können sich auch nach natürlichen Hormonpräparaten wie Progesteron erkundigen, die die Entwicklung des Brustdrüsengewebes während der Schwangerschaft fördern können.
  • Eine weitere Technik zur Förderung der Stimulation ist das Füttern Ihres Babys nach Bedarf, d. h. wann immer es gefüttert werden möchte, und nicht nach einem strengen Schema. Sie können auch zwischen den Stillmahlzeiten abpumpen, um den Milchfluss aufrechtzuerhalten.
  • Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun sollten, ist eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung, die aus allen Lebensmittelgruppen besteht, sowie ausreichend Flüssigkeit und ausreichend Schlaf. Dies wird dazu beitragen, die Produktion von Muttermilch zu verbessern.

Es ist möglich, hypoplastische tubuläre Brüste chirurgisch zu reformieren, aber während dies die physischen Symptome der Erkrankung beheben kann, sind die Chancen für die Entwicklung von Brustgewebe sehr gering. Es ist unwahrscheinlich, dass die chirurgische Anlegung von Milchdrüsen zu einer erhöhten Milchproduktion führt.

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