Suboxone 101: Das Wichtigste über dieses Medikament gegen Opioidabhängigkeit

Suboxone ist eine sublinguale (SL) Filmdosisform, die einen partiellen Opioidagonisten (Buprenorphin) und einen Opioidantagonisten (Naloxon) zur Behandlung von Opioidabhängigkeit enthält.1 Es handelt sich um eine kontrollierte Substanz der Liste III, die ursprünglich im August 2010 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Es sollte im Rahmen eines umfassenden Behandlungsplans eingesetzt werden, der auch psychosoziale Unterstützung und Beratung umfasst.

Die Verschreibung von Suboxone ist im Rahmen des Drug Addiction Treatment Act (DATA) beschränkt, der besagt, dass die Verschreibung von Suboxone zur Behandlung von Opioidabhängigkeit auf Gesundheitsdienstleister beschränkt ist, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dem Secretary of Health and Human Services (HHS) ihre Absicht mitgeteilt haben, dieses Produkt zur Behandlung von Opioidabhängigkeit zu verschreiben, und denen eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen wurde, die auf jedem Rezept angegeben werden muss.2,3

Verabreichung

Suboxon wird sublingual oder bukkal als tägliche Einzeldosis verabreicht, die nicht zerkleinert, gekaut oder geschluckt werden sollte. Ein Film sollte unter die Zunge in der Nähe des Zungengrundes auf der linken oder rechten Seite gelegt werden und sich dort vollständig auflösen. Bei der bukkalen Verabreichung sollte der Film auf die Innenseite der linken oder rechten Wange gelegt und vollständig aufgelöst werden.

Dosierung

Um einen überstürzten Entzug zu vermeiden, sollte Suboxone erst dann verabreicht werden, wenn eindeutige und objektive Entzugserscheinungen vorliegen.1,4 Dabei sollte berücksichtigt werden, ob der Patient von lang- oder kurzwirksamen Opioiden abhängig ist.

Zunächst sollte Suboxone in geteilten Dosen gegeben werden. Bei Patienten, die von kurzwirksamen Opioiden abhängig sind, beginnen Sie mit bis zu 8 mg/2 mg (Buprenorphin/Naloxon) an Tag 1 in geteilten Dosen. Am 2. Tag wird eine Einzeldosis von bis zu 16 mg/4 mg verabreicht. Bei Methadon- oder langwirksamen Opioid-Abhängigkeitspräparaten wird die Einleitung einer SL-Buprenorphin-Monotherapie zunächst für die Tage 1 und 2 empfohlen.

Für die Erhaltungstherapie ist die Zieldosierung von Suboxone in der Regel eine Einzeldosis von 16 mg/4 mg. Ab Tag 3 sollte die Dosis schrittweise in Schritten von 2 mg/0,5 mg oder 4 mg/1 mg auf ein Niveau angepasst werden, das den Entzug unterdrückt.

Von einer mehrfachen Nachdosierung wird zu Beginn der Behandlung oder ohne angemessene Nachsorge des Patienten abgeraten. Die Patienten sollten während des ersten Monats mindestens wöchentlich überwacht werden. Sobald der Patient eine stabile Dosis erreicht hat und seine Beurteilung (z. B. Drogenscreening im Urin) keinen Hinweis auf den Konsum illegaler Drogen ergibt, können weniger häufige Kontrollbesuche angemessen sein. Es gibt keine empfohlene Höchstdauer für die Erhaltungstherapie. Es kann sein, dass Patienten die Behandlung auf unbestimmte Zeit fortsetzen müssen.

Arzneimittelsicherheit

Buprenorphinhaltige transmukosale Produkte zur Behandlung der Opioidabhängigkeit (BTOD) für das Programm zur Risikobewertung und -minderung (REMS) ist ein von der FDA vorgeschriebenes Programm, das dazu dient, fundierte Risiko-Nutzen-Entscheidungen vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung mit BTOD-Medikamenten zu gewährleisten.5 Das REMS-Programm für dieses Produkt soll das Risiko des Missbrauchs, der Abhängigkeit, des Fehlgebrauchs, der Überdosierung und von Arzneimittelwechselwirkungen, die zu Atemdepression führen, verringern. Weitere unerwünschte Wirkungen sind Transaminitis, Hypotonie, Überempfindlichkeitsreaktionen und Depressionen des zentralen Nervensystems (ZNS).

Außerdem ist es äußerst gefährlich, sich während der Einnahme von BTODs nicht verschriebene Benzodiazepine oder andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) selbst zu verabreichen.

Buprenorphin/Naloxon-Produktliste4

Zu den Buprenorphin/Naloxon-Produkten gehören:

  • Suboxone SL Film in den Stärken Buprenorphin 2 mg/Naloxon 0.5 mg, Buprenorphin 4 mg/Naloxon 1 mg, Buprenorphin 8 mg/Naloxon 2 mg und Buprenorphin 12 mg/Naloxon 3 mg
  • Bunavail Bukkalfilm in den Stärken Buprenorphin 2,1 mg/Naloxon 0,3 mg, Buprenorphin 4,2 mg/Naloxon 0.7 mg und Buprenorphin 6,3 mg/Naloxon 1 mg
  • Zubsolv SL Tablette in den Stärken Buprenorphin 0,7 mg/Naloxon 0,18 mg, Buprenorphin 1,4 mg/Naloxon 0.36 mg, Buprenorphin 2,9 mg/Naloxon 0,71 mg, Buprenorphin 5,7 mg/Naloxon 1,4 mg, Buprenorphin 8,6 mg/Naloxon 2,1 mg, und Buprenorphin 11,4 mg/Naloxon 2.9 mg
  • Buprenorphin/Naloxon generische SL-Tablette, in den Stärken Buprenorphin 2 mg/Naloxon 0.5 mg, Buprenorphin 8 mg/Naloxon 2 mg, Buprenorphin 12 mg/Naloxon 3 mg und Buprenorphin 16 mg/Naloxon 4 mg

Preis4

Sechzig Beutel Suboxone SL-Film kosten nach Angaben von Lexi-Drugs etwa 328 $ (2 mg/0,5 mg), 587 $ (4 mg/1 mg und 8 mg/2 mg) und 1.174 $ (12 mg/3 mg). Dreißig generische SL-Tabletten von Buprenorphin/Naloxon kosten etwa 175 Dollar (2 mg/0,5 mg) und 313 Dollar (8 mg/2 mg).

Lesen Sie den Kommentar der Notfallmedizin zu Suboxone.

Dr. Kaufman ist ein zertifizierter geriatrischer Pharmazeut, Apotheker am NewYork-Presbyterian/Lower Manhattan Hospital und freiberuflicher medizinischer Autor und Redakteur.

  1. Drogen @ FDA, Suboxone prescribing information. U.S. Food and Drug Administration website. Accessed September 28, 2018.
  2. Controlled Substances Act, 21 USC §823(g) (1974).
  3. Buprenorphine. Website der Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Accessed September 28, 2018.
  4. Buprenorphin/Naloxon-Produkte. Lexicomp Online . Hudson, OH: Wolters Kluwer Clinical Drug Information. Updated May 3, 2018. Zugriff am 15. Mai 2018.
  5. Bürobasierte Buprenorphintherapie bei Opioidabhängigkeit: Wichtige Informationen für Verschreiber. BTOD REMS website. Accessed September 28, 2018.
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