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Hauptergebnisse

Neun randomisierte placebokontrollierte Studien mit 499 Personen mit HIV-Infektion und AIDS erfüllten die Einschlusskriterien. Die methodische Qualität der Studien wurde in fünf vollständigen Veröffentlichungen als angemessen und in den anderen Studien als unklar bewertet. Es wurden acht verschiedene pflanzliche Arzneimittel getestet.

Ein Präparat aus chinesischen Kräutern (IGM-1) zeigte bei 30 symptomatischen HIV-infizierten Patienten eine signifikant bessere Wirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität als Placebo (WMD 0,66, 95% CI 0,05 bis 1,27). IGM-1 schien keinen Einfluss auf die allgemeine Gesundheitswahrnehmung, den Schweregrad der Symptome, die CD4-Zahl, Angstzustände oder Depressionen zu haben (Burack 1996a). Eine Kräuterrezeptur aus 35 chinesischen Kräutern hatte keinen Einfluss auf die CD4-Zellzahl, die Viruslast, AIDS-Ereignisse, Symptome, psychosoziale Maßnahmen oder die Lebensqualität (Weber 1999). Es gab keinen statistischen Unterschied zwischen SPV30 und Placebo bei neuen AIDS-definierenden Ereignissen, CD4-Zellzahlen oder Viruslast (Durant 1998), obwohl eine frühere Pilotstudie eine positive Wirkung von SPV30 auf die CD4-Zellzahl zeigte (Durant 1997). Die kombinierte Behandlung mit dem chinesischen Kräuterpräparat SH und antiretroviralen Wirkstoffen zeigte einen erhöhten antiviralen Nutzen im Vergleich zu antiretroviralen Wirkstoffen allein (Sangkitporn 2004). SP-303 schien das Stuhlgewicht (p = 0,008) und die abnorme Stuhlfrequenz (p = 0,04) bei 51 AIDS-Patienten mit Durchfall zu verringern (Holodniy 1999). Qiankunning schien die HIV-1-RNA-Werte nicht zu beeinflussen (Shi 2003), Curcumin war unwirksam bei der Verringerung der Viruslast oder der Verbesserung der CD4-Zellzahl (Hellinger 1996), und Capsaicin war unwirksam bei der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit HIV-bedingter peripherer Neuropathie (Paice 2000).

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