Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Schwangerschaft

Hispanischer Mann umarmt seine schwangere Frau im Park

Diabetesprobleme in der Schwangerschaft

Schwangere Frauen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die ihren Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle haben, können gesundheitliche Probleme bekommen, ebenso wie ihre Babys:

Geburtsfehler

Die Organe des Babys bilden sich in den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft, oft bevor die Frau weiß, dass sie schwanger ist. Ein unkontrollierter Blutzucker kann diese Organe während ihrer Bildung beeinträchtigen und zu schweren Geburtsfehlern in der Entwicklung des Babys führen, z. B. im Gehirn, in der Wirbelsäule und im Herzen.

Baby zu groß

Ein nicht gut eingestellter Diabetes führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels des Babys. Das Baby wird „überfüttert“ und wächst zu groß. Ein zu großes Baby verursacht nicht nur Beschwerden in den letzten Monaten der Schwangerschaft, sondern kann auch zu Problemen bei der Geburt führen, sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Es kann sein, dass die Mutter einen externen Kaiserschnitt benötigt, um das Kind zu entbinden. Es ist auch möglich, dass das Baby aufgrund des Drucks auf die Schultern während der Geburt mit Nervenschäden zur Welt kommt.

Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der das Baby durch die Gebärmutter der Mutter entbunden wird. Bei einer Frau mit schlecht eingestelltem Diabetes ist es wahrscheinlicher, dass sie einen Kaiserschnitt zur Entbindung benötigt. Wenn das Baby per Kaiserschnitt entbunden wird, braucht die Mutter länger, um sich von der Geburt zu erholen.

Hoher Blutdruck (Präeklampsie)

Wenn eine schwangere Frau hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und häufige Schwellungen an Fingern und Zehen hat, die nicht abklingen, kann sie an Präeklampsie leiden. Dies ist ein ernstes Problem, das eine genaue Überwachung durch einen Arzt erfordert. Hoher Blutdruck kann sowohl der Mutter als auch ihrem ungeborenen Kind schaden. Es kann zu einer Frühgeburt des Babys führen und bei der Frau während der Wehen und der Entbindung Krampfanfälle oder einen Schlaganfall (ein Blutgerinnsel oder eine Blutung im Gehirn mit möglichen Hirnschäden) verursachen. Frauen mit Diabetes haben häufiger Bluthochdruck als Frauen ohne Diabetes.

Frühgeburt

Ein zu früh geborenes Baby kann Komplikationen wie Atemprobleme, Herzprobleme, Blutungen im Gehirn, Darmprobleme oder Sehstörungen haben. Bei Frauen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher als bei Frauen ohne Diabetes.

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Bei Menschen mit Diabetes, die Insulin oder andere Diabetesmedikamente einnehmen, kann es zu einer Unterzuckerung kommen. Eine Unterzuckerung kann ernst und sogar tödlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Frauen können einen gefährlichen Blutzuckerabfall vermeiden, indem sie ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen und rechtzeitig behandeln.

Wenn die Mutter ihren Diabetes während der Schwangerschaft nicht kontrolliert hat, kann der Blutzuckerspiegel des Babys nach der Geburt schnell abfallen. Der Blutzuckerspiegel des Babys sollte nach der Geburt mehrere Stunden lang beobachtet werden.

Spontanaborte oder Totgeburten

Eine Fehlgeburt ist die Beendigung einer Schwangerschaft vor der 20 Woche. Eine Totgeburt tritt nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Fehlgeburten und Totgeburten können aus verschiedenen Gründen auftreten. Eine Frau, die an unkontrolliertem Diabetes leidet, hat ein höheres Risiko für eine Fehl- oder Totgeburt.

7 Tipps für Frauen mit Diabetes

Frauen, die an Diabetes leiden und ihren Blutzucker vor und nach der Schwangerschaft unter Kontrolle halten, können ihr Risiko verringern, ein Kind mit Geburtsfehlern zu bekommen. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verringert auch das Risiko einer Frau, an den üblichen Komplikationen von Diabetes zu leiden oder dass sich diese Komplikationen während der Schwangerschaft verschlimmern.

Maßnahmen, die Frauen vor und nach der Schwangerschaft ergreifen können, um Komplikationen zu vermeiden:

  1. Planen Sie Ihre Schwangerschaft

    Bevor Sie eine Schwangerschaft anstreben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Er oder sie muss die Auswirkungen des Diabetes auf Ihren Körper beurteilen, Sie beraten, wie Sie eine Blutzuckereinstellung erreichen und beibehalten können, Ihre Medikamente gegebenenfalls ändern und eine regelmäßige Nachsorge planen. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, im Rahmen eines Plans zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels abzunehmen, bevor Sie schwanger werden.

  2. Der Arzt hört den Bauch einer schwangeren Frau mit einem Stethoskop ab
  3. Suchen Sie Ihren Arzt früh und oft auf

    Während der Schwangerschaft muss eine Frau, die an Diabetes erkrankt ist, häufiger zum Arzt gehen als schwangere Frauen, die nicht an der Krankheit leiden. Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um Problemen vorzubeugen oder sie frühzeitig zu erkennen.

  4. Gesunde Ernährung

    Essen Sie gesunde Lebensmittel, die in einem Speiseplan für Menschen mit Diabetes enthalten sind. Ein Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, einen gesunden Speiseplan zu erstellen. Er oder sie kann Ihnen auch zeigen, wie Sie Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft kontrollieren können.

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  5. Regelmäßige Bewegung

    Bewegung ist eine weitere Möglichkeit, den Blutzucker zu kontrollieren. Es hilft, die Nahrungsaufnahme auszugleichen. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie sich vor, während und nach der Schwangerschaft regelmäßig bewegen. Bewegen Sie sich an mindestens fünf Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig bis kräftig. Das kann z. B. zügiges Gehen, Schwimmen oder aktives Spielen mit Kindern sein.

  6. Medikamente und Insulin nach Anweisung einnehmen

    Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente oder Insulin verschreibt, nehmen Sie diese nach Anweisung ein, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren.

  7. Unterzuckerungen schnell kontrollieren und behandeln

    Eine strenge Blutzuckerkontrolle kann zu Unterzuckerungen führen. Wenn Sie Diabetes-Tabletten oder Insulin einnehmen, ist es sehr hilfreich, immer Zucker zur Hand zu haben, z. B. in Form von Bonbons, Tabletten oder Glukosegel. Es ist auch ratsam, Familienmitgliedern, Kollegen und Freunden beizubringen, wie sie Ihnen helfen können, wenn Ihr Blutzucker stark abfällt.

    Erfahren Sie mehr über Unterzuckerung.“

  8. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutzucker

    Da sich in der Schwangerschaft der Energiebedarf Ihres Körpers verändert, kann sich der Blutzuckerspiegel sehr schnell ändern. Sie müssen Ihren Blutzucker häufig kontrollieren, wie von Ihrem Arzt angeordnet. Es ist wichtig, dass Sie lernen, Ihre Nahrungsaufnahme, Ihre Bewegung und Ihr Insulin entsprechend den Ergebnissen Ihrer Blutzuckermessungen anzupassen.

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  9. Información adicional

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    ¿Tiene diabetes? ¿Está pensando tener un bebé? pdf icon
    Vea, descargue e imprima este folleto sobre la diabetes y el embarazo.

    Para obtener más información sobre cómo mantener controlado el azúcar en la sangre, visite el sitio web de la Asociación Americana de Diabetesexternal icon.

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    La diabetes tipo 1

    El páncreas no produce insulina o la produce en forma insuficiente para que el cuerpo pueda convertir el azúcar de la sangre en energía. La diabetes tipo 1 debe controlarse con la administración diaria de insulina.

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    La insulina

    El cuerpo produce muy poca insulina o no la puede aprovechar para convertir el azúcar de la sangre en energía. Algunos casos de diabetes tipo 2 se pueden controlar con una alimentación adecuada y haciendo ejercicio de manera regular. Muchas personas con diabetes tipo 2 tienen que tomar pastillas para la diabetes, insulina o ambas.

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    Cesárea

    Una cesárea es una operación para sacar al bebé a través del vientre de la madre.

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