U.S. Food and Drug Administration

Datenzusammenfassung

Die FDA hat die Datenbank des FDA Adverse Event Reporting System (FAERS), die medizinische Fachliteratur und die vom Hersteller (Lundbeck) von Onfi vorgelegten Informationen auf Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Onfi (Clobazam) und den als Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) bekannten schweren Hautreaktionen überprüft. Da es sich bei FAERS um ein spontanes und freiwilliges Meldesystem für unerwünschte Ereignisse handelt, kann die genaue Häufigkeit von SJS oder TEN mit Onfi nicht berechnet werden.

Die FDA identifizierte in FAERS 20 Fälle von SJS/TEN (6 Fälle in den USA und 14 Fälle im Ausland). Ein weiterer Fall von TEN wurde in der Literatur identifiziert. Fünf der sechs Fälle in den USA betrafen Kinder. Alle Fälle führten zu einem Krankenhausaufenthalt, wobei ein Fall zur Erblindung führte. Es gab einen Todesfall, der möglicherweise mit Onfi in Verbindung gebracht wurde. In neunzehn Fällen wurde über die Einnahme eines oder mehrerer Begleitmedikamente berichtet, die mit SJS/TEN in Verbindung gebracht werden, darunter andere Antiepileptika (n=18), Beta-Lactam-Antibiotika (n=3) oder Sulfasalazin (n=2). Der Bericht über TEN aus der medizinischen Fachliteratur betraf einen Patienten, der mit einer Onfi-Monotherapie behandelt wurde. Obwohl einige Patienten zuvor oder gleichzeitig mit einem Arzneimittel behandelt wurden, von dem man annimmt, dass es das Risiko von SJS und TEN erhöht, deuteten die in vielen dieser Fälle vorliegenden Hinweise darauf hin, dass Onfi die wahrscheinliche Ursache der schweren Hautreaktion war. Die Patienten waren über einen längeren Zeitraum mit den anderen verdächtigen Arzneimitteln behandelt worden, ohne dass es zu SJS/TEN kam, während in 14 der 17 Fälle, für die genaue Zeitangaben gemacht wurden, ein enger zeitlicher Zusammenhang (innerhalb von zwei Monaten) zwischen dem Beginn der Behandlung mit Onfi und der Entwicklung der schweren Hautreaktion bestand. Darüber hinaus zeigten viele der Fälle, dass sich die Patienten nach dem Absetzen von Onfi und in einigen Fällen nach der Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Einnahme der anderen verdächtigen Medikamente besserten.

Zusammenfassend hat die FDA eine aktualisierte Arzneimittelkennzeichnung für Onfi genehmigt, die einen Hinweis auf Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sowie einen Zusatz zum Leitfaden für Arzneimittel enthält, in dem das Risiko schwerer Hautreaktionen einschließlich SJS und TEN beschrieben wird. Patienten, die Onfi einnehmen, sollten sich sofort in ärztliche Behandlung begeben und mit ihrem Arzt sprechen, wenn bei ihnen Hautausschläge, Blasenbildung oder Schälen der Haut, wunde Stellen im Mund oder Nesselsucht auftreten. Schwerwiegende Hautreaktionen können jederzeit während der Behandlung mit Onfi auftreten, treten aber mit größerer Wahrscheinlichkeit innerhalb der ersten 8 Wochen der Behandlung auf oder wenn Onfi abgesetzt und dann wieder aufgenommen wird. Onfi sollte bei den ersten Anzeichen eines Hautausschlags abgesetzt werden, es sei denn, er ist eindeutig nicht arzneimittelbedingt. Wenn Anzeichen oder Symptome auf eine schwerwiegende Hautreaktion hindeuten, sollte die Behandlung mit Onfi nicht wieder aufgenommen und eine alternative Therapie in Betracht gezogen werden.

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