Vorschulkinder und ADHS

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Es kann vorkommen, dass Vorschulkinder Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, Anweisungen zu befolgen und zu warten, bis sie an der Reihe sind. Diese Verhaltensweisen können normal und altersgemäß sein, sie können aber auch auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hindeuten. Als Eltern fragen Sie sich vielleicht, ob Ihr Vorschulkind an ADHS leidet oder ob es einfach nur ungestüm ist und sich typisch für sein Alter verhält. In diesem Merkblatt erfahren Sie mehr über ADHS bei Vorschulkindern und was zu tun ist, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen.

Können Vorschulkinder ADHS haben oder mit ADHS diagnostiziert werden

Ja. Bereits bei Kindern im Alter von 4 Jahren kann ADHS diagnostiziert werden. Laut der National Survey of Children’s Health 2010-2011 hatten etwa 194.000 Vorschulkinder (2-5 Jahre) eine aktuelle ADHS-Diagnose. Einige Kinder entwickeln die Symptome weiter, andere nicht. Die Forschung zeigt, dass 3-Jährige, die Symptome von ADHS zeigen, im Alter von 13 Jahren mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit die Diagnosekriterien für ADHS erfüllen.

Wie erkenne ich, ob mein Vorschulkind ADHS hat

Vorschulkinder mit ADHS werden aufgrund ihres störenden Verhaltens häufiger von der Schule oder der Kindertagesstätte ausgeschlossen. Diese Kinder haben mehr Schwierigkeiten, Konzepte in der Schule zu erlernen, und viele von ihnen werden im Vergleich zu Kindern ohne ADHS schon in jungen Jahren in eine Sonderschule eingewiesen.

Als Eltern wollen Sie wissen, wo das Verhalten Ihres Kindes in eine Reihe von Verhaltensweisen passt, die für Kinder im gleichen Alter typisch sind. Fragen Sie sich: „Wo liegt das Verhalten meines Kindes im Vergleich zu anderen Vorschulkindern desselben Alters?“ Im Gespräch mit den Lehrern Ihres Vorschulkindes und/oder den Kinderbetreuern können Sie herausfinden, welche Verhaltensweisen bei Kleinkindern üblich sind und nicht mit einer Störung zusammenhängen und welche eher Anlass zur Sorge geben.

Was muss ich tun, um mein Vorschulkind auf ADHS untersuchen zu lassen

Um eine ADHS-Diagnose zu erhalten, muss ein Kind mindestens sechs Monate lang eine bestimmte Anzahl von Symptomen aufweisen, die sich in mehr als einem Lebensbereich zeigen. Wenn Ihr Kind beispielsweise zu Hause Verhaltensweisen an den Tag legt, die auf ADHS hindeuten, aber in Situationen außerhalb des Hauses nicht auftritt, kann es eine andere Erklärung geben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Vorschulkind an ADHS leidet, sollten Sie mit einer Fachkraft sprechen, die in der Diagnose und Behandlung von ADHS geschult ist, z. B. mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, einem Kinderpsychiater, Psychologen, klinischen Sozialarbeiter oder einer anderen qualifizierten Fachkraft für psychische Gesundheit. Es ist auch wichtig, Ihr Kind auf andere Erkrankungen wie Seh-, Hör- oder Schlafprobleme untersuchen zu lassen, da die Symptome manchmal wie ADHS aussehen.

Einschätzungen für Vorschulkinder sollten gründlich sein und den Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP) und der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) entsprechen. Diese Leitlinien empfehlen ein ausführliches Gespräch mit Ihnen, um festzustellen, wie lange die Symptome schon bestehen, wie schwer sie sind, wie oft sie auftreten und in welchen Situationen. Sie und die Lehrer oder Kinderbetreuer Ihres Kindes werden gebeten, Fragebögen mit Bewertungsskalen auszufüllen, um das Verhalten Ihres Kindes zu beurteilen. Die ADHS-Fachkraft wird die schulischen und medizinischen Unterlagen Ihres Vorschulkindes eingehend prüfen, mit Ihrem Kind sprechen und es direkt beobachten und nach anderen Erkrankungen suchen, die mit ADHS einhergehen könnten. Die Fachkraft kann auch andere psychologische Tests vorschlagen, um die Stärken und Schwächen Ihres Vorschulkindes in Bezug auf Lernen und Denken zu verstehen und es auf Lernbehinderungen hin zu untersuchen.

Was sind die Symptome von ADHS bei Kindern

Die Diagnose von ADHS basiert auf dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM 5). Darin werden drei Erscheinungsformen von ADHS – unaufmerksam, hyperaktiv-impulsiv und kombiniert – und die jeweiligen Symptome aufgeführt.

Unaufmerksam

  • Kümmert sich nicht um Details oder macht Flüchtigkeitsfehler
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten
  • Scheint nicht zuzuhören
  • Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen
  • Schwierigkeiten bei der Organisation
  • Vermeidet oder verabscheut Aufgaben requiring a lot of thinking
  • Loses things
  • Is easily distracted
  • Is forgetful in daily activities

Hyperactive Impulsive

  • Fidgets with hands or feet or squirms in chair
  • Has difficulty remaining seated
  • Runs about or climbs excessively in children; extreme restlessness in adults
  • Difficulty engaging in activities quietly
  • Acts as if driven by a motor; adults will often feel inside like they were driven by a motor
  • Talks excessively
  • Blurts out answers before questions have been completed
  • Difficulty waiting or taking turns
  • Interrupts or intrudes upon others

Combined, Inattentive & Hyperactive-impulsive

  • Has symptoms from both of the above lists

These symptoms can change over time, so children may fit different presentations as they age.

What are the causes of ADHD

Research has yet to determine the exact causes of ADHD. Wissenschaftler haben jedoch einen starken genetischen Zusammenhang festgestellt, da ADHS in Familien gehäuft vorkommt. Andere Faktoren in der Umwelt können die Wahrscheinlichkeit, an ADHS zu erkranken, erhöhen:

  • Mutter, die während der Schwangerschaft Zigaretten geraucht oder Alkohol getrunken hat
  • Exposition gegenüber Blei oder Pestiziden in der frühen Kindheit
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • Gehirnschäden

Wissenschaftler untersuchen weiterhin den genauen Zusammenhang zwischen ADHS und Umweltfaktoren, weisen aber darauf hin, dass es keine einzelne Ursache gibt, die alle Fälle von ADHS erklärt, und dass viele Faktoren eine Rolle spielen können.

Die folgenden Faktoren sind KEINE bekannten Ursachen, können aber bei manchen Kindern die ADHS-Symptome verschlimmern:

  • Zuviel Fernsehen
  • Zucker essen
  • Stress in der Familie (Armut, Familientrauma)

Warum ist es wichtig, ADHS bei meinem Vorschulkind frühzeitig anzugehen

Vorschulkinder mit ADHS haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten in der Kindertagesstätte oder in der Schule, einschließlich Problemen mit Beziehungen zu Gleichaltrigen, beim Lernen und einem höheren Verletzungsrisiko. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, damit Ihr Kind die nötige Hilfe erhält, um diese Probleme zu minimieren.

Auch bei Vorschulkindern, die zwar einige Symptome aufweisen, aber nicht an ADHS erkrankt sind, sind die ersten Jahre die Zeit, in der sich das Gehirn entscheidend entwickelt. Dies ist eine optimale Zeit für Kinder, um positive Verhaltensweisen zu erlernen, und für Sie, um zu wissen, wie Sie Ihrem Kind wirksam beim Lernen helfen können. Es ist am besten, problematische Verhaltensweisen eher früher als später anzugehen.

Wie sollte ADHS bei Vorschulkindern behandelt werden

Wenn es um die Behandlung von Kindern im Vorschul- und Kindergartenalter geht, plädiert die AAP dafür, zunächst verhaltenstherapeutisch vorzugehen und nur bei Bedarf Medikamente zu verabreichen. Verhaltenstherapeuten für Kinder und Jugendliche, die auf ADHS spezialisiert sind, vermitteln sowohl den Eltern als auch den Kindern Techniken, mit denen sie positive Verhaltensweisen und Fähigkeiten erlernen und verstärken können. Dies wird einem Vorschulkind mit ADHS helfen, zu Hause und in der Schule erfolgreich zu sein.

Wenn Medikamente verschrieben werden, empfiehlt die AAP, bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren mit einem Methylphenidat-Medikamentenversuch zu beginnen und mit einer niedrigen Dosis zu beginnen. Da Kinder unterschiedlich auf Medikamente ansprechen, kann es sein, dass das, was bei einem Kind funktioniert, bei einem anderen nicht funktioniert. Die medizinische Fachkraft kann die Dosis anpassen, um festzustellen, ob das Medikament hilft, ob ein anderes Medikament erforderlich ist oder ob Nebenwirkungen auftreten. Die Behandlung von ADHS ist komplex, und es ist wichtig, die Kinder kontinuierlich zu beobachten, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt. Dazu gehört auch die regelmäßige Wiederholung der Beurteilungen auf der Bewertungsskala, um sicherzustellen, dass die Medikamente und die Verhaltenstherapie die gewünschte Wirkung haben. Darüber hinaus empfiehlt die AACAP-Arbeitsgruppe für Pharmakologie im Vorschulalter, dass Vorschulkinder, die ADHS-Medikamente einnehmen, ihre Medikation (auf Anweisung des verschreibenden Arztes) nach sechs Monaten absetzen, um die Symptome neu zu bewerten und zu prüfen, ob die Medikation fortgesetzt werden sollte.

Was ist elterliches Verhaltenstraining und wie kann es mir und meinem Kind nützen

Kinder, die an ADHS leiden, verfügen möglicherweise nicht über die Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die dazu führen, dass sie positive Aufmerksamkeit erhalten. Oft neigen sie zu Fehlverhalten und sind in Situationen, in denen sie häufiger bestraft werden als andere Kinder. Dies kann sich negativ auf ihr Selbstbild auswirken und dazu führen, dass sie ihre problematischen Verhaltensweisen verstärken. Eltern und Betreuungspersonen (Kindertagesstätten, Vorschullehrer und andere Betreuer) können lernen, mit dem Verhalten von Vorschulkindern mit ADHS umzugehen, indem sie sich über die Störung informieren und eine Elternschulung zur Anwendung von Verhaltenstechniken erhalten.

Elternschulungsprogramme, die von geschulten Therapeuten durchgeführt werden, können Betreuern die Mittel und Strategien an die Hand geben, um Kindern mit ADHS zu helfen. Eine Untersuchung der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) aus dem Jahr 2010 ergab, dass wirksame Programme:

  • Eltern dabei helfen, eine positive Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen
  • ihnen beibringen, wie sich Kinder entwickeln
  • i>ihnen helfen, mit negativem Verhalten umzugehen und positives Verhalten mit positiver Disziplin zu fördern

Elterntrainingsprogramme für Eltern von Kindern im Vorschulalter, die derzeit über genügend Forschungsergebnisse verfügen, um als wirksam bezeichnet zu werden:

  • Triple P (Positive Parenting Program)
  • Incredible Years Parenting Program
  • Parent-Child Interaction Therapy

Auch andere Programme, die sich auf dieselben Elemente konzentrieren, können hilfreich sein.

Eltern und Betreuer, die mehr über ADHS und Möglichkeiten zur Unterstützung ihres Kindes erfahren möchten, können sich für das Programm Parent to Parent anmelden: Family Training on ADHD“ anmelden, das von CHADD angeboten wird.

Erhalten Vorschulkinder die empfohlenen Behandlungen

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass 1 von 2 Vorschulkindern keine empfohlene Verhaltenstherapie erhält. Die Zahl der Kinder im Vorschulalter, die Medikamente gegen ADHS einnehmen, hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt, und 1 von 4 erhält ausschließlich eine medikamentöse Behandlung, die das letzte Mittel sein sollte.

Es gibt eine Bewegung auf dem Gebiet der ADHS, die den Zugang zu Verhaltenstherapien für Kleinkinder verbessern will, insbesondere zu einer verhaltenstherapeutischen Elterntherapie, die als evidenzbasiert und wirksam gilt. Die Hoffnung besteht darin, die Zahl der Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter zu senken, die als erste Behandlungsmöglichkeit Medikamente gegen ADHS einnehmen.

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