Wann sollte man die Nabelschnur durchtrennen?

TRANSCRIPT

Dr. Jones: Wann sollten Sie die Nabelschnur durchtrennen? Ich spreche nicht davon, dass Sie Ihre Heranwachsenden unabhängig machen sollen, aber das ist ein gutes Thema. Aber wann sollte man die Nabelschnur nach der Geburt eines Babys durchtrennen? Das ist Dr. Kirtly Jones von der Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Utah Health, und das sind die sieben Bereiche der Frauengesundheit auf The Scope.

Announcer: Dies ist die Sendung „Die sieben Bereiche der Frauengesundheit“ mit Dr. Kirtly Jones bei The Scope, die alle Aspekte der Frauengesundheit abdeckt.

Dr. Jones: Wenn ein Baby gerade geboren ist, ist es durch die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden, die noch mit der Gebärmutter der Mutter verbunden ist. Nach der Geburt eines Babys wollen wir es natürlich abtrocknen und wärmen und es in die Arme der Mutter legen, wenn möglich Haut an Haut. Aber wann sollte man die Nabelschnur durchtrennen? Darüber wurde im Laufe der Jahre viel diskutiert: sofort abnabeln, in einer Minute abnabeln, in fünf Minuten abnabeln, warum ist das wichtig? Und was ist das Beste für das Baby?

Zunächst einmal besteht die Plazenta aus zwei Blutlachen, die von zwei Herzen gepumpt werden. Der Grund, warum die Plazenta für uns Säugetiere da ist, ist, dass sie Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter zum Baby transportiert. Die Mutter pumpt ihr Blut durch ihre Seite der Plazenta und das Herz des Babys pumpt Blut durch seine Seite der Plazenta.

Unmittelbar nach der Geburt, bevor das Baby seinen ersten Atemzug macht und seine Lungen richtig in Schwung kommen, pumpt das Blut noch auf der Seite des Babys durch die Plazenta. Schließlich fließt ein Teil des Blutes auf der Seite des Babys zum Baby zurück, etwa 80 bis 100 Kubikzentimeter oder drei Unzen. Dann hört die Nabelschnur auf zu pulsieren und reißt ab. Das passiert bei Babys, die überall auf der Welt ohne Geburtshelfer, ohne Klemme und Schere geboren werden, und es passiert auch bei anderen Säugetieren, bei Hunden und Katzen.

Durch das zusätzliche Blut, das zum Baby zurückfließt, wird das Blut des Babys etwas dicker und hat eine etwas höhere Konzentration als bei Babys, die einen Monat später geboren werden, aber dieses Blut dient auch als zusätzlicher Eisenspeicher für das Baby, damit es seine roten Blutkörperchen während der Stillzeit bilden kann, da Muttermilch wenig Eisen enthält. Daher wurden die meisten Gynäkologen darin geschult, das Baby zu entbinden und die Nabelschnur sofort abzuklemmen und zu durchtrennen. Das war mehr Gewohnheit als alles andere, aber es gab einige Daten, die besagen, dass Babys, bei denen das Abnabeln verzögert wurde, ein höheres Risiko für Bilirubinprobleme haben, d. h., dass sie nach der Geburt aufgrund des zusätzlichen Blutes eine leichte Gelbsucht bekommen.

Bis vor ein paar Jahren war es also Gewohnheit, die Nabelschnur sofort zu klemmen und zu durchtrennen. Mütter und Hebammen wehrten sich jedoch gegen die ihrer Meinung nach natürlichere Methode, die Nabelschnur zu durchtrennen: ein, zwei oder drei Minuten zu warten, bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert. Es gab also einige randomisierte Studien, bei denen gesunde Neugeborene nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, ob die Nabelschnur sofort durchtrennt werden sollte oder erst nach einer Minute oder so. Und obwohl die Rate der Gelbsucht bei den Babys mit späterer Abnabelung leicht anstieg, hatten die Babys einige Monate später weniger Anämie.

Die gleiche Studie wurde auch mit etwas zu früh geborenen Babys durchgeführt, und auch diese Babys schnitten besser ab. Die Frühgeborenen, die stabil genug waren, um die Abnabelung noch etwas hinauszuzögern, mussten auf der Intensivstation seltener transfundiert werden und hatten ein geringeres Risiko für einige der ernsten Probleme, die mit der Frühgeburtlichkeit einhergehen.

Bei Terminkindern geht es um Eisenmangelanämie, die zwar nicht häufig vorkommt, aber bei mehr als 5 % der Neugeborenen auftreten kann. Eisenmangel und Anämie bei Kleinkindern können auch mit einigen späteren Entwicklungs- und kognitiven Problemen in Verbindung gebracht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die überwiegende Mehrheit der Babys mit frühzeitiger Nabelschnurabklemmung nicht anämisch wurde, aber die Wahrscheinlichkeit einer Anämie bei Babys mit späterer Nabelschnurabklemmung etwas geringer war.

Viele Babys in den USA erhalten Vitamine und Mineralien, aber das gilt sicher nicht für alle Babys in den USA und ganz sicher nicht für Babys auf der ganzen Welt. Deshalb hat das American College of Obstetrics and Gynecology zusammen mit der American Academy of Pediatrics und dem American College of Nurse Midwives im Januar 2017 ein Praxis-Bulletin herausgegeben, in dem empfohlen wird, 30 Sekunden bis eine Minute zu warten, bevor die Nabelschnur nach der Geburt des Babys abgeklemmt wird. Das britische Royal College of OB/GYN empfiehlt übrigens mindestens zwei Minuten und das American College of Nurse Midwives empfiehlt zwei bis fünf Minuten.

Ursprünglich dachte man, dass das Baby unter dem Bauch der Mutter gehalten werden müsse, damit das Blut zum Baby fließen kann, aber eine Studie – die ganze Wissenschaft – verglich, dass es keinen Unterschied machte, wenn das Baby unter der Gebärmutter gehalten wurde, verglichen mit einem Baby, das auf den Bauch oder die Brust der Mutter gelegt wurde, um getrocknet und warm zu sein. Bei gesunden Babys machen die paar Minuten mehr keinen Unterschied, aber die Gynäkologen entbinden oft Babys in Schwierigkeiten. Bei sehr frühgeborenen Babys oder Babys mit niedrigen Herzfrequenzen oder Notlagen sollten nicht mehr als 30 Sekunden vergehen, was sich für einen Geburtshelfer, der ein Baby in Schwierigkeiten entbindet, wie eine Ewigkeit anfühlen kann. Und in einigen Fällen ist es sehr wichtig, das Baby zur sofortigen Behandlung an einen Kinderarzt zu übergeben.

Ein paar Bedingungen, die die Mutter betreffen, wären, wenn die Mutter Blutungen hat und die Plazenta sofort entfernt werden muss oder wenn sich die Plazenta während der Geburt vorzeitig gelöst hat. Manchmal ist die Nabelschnur sehr eng um den Hals des Babys gewickelt und muss durchtrennt werden, damit das Baby entbunden werden kann. Diese Fälle sind im Allgemeinen nicht so häufig, und es ist vernünftig, ein wenig zu warten, wenn das Baby und die Mutter nicht in Gefahr sind.

Ein weiterer Grund, die sofortige Abnabelung in Betracht zu ziehen, ist der Fall, dass die Eltern eine Nabelschnurbank entweder für dieses Kind oder für ein anderes Kind geplant haben. Eine verzögerte Abnabelung bedeutet, dass mehr Blut an das Neugeborene fließt und weniger für die Nabelschnurblutbank zur Verfügung steht. Wenn die Nabelschnurblutbank für dieses oder ein anderes Kind von entscheidender Bedeutung ist, sollte die Nabelschnur am besten sofort abgeklemmt werden.

Bei Jugendlichen weiß ich nicht, wann der richtige Zeitpunkt zum Abnabeln gekommen ist. Aber ich denke, wir haben jetzt einige wirklich gute Beweise und Anleitungen für die Verzögerung der Abnabelung von Neugeborenen. Und genau das tun wir im Universitätsklinikum schon seit einiger Zeit. Viel Glück mit Ihrem Neugeborenen und Ihren Jugendlichen und vielen Dank, dass Sie bei The Scope dabei waren.

Announcer: Möchten Sie The Scope direkt in Ihren Posteingang erhalten? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse auf thescoperadio.com ein und klicken Sie auf „Sign me up“, um unsere neuesten Folgen zu erhalten. The Scope Radio ist eine Produktion der University of Utah Health Sciences.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.