Was ist 505(b)(2)?

Produktplanung
Die „herkömmliche“ Entwicklung und Zulassung eines neuen Arzneimittels – die im Allgemeinen für ein neues chemisches Produkt erforderlich ist, das noch nicht zugelassen wurde oder noch keine nennenswerte Vermarktungsgeschichte in den USA oder anderswo hat – erfolgt gemäß Abschnitt 505(b)(1) des Federal Food, Drug, and Cosmetic Act. Bei 505(b)(1) ist der Weg vom „vielversprechenden Molekül“ zum „zugelassenen Arzneimittel“ lang, schwierig, riskant und teuer. In der Regel kann die Zulassung eines Medikaments nach 505(b)(1) – die den Abschluss neuer Studien zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Zustand erfordert – den Sponsor bis zu 15 Jahre und eine Milliarde Dollar kosten. Da sich ein 505(b)(2)-Produkt zum Teil auf frühere Erkenntnisse der FDA über die Sicherheit und Wirksamkeit eines Wirkstoffs sowie auf öffentlich verfügbare Daten stützen kann, sollte ein potenzieller Entwickler eines 505(b)(2)-Produkts in dieser Phase der Produktplanung nach Möglichkeiten suchen, solche vorhandenen Daten in die Entwicklungsstrategie des Produkts einzubinden, um dessen Größe, Umfang und Zeitrahmen und damit auch die Kosten zu reduzieren.

Die Produkte, die auf dem 505(b)(2)-Pfad zugelassen werden, stellen nicht nur einen schnelleren und kostengünstigeren Weg zur Marktreife dar, sondern können in manchen Fällen auch für verschiedene Arten von Marktexklusivität in Frage kommen, z. B. Exklusivität für Arzneimittel für seltene Leiden (sieben Jahre), Exklusivität für neue chemische Einheiten (fünf Jahre), „andere“ Exklusivität (drei Jahre für eine „Änderung“, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind) und pädiatrische Exklusivität (sechs Monate zusätzlich zu bestehenden Patenten/Exklusivität).

Der beschleunigte Weg zur Zulassung und die Aussicht auf Exklusivität machen 505(b)(2) zu einem kosteneffizienten und kommerziell attraktiven Weg, der sich jedoch von der traditionellen 505(b)(1)-Entwicklung deutlich unterscheidet.

Vor-IND:

Der 505(b)(1)-Vor-IND-Entwicklungsprozess ist recht unkompliziert:

  1. Durchführung der erforderlichen nichtklinischen (tierexperimentellen) Pharmakologie-, Pharmakokinetik- und Toxikologiestudien; Durchführung früher Vorformulierungsstudien und Auswahl einer Leitformulierung, die weiterentwickelt werden soll; Entwicklung geeigneter Analysemethoden; Sammlung von Stabilitätsdaten für den Wirkstoff und die Darreichungsform; und Entwicklung eines vorgeschlagenen klinischen Protokolls;
  2. Abschluss einer Pre-IND-Konsultation mit der FDA, in der der Sponsor die Ergebnisse seiner nichtklinischen Studien und Herstellungs- und Analysedaten sowie einen Vorschlag für eine klinische Studie vorlegt, um die Zustimmung der FDA für den Übergang zu Tests am Menschen zu erhalten; und
  3. Einreichung des IND-Antrags (Investigational New Drug).

Im Vergleich zu 505(b)(1) unterscheidet sich das 505(b)(2)-Verfahren erheblich. Hier die Gründe:

  • Die Reihenfolge der Schritte: Das 505(b)(2)-Verfahren beginnt mit dem Pre-IND-Meeting mit der FDA, geht dann zur Formulierungsentwicklung (und gegebenenfalls zu Studien) über und mündet schließlich in den IND-Antrag.
  • Die Ziele des Pre-IND-Meetings: Für ein 505(b)(2)-Produkt ist die PIND-Strategie anders als für ein 505(b)(1). Beim Vorschlag einer 505(b)(2)-Entwicklungsstrategie in einem Pre-IND-Meeting besteht das Ziel darin, die Zustimmung der FDA zu den Studien, zur Strategie für Chemie, Herstellung und Kontrollen (CMC) und zu den Plänen für die klinische Forschung zu erhalten, und zwar so, dass möglichst wenige neue Studien erforderlich sind. Für viele Unternehmen sind die Zustimmung der FDA und die erfolgreiche Aktivierung einer IND ein entscheidender Schritt zur Sicherung von Investitionen.
  • Die Anzahl und Art der erforderlichen Studien: Da der 505(b)(2)-Pfad die Verwendung öffentlicher Daten oder früherer Erkenntnisse der FDA anstelle neuer Studiendaten erlaubt, können einige Entwicklungsprogramme Überbrückungsstudien durchführen, die nichtklinische oder klinische Studien oder beides überflüssig machen.
  • Zeitplan für CMC-Arbeiten: Bei einem 505(b)(2)-Produkt müssen die klinischen Studienmaterialien für Phase-I-Studien (oft Nachweise der klinischen Bioäquivalenz) repräsentativ für den kommerziellen Herstellungsprozess sein, einschließlich der Verpackung. Im Allgemeinen werden zu diesem Zeitpunkt auch die drei Stabilitätschargen vorbereitet, die für die Haltbarkeitsbestimmungen verwendet werden. Infolgedessen muss ein großer Teil der CMC-Arbeit investiert werden, bevor auch nur Phase-I-Studien eingeleitet werden können.
  • Zeitliche Planung der Studien: Da sich die Entwicklungspläne nach 505(b)(2) weitgehend auf bereits vorhandene Daten stützen, können klinische Studien oft gleichzeitig begonnen und parallel entwickelt werden, was die Zeit bis zur Markteinführung insgesamt erheblich verkürzt.

Zusammengenommen stellen diese Unterschiede eine gewaltige, vielschichtige Herausforderung dar. Wenn sie falsch gehandhabt werden, können die frühen Schritte der 505(b)(2)-Entwicklung in einem Scheitern der Produktentwicklung enden. Andererseits können diese ersten Schritte, wenn sie geschickt gehandhabt werden, zu wichtigen Erfolgen für den Sponsor führen, einschließlich reduzierter Kosten, eines klaren Weges zur Zulassung und sofortigem Interesse von Investoren.

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