Das Modell des Kriseninterventionsteams (CIT) wurde entwickelt, um die Ergebnisse von Interaktionen zwischen Strafverfolgungsbehörden und psychisch Kranken zu verbessern. Wenn sich psychisch Kranke in einer psychiatrischen Krise befinden oder sich aufgrund einer psychischen Erkrankung daneben benehmen, leitet CIT sie an geeignete psychosoziale Dienste und Hilfen weiter, anstatt sie dem Strafrechtssystem zuzuführen. CIT schult das Personal von Strafverfolgungsbehörden darin, psychiatrischen Krisen vorzubeugen und eine Krise zu deeskalieren, wenn sie eintritt, ohne unnötige körperliche Gewalt anzuwenden. CIT ist jedoch nicht nur ein Schulungsprogramm.
CIT-Programme sind nur dann wirksam, wenn Strafverfolgungsbeamte, das kommunale psychiatrische Gesundheitssystem, Verbraucher- und Familienanwälte und andere Beteiligte zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Behandlungssystem bereit und in der Lage ist, angemessene Dienste bereitzustellen, wenn Beamte eine Person ablenken. Bis vor kurzem konzentrierte sich die CIT-Ausbildung in erster Linie auf die Bedürfnisse von Erwachsenen, obwohl geschulte Beamte seit langem auch auf Anrufe reagieren, die Jugendliche in psychiatrischen Krisen betreffen. CIT für Erwachsene besteht aus drei Hauptkomponenten:
- Eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen psychosozialen Dienstleistern, Strafverfolgungsbehörden, Familien- und Verbraucherschützern und anderen Interessengruppen. Vertreter dieser Interessengruppen bilden einen Lenkungsausschuss oder eine Beratungsgruppe. Sie untersuchen die lokalen Systeme, um die Bedürfnisse ihrer Gemeinschaft zu ermitteln, vereinbaren Strategien, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, und organisieren Schulungen für Strafverfolgungsbeamte. Dieser Ausschuss legt auch fest, wie psychisch Kranke am besten aus dem Polizeigewahrsam in das kommunale psychosoziale System überführt werden können, und stellt sicher, dass angemessene Dienste für die Triage zur Verfügung stehen.
- Ein 40-stündiges Schulungsprogramm für Strafverfolgungsbeamte, das grundlegende Informationen über psychische Erkrankungen, Informationen über das lokale psychosoziale System und die lokale Politik, Interaktion mit Verbrauchern und Familienmitgliedern, um deren Erfahrungen zu erfahren, verbale Deeskalationstechniken und -strategien sowie Rollenspiele umfasst.
- Beteiligung von Verbrauchern und Familienangehörigen in Lenkungs- und Beratungsausschüssen, Koordinierung von Schulungen und Leitung von Schulungen.
Das erste CIT-Programm wurde 1988 in Memphis ins Leben gerufen, nachdem ein Polizist einen schwer psychisch kranken Mann erschossen hatte. Diese Tragödie war der Auslöser für eine Zusammenarbeit zwischen der Polizei, NAMI Memphis, der University of Tennessee Medical School und der University of Memphis mit dem Ziel, die Ausbildung und die Verfahren der Polizei bei Einsätzen mit psychisch kranken Menschen zu verbessern. Das CIT-Programm in Memphis hat einen bemerkenswerten Erfolg erzielt, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass es eine echte Gemeindepartnerschaft geblieben ist.
Heute wurde das so genannte „Memphis-Modell“ CIT von Hunderten von Gemeinden in mehr als 40 Staaten übernommen und wird in mehreren Staaten landesweit eingeführt. Aufbauend auf dem Erfolg der CIT-Programme für Erwachsene haben mehrere Gemeinden damit begonnen, CIT-Programme für Jugendliche anzupassen. Einige dieser Gemeinden werden im nächsten Abschnitt vorgestellt und dienen in diesem Papier als Fallbeispiele.